kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


nicht-kommerzielle Facebook-Alternativen, insb.Social swarm

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Wer es nicht akzeptieren will, dass Facebook quasi den social-network-Markt monopolisiert (wenn man von google+ einmal absieht) und sich einen Sch*dr* um das Datenschutzrecht schert, für den wäre es schön, wenn es brauchbare Alternativen gäbe.

    Zu einer Alternative, nämlich diaspora gibt es bereits einen Thread, nämlich: Ist das "Anti-Facebook" eine Alternative für Euch?.
    Diaspora soll aber relativ schwierig zu installieren sein.

    Eine weitere (leichter installierbare) Alternative wäre Friendica.

    Einen netzwerkübergreifenden Ansatz wiederum verfolgt das Projekt "social swarm" (Artikel aus der Zeit), das vom Datenschutzverein foe-bud (foebud) entwickelt wird.
    Wenn ich das Konzept richtig verstehe, sollen hier quasi alternative Netzwerke untereinander vernetzt werden, um so zu einer "kritischen Masse" zu kommen, die solche sozialen Netzwerke erst lebensfähig macht.

    Ich persönlich finde es gut, dass es Initiativen gibt, die sich nicht auf das Schimpfen auf facebook beschränken, sondern versuchen, bessere Alternativen zu schaffen und wünsche dafür viel Erfolg. Allerdings weiß ich auch, dass es sehr schwierig sein dürfte, sich gegen den Datenriesen Facebook wenigstens eine Nische zu schaffen.

    Aber was haltet ihr davon?
    Wer hat schon Erfahrung mit solchen Netzwerken?
    Und wie ist eure Einschätzung, dass solche Ansätze überhaupt Erfolg haben können?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ein soziales Netzwerk lebt davon, dass es möglichst viele nutzen - dazu muss es aber auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. So gesehen wird es wohl in naher Zukunft kaum etwas besseres geben als Facebook, wenn man schon sozale Netzwerke nützen möchte. Das sieht man ja schon daran, dass selbst Google sich am Vorhaben Facebook vom Tron zu stoßen die Zähne ausgebissen hat...
  4. Ich denke man sollte es so betrachten. Ein SocialNetwork verbindet dich mit gleichgesinnten und vor allem zur Zeit auch mit den Leuten die du bereits kennst. Mir kam damals die Idee so etwas selbst aufzuziehen, auf der Grundlage von Joomla. Falls es um Datensicherheit geht, kann man wohl auch zweifelsfrei nur so auf Nummer sicher gehen. Dies würden bestenfalls deine Freunde akzeptieren, aber fremde Menschen kennen dich eben auch nicht. Eine vollkommen Vernetzung, die dir so frei wie FB die Aktivitäten deiner Bekannten mit"teilt" funktioniert jedoch nur, indem man schließlich alle Webseiten mit Like Buttons zumüllt und die Leute durch Cookies auf solchen Seiten erfasst und dir hier und da eben solche Informationen auf deine Wall postet.
    Die Frage ist, wozu brauch man ein solche Netzwerk? IRC kann den Informationsaustausch genau so erfüllen, wenn eben einfach miteinander reden würde.
  5. Also ich bin nun 18 und hab mir bis jetzt auch noch kein Facebook account zugelegt. Da ich nocht nicht genau weiß wozu überhaupt. Somit brauche ich auch keine Alternative, Wünschen tuhe ich mir trotzdem eine, da mir Facebook auch als nicht Nutzer mittlerweile tierisch auf die nerven geht, Da man sich bei vielen sachen nur noch mit Facebook-Logindaten anmelden kann. Und das sie wie MS und Google anfangen Sachen zu kaufen die eigendlich nicht mehr viel mit dem eigentlichem vorhaben zu tun haben (Facebook will anscheinend tatsächlich meinen heißgeliebten Opera-Browser kaufen und für ihre Zwecke missbrauchen)

    Nathürlich weiß ich auch das man Facebook nicht so einfach los wird, ich denke aber das ein anfang damit gemacht ist das sie an der Börse gerade ein Wenig untergehen. Solange sich jedoch die Breite masse auf Facebook aufhält wird sie die Seite wohl noch eine weile halten, aber man sieht ja an MySpace wie schnell sich sowas ändern kann.

    Wenn ich mich mit meinen Freunden austauschen will mach ich das einfach durch über ICQ(wobei auch das leider immer weniger wird) SMS und da ich weiß wo sich "Meine Jugend" so aufhält schau ich dort einfach vorbei und Laber ein bisschen mit denen.
  6. Was soll denn das? Überall wo du dich anmeldest werden deine Daten gezogen... Da kannst du einfach nicht davon sprechen, dass deine Daten sicher sind. Wenn du deine persönlichen Daten niemanden geben willst, dann darfst du nicht mal mehr ins Internet, an die Bank, ein Handy haben oder sonstiges. Außerdem ist es nunmal Fakt, dass über Facebook die meisten Leute vernetzt sind - die Alternativen die du hier vorgestellt hast hab ich in meinen Leben so gut wie noch nie gehört. Facebook, Google+ oder aber StudiVZ sind einfach nunmal die bekanntesten... und ohne kommerzielle Werbung im Hintergrund würde es diese Dinger einfach nicht geben. Ich denke mal, dass ist bei deinen Alternativen auch nicht anders. Ich persönlich würde sowas nämlich auch nicht umsonst machen, nur damit andere sich vernetzen können ;) Ein bisschen Geld sollte da schon bei rausspringen.

    Wenn du einen sicheren Account willst, dann schneide es nur auf deine Freunde bzw. auf benutzerdefinierte Freunde zu, damit bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

    Man sollte sich nur mal klar darüber werden, dass Social Networks einfach nichts schlimmes mit deinen Daten machen - immerhin gibt es so viele andere Organisationen bzw. Institutionen die deine Daten verlangen und die sie ohne zu Überlegen einfach angibst, wie eben schon erwähnt in einer Bank, beim Mobilfunkvertrag, an deinen Arbeitsplatz, deine Krankenkasse, etc. ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!