kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nicknamen überprüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich habe auf meiner Homepage ein Loginsystem. Wenn man sich registriert, muss man einen Nicknamen eingeben. Wie kann ich jetzt den eingegebenen Nicknamen überprüfen.

    Ich will im Nickname:

    keine Sonderzeichen oder Leerzeichen
    nur kleinbuchstaben

    Geht das mit JavaScript oder auch mit PHP?

    Und dann will ich noch, dass eine entsprechende Meldung ausgegeben wird, wenn der Nickname fehlerhaft ist.

    Könnt Ihr mir helfen?

    EDIT: Ich habe es gerade hier bei Lima bei der Anmeldung probiert. Genau so will ich es, nur das automatische Prüfen, ob der Name schon vergeben ist, muss nicht sein

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 23:36:43 von davy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das geht mit php als auch mit javascript, denke aber eigentlich ist javascript genau das richtige für dein bedarf.
    Was sind für Dich sonderzeichen? gehören äöü auch schon dazu?

    ein paar links:

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm
    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm
    http://www.regex-tester.de/regex.html

    edit: es sollte immer erwähnt werden das js umgangen werden kann (zb indem man javascript im browser abschaltet)
    deswegen wäre eine php- UND eine js-lösung am perfektesten (js prüft bevor das formular abgeschickt wird und php prüft das die daten nochmal vor dem abspeichern)




    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 0:02:32 von simuliertes
  4. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:
    Das geht mit php als auch mit javascript, denke aber eigentlich ist javascript genau das richtige für dein bedarf.
    Was sind für Dich sonderzeichen? gehören äöü auch schon dazu?

    ein paar links:

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm
    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm
    http://www.regex-tester.de/regex.html






    Wenn der User im Usernamen Sonderzeichen oder Leerzeichen hat, dann soll ihm das ja nach dem Klich auf Anmelden angezeigt werden. Und das geht doch nur mit PHP, oder?

    Ja, mit Sonderzeichen meine ich auch äöü.

    Kannst du mir mal ein Beispielscript geben?
  5. davy schrieb:

    Wenn der User im Usernamen Sonderzeichen oder Leerzeichen hat, dann soll ihm das ja nach dem Klich auf Anmelden angezeigt werden. Und das geht doch nur mit PHP, oder?


    tja du warst schneller ich hab gerade dazu oben noch was reineditiert.

    beispielscript:

    <html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function CheckInput () {
      var r = /[A-Z]/g; //findet grossbuchstaben
       var Ergebnis= r.test(document.forms[0].elements[0].value)
        if (Ergebnis == true) {
          alert("Die Felder Duerfen nur Kleinbuchstaben enthalten!");
          return false;
        }else{return true;}
      
    }
    </script>
    </head><body>
    <form action="onsubmit.htm" onsubmit="return CheckInput();">
    Feld 1: <input type="text" size="30" value="Hier ist Text mit VERBOTENEN HOCHZEICHEN"><br>
    <input type="submit" value="absenden">
    </form>
    </body></html>


    Edit:
    Nochmal um ganz sicher zu sein: Vielleicht war meine Empfehlung das mit js zu machen auch falsch denn nur php kann 100% absichern das du auch wirklich nur text nach deinem Wunsch bekommst Weil PhP aber erst reagiert nachdem das Formular abgeschickt wurde ist es eigentlich üblich per js UND PHP zu prüfen
    guck dir dazu das tool "regex online Tester an" das ich ja bereits verlinkt habe, mit einem Klick auf "Codebeispiel erstellen" rechts unten generiert es Dir auch ein bisschen php-code für Deine zwecke

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 0:23:53 von simuliertes
  6. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:
    davy schrieb:

    Wenn der User im Usernamen Sonderzeichen oder Leerzeichen hat, dann soll ihm das ja nach dem Klich auf Anmelden angezeigt werden. Und das geht doch nur mit PHP, oder?


    tja du warst schneller ich hab gerade dazu oben noch was reineditiert.

    beispielscript:

    <html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function CheckInput () {
      var r = /[A-Z]/g; //findet grossbuchstaben
       var Ergebnis= r.test(document.forms[0].elements[0].value)
        if (Ergebnis == true) {
          alert("Die Felder Duerfen nur Kleinbuchstaben enthalten!");
          return false;
        }else{return true;}
      
    }
    </script>
    </head><body>
    <form action="onsubmit.htm" onsubmit="return CheckInput();">
    Feld 1: <input type="text" size="30" value="Hier ist Text mit VERBOTENEN HOCHZEICHEN"><br>
    <input type="submit" value="absenden">
    </form>
    </body></html>





    Danke ! Wie sieht das Script denn in PHP aus ?

    Ich will dann mit PHP einen Text ausgeben, wenn der Username nicht korrekt ist

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 0:18:03 von davy
  7. Frag da lieber nochmal im php-forum, Für php bekomm ich die behfele noch nicht so schnell aus dem ärmel geschüttelt wie bei js.
    Jedenfalls bist du mit dem regex online tester gut beraten, sihe mein edit oben...

    Nochmal der Link:
    http://www.regex-tester.de/regex.html
  8. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:
    Frag da lieber nochmal im php-forum, Für php bekomm ich die behfele noch nicht so schnell aus dem ärmel geschüttelt wie bei js.
    Jedenfalls bist du mit dem regex online tester gut beraten, sihe mein edit oben...

    Nochmal der Link:
    http://www.regex-tester.de/regex.html


    Ok, mach ich....
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!