kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notebook Akkuzellen tauschen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    webcity

    Kostenloser Webspace von webcity

    webcity hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen,

    hab gerade mal geschaut was ein neues Notebookakku kostet und was so eine Zelle kostet und da fällt man vom glauben ab. Menschen bauen das zusammen also dürfte das kein Hexenwerk sein, mir ist bewusst das man genau und richtig arbeiten muss sonst fliegt einem in schlechtesten Fall alles in die Luft. Vielleicht gibt es hier Hardware User die sowas dise tauschen und Erfahrung hat.

    Freu mich auf Antworten bis denn



    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2015 5:58:52 von webcity
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, jedoch kann ich dir von der technischen Seite her helfen. Grundsätzlich wird das sicher funktionieren. Zu beachten ist jedoch, dass es Akkuzellen gibt die eine Schutzschaltung haben und welche, dich nicht geschützt sind. Wenn du deinen Akku aufmachst (hoffentlich ist er geschraubt?!?) dann kannst du die einzelnen Zellen sehen. An den Zellen müsstest du dann auch die Type sehen und kannst diese im Netz suchen.
    Falls du vor hast, deinen Akku mit einem scharfen Gegenstand zu öffnen, kann ich dir davon unbedingt abraten. Solltest du eine Zelle erwischen, besteht Brandgefahr!!!
    Die Zellen selber sind übrigens 18650 Zellen <= Ja so heißen die wirklich.
  4. Ich denke, dass die Zellen in einem Akku wirklich der günstigste Bestandteil ist. Viel wichtiger und auch teurer ist die Steuerungselektronik. Ohne diese Elektronik ist der Akku nur ein Klumpen Lithium.
    Von einem Wechsel der Zelle kann ich nur abraten!
  5. Wieso kannst du zum wechseln der Zellen abraten?
    Wenn eine Zelle defekt ist und dadurch die Spannung nicht mehr ausreicht um genügend zu funktionieren, dann macht ein Tausch einer Zelle schon Sinn.
    Welche Steuerelektronik soll denn deine Meinung nach im Akku verbaut sein? Es gibt vl chips, die dem Notebook mitteilen, dass es ein Original Akku ist oder auch die Kapazität übermittelt, aber dann kann man trotzdem noch einzelne Zellen tauschen..
  6. Strom muß in die Zelle rein und wieder aus der Zelle raus und dass möglichst konstant. Die Elektronik übernimmt die die Steuerung der Zellen. Jetzt kenne ich den Akku nicht, aber ich vermute, dass es eine Elektronik für alle Zellen zusammen ist.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!