kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notepad von Windows - keine "nächste Zeile"

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich habe momentan ein kurioses Problem. Wenn ich eine Datei mit dem Texteditor von Windows öffne dann generiert notepad keine neue Zeile dort, wo eigentlich eine definiert ist.
    Ich dachte zuanfangs das wäre irgendwie serverseitig, dass logfiles automatisch so zuwammengepresst werden, aber sobald ich zum Beispiel ein logfile nehme und es in das Textfeld von diesem(und jedem anderen) Forum oder zum Beispiel in OpenOffice einfüge wird es korrekt mit Zeilenumbrüchen angezeigt.

    Die "Zeilenumbruch"-Funktion ein- und auszuschalten habe ich natürlich schon probiert, aber die macht nur Zeilenumbruch am Bildschirmrand. Hat sich da Windows irgendwie selbst zerschossen oder gibt es dafür eine einfache Lösung? :confused:

    Klar, ich kann ein Programm wie Notepad++ installieren, aber für mich wäre das Notepad von Windows völlig ausreichend und es verwundert mich doch schon ein bisschen. :biggrin:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Windows-Notepad kann nur mit \r\n Zeilenumbrüchen umgehen. Dein Server wird wahrscheinlich ein UNIX-Derivat sein, das \n für Zeilenumbrüche benutzt. Daher erscheint im Windows-Editor alles in einer Zeile, weil der Editor eben \r\n für Zeilenumbrüche erwartet. Dies hat historische Gründe. Siehe dazu Newline
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Verwende statt Notepad einfach WordPad, das kann \n darstellen, speichert aber immer als \r\n.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!