kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nur leerstellen in Variable verbieten?!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,

    Meine User können/Müssen sich einen Nickname aussuchen. Das problem ist sie können einfach eine oder mehrere leerstellen eingeben. Das kommt natürlich nicht so gut. ich will Leerstellen erlauben aber halt nicht nur.
    Also wie kann man über prüfen das in einer Variable nicht nur leerstellen sind?
    LG
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das geht auf verschiedene Arten. Eine währe mit trim() die variable um Anfangs- und Endleerstellen zu kürzen und dann if (empty()) zu testen, ob die Variable leer ist. Hätte den Vorteil, dass man eine sowieso empfehlenswerte Stringmanipulation ausnutzt.
  4. Trim ist schon ein guter Wink. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du wirklich Leerzeichen erlauben willst. Du brauchst dann weitere Schutzmechanismen. Ich weiß nicht genau, wie trim() z.B. mit dem ascii-Code %20 umgeht.

    Grundsätzlich sollten auch
    http://de.php.net/manual/de/function.preg-replace.php und
    http://de.php.net/manual/de/function.preg-match.php für dich interessant sein.

    Gruß
    Tim
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!