kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nur soeben gelernte Vokabeln

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hi, meine Englischlehrerin sagte, dass sie in Arbeiten und Vokabeltests nur Vokabeln zählen lässt, die wir lernen sollten. Da ich seit der fünften Klasse ernsthaft nur einmal (und das in der Mittagspause vor einer Arbeit) Vokabeln aus einem Buch gelernt habe und den Rest auf anderem Wege mitbekommen habe (hauptsächlich aus Filmen, aber auch z.B. aus (computer-)technischen Zusammenhängen), ist das nun richtig kacke für mich. Ich kann nun natürlich hauptsächlich Ami-Vokabeln und Alltagsausdrücke, die aber teilweise nicht die sind, die in diesem Buch stehen. Zum Glück kenne ich die meisten in den ersten Seiten des Buches aber bereits.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob das denn überhaupt in Ordnung ist, was sie da vor hat. Denn selbst wenn ich nun anfangen würde, Vokabeln zu lernen, würde ich diese ja zwangsläufig mit denen, die ich bereits kenne, durcheinanderschmeißen.

    Unglücklicherweise hat sie auch noch gleich dazu gesagt, dass sie immer von Deutsch nach Englisch abfragt :-|.

    Ein einfaches Beispiel: Werde ich danach gefragt, was "Entführung" auf Englisch heißt, antworte ich eher "hijacking", als "kidnapping", weil ich "hijacking" öfter höre, obwohl ich "kidnapping" natürlich auch kenne. Das Buch will aber unbedingt "kidnapping" von mir. Woher soll ich das wissen? Soll ich mir etwa merken, welche Vokabeln ich nicht verwenden darf?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. drafed-map schrieb:

    Nun möchte ich gerne wissen, ob das denn überhaupt in Ordnung ist, was sie da vor hat.

    Natürlich ist das, zumindest formal, ok. Der Test soll klären, ob der vermittelte Stoff, in diesem Fall bestimmte Vokabeln, erfasst wurde. Die Aufgabenstellung ist somit klar.

    Denn selbst wenn ich nun anfangen würde, Vokabeln zu lernen, würde ich diese ja zwangsläufig mit denen, die ich bereits kenne, durcheinanderschmeißen.

    Das ist wohl ein Problem. Bedauerlicherweise aber eben deines.
    Wie soll das Lernziel (die Kenntnis bestimmter Vokabeln) überprüft werden, wenn Du, statt dem gefragten Wort, Synonyme, oder das, was Du dafür hälst (die Worte hijacking und kidnapping können ja, je nach Kontext, durchaus unterschiedliche Bedeutung haben), benutzt?

    Wenn die Aufgabenstellung bereits im Vorfeld so klar abgegrenzt ist, wird Widerspruch, obwohl aus deiner Sicht wohl nachvollziehbar, schwer zu begründen sein.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2011 1:13:58 von fatfreddy
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Ein Vokabeltest ist die schriftliche Abfrage von Hausaufgaben. Und die Aufgabe war eben die Vokabeln zu lernen. Wenn du diese nicht gelernt hast dann hast du auch die Hausaufgaben nicht gemacht.
    Klär das vielleicht mit deiner Lehrerin ab ob sie Verständnis für deine Art des Lernens hat (keine Vokabeln lernen und nur Englisch durch Filme und IT-Fachsprache).
    Btw: Vokabeln lernen ist sowieso die dümmste Art eine Fremdsprache zu erlernen. Wer hat sich das ausgedacht?
  5. m******e

    Ein Problem der englischen Sprache ist, dass sie Gebietsabhängig ist. So unterscheidet sich unser Schulenglisch bei weitem vom amerikanischen Englisch.
    Die Bedeutungen mancher Redeanwendungen gehen so weit auseinander, dass sie sich beißen würden - wenn man nicht genau wüsste, wo man sich gerade befindet.

    Amerikanische Filme sind das beste Beispiel dafür, und so sind deren Pointen nicht immer leicht ins Deutsche übersetzbar.

    Das beste Ergebnis wirst Du liefern, wenn Du das von Dir geforderte auch lieferst - unabhängig davon, ob Du es später im Leben auf diese Weise auch anwenden würdest.
    Büffel also den Stoff durch, wie es die Lehrerin sehen möchte. Später dann kannst Du umlernen. Damit tust Du Dir selbst einen Gefallen.





    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2011 2:28:40 von menschle
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann führt wohl nichts daran vorbei, den Mist zu lernen ... Danke für die Infos.
  7. Das kommt eigentlich auf den Lehrer an. Ich habe in der Vergangenheit auch oft ein anderes Wort gekannt und das galt dann auch als richtig.

    Wenn etwas nicht wirklich falsch ist, dann ist es unfair dafür Punkte abzuziehen. Und wenn die Fragestellung nicht genau genug ist (z.B. einen Menschen entführen vs. ein Fahr/Flugzeug entführen), dann kann man von dir auch nicht erwarten, dass du richtig errätst, was gemeint ist. Und wenn es dann heißt, "die Vokabeln aus dem Kapitel soundso" dann ist das einfach pädogogischer Vollquark. Denn dann lernt man für die Schule und nicht für das Leben.

    Ich denke da kann man durchaus die Bewertung anfechten. Du müsstest eben mal mit dem Schuldirektor darüber reden, wenn sich mit deiner Lehrerin nicht reden lässt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!