kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nutzergruppen Login (Frontend) für Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    l*********h

    Hallo zusammen,

    ich habe damit angefangen eine Homepage mit Wordpress zu erstellen. Mittelfristig will ich versuchen auf diesem Weg (ergänzende) Schulunterlagen für meine Klassen zur Verfügung zu stellen. Jetzt will ich die Dokumente, Links etc. jedoch nicht gleich öffentlich sichtbar anzeigen lassen, sondern mit einem Login oder sonstwie gearteten Passwortschutz versehen.
    Die Idee: Die Klasse mit Physik bekommt Zugangscode oder Logindaten für die Physikthemen, die Ausbildungsklasse eben den passenden Zugang zu den anderen Daten usw. Zugriff auf das Backend wäre total überflüssig. Wichtig ist das Setzen von Zugangsdaten für verschiedene Bereiche der Hompage, sowie die zentrale Verwaltung dieser Zugangsdaten, so dass man im Folgejahr z.B. schnell ein anderes Passwort setzen kann.

    Am vorhandenen Passwortschutz in Wordpress missfällt mir:
    a) die Speicherung der Daten in einem Cookie, so dass jeder Hansel, der danach am Rechner sitzt nachgucken kann
    b) das Passwort muss für jede zu schützende Datei/Seite/Beitrag gesetzt werden und es existiert keine zentrale Verwaltung

    Vielleicht kennt ja jemand ein passendes Plugin oder ähnliches.Googeln brachte mir bislang nix. Bin für jede Hilfe dankbar!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    finde ich sehr fortschrittlich von Dir :wave:
    Hab dazu den WorpressDownloadManager gefunden http://www.wpdownloadmanager.com/
    und ein (kostenpflichtiges) Plugin, welches beides deine Bedürfnissse abdecken soll http://codecanyon.net/item/file-manager-plugin-for-wordpress/2640424

    Grüße :wave:
  4. Autor dieses Themas

    l*********h

    Hallo,

    Auf jeden Fall schon einmal Danke für den Tipp!
    Der WPDownloadManager ließ sich allerdings nicht korrekt installieren. Das Plugin zeigte keinerlei Einstellmöglichkeiten.

    Ich habe mir jetzt mit dem Plugin "Members" geholfen. Dort lassen sich eigene Nutzerrollen erstellen, welche dann einem neuen Benutzer zugeordnet werden können. Aktuell habe ich also für die einzelnen Bereiche/Themen jeweils einen Benutzer angelegt. Nun kann ich für jede Seite/jeden Beitrag die Nutzerrollen einstellen, die diesen lesen dürfen. Passwortvergabe erfolgt somit zentral, über die jeweilige Benutzerverwaltung.
    Bleibt noch die Frage, ob das auch funktioniert, wenn sich gleichzeitig mehrere Schüler/innen mit demselben Benutzernamen einloggen wollen?!

    Im übrigen lassen sich mit diesem PlugIn die Rechte sogar soweit einschränken, dass noch nicht einmal das benutzereigene Dashboard betreten werden kann! Sehr gut!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!