kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nutzungsrecht Filmcover Poster

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    effektfabrik

    effektfabrik hat kostenlosen Webspace.

    Hallo hat vielleicht jemand einen Plan an wen man sich wenden zum Thema Nutzungsrecht von Bildmaterial bei Filmen?
    Ich höre da immer groß das Wort Filmverleiher, deswegen habe ich mich bereits an den Verband der Filmverleiher e.V. gewandt, jedoch noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

    Ich möchte gerne als nicht-gewerblicher das Nutzungsrecht für Filmposter / DVD-Cover auf meinem Blog bekommen. Sprich ich möchte einige Filme rezensieren und dazu Bildmaterial meist nur Covers einfügen. Ich möchte mich, jedoch nicht an jedes einzelne Filmstudio wenden.

    Dazu muss es doch eine zentrale Anlaufstelle geben, eine Art Verteiler, evtl ein Pressezugang, wo man z.B. durch Bezahlung einen Zugang erhalten hat.

    Nicht viel hilfreiches Zeug im Internet bisher gefunden. Filmindustrie präsentiert sich anscheinend nicht so gerne im Netz :P
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Würde mich mal bei den Filmlabels/Firmen nach "Presse" umsehen. Ich kann mir vorstellen, dass die einen Presseverteiler haben, in dem sie auch die Cover/Plakate austeilen. Diese dürftest du wahrscheinlich u.U. verwenden. Zumindest würde ich da mal ansetzen ;-)
  4. Autor dieses Themas

    effektfabrik

    effektfabrik hat kostenlosen Webspace.

    fitsein schrieb:
    Vielleicht kann man dir hier weiterhelfent: Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken


    Habe mal eine E-Mail an die geschickt und hoffe die sind etwas schneller mit Ihrer Antwort ;).
  5. Hallo Effektfabrik,

    Filmposter sind Pressematerial zur Promotion des Films. Du darfst sie im Rahmen der Pressefreiheit auf deiner Seite / deinem Blog einbinden (schließlich machst du ja auch Werbung für den Film). Dabei solltest du aber angeben, woher du das Foto hast und bei wem das Copyright liegt. Was du rechtlich nicht darfst, ist das Verändern der Bilder. Willst du dem Hauptdarsteller nun ne Clownsnase aufsetzen oder den Titel des Covers verändern würdest du dich streng genommen strafbar machen. Ob das aber ein Gerichtsverfahren nach sich ziehen würde, hängt dann ganz von der Besucherzahl deiner Seite ab.

    Lieben Gruß
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!