kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nutzungsrechte

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    h******g

    Hallo!
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass manche Websites ziemlich viele Bilder von verschiedensten Quellen veröffentlichen, und dass sich diese auch ständig ändern.
    Nun möchte ich gern wissen ob diese Websites dann wirklich Nutzungsrechte für Bilder von jeder einzelnen Quelle haben, oder ob hier eher ein Copyright-Verstoß vorliegt.
    mfg
    hm4-blog
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke es gibt viele, die haben keine Ahnung und genug, die haben Ahnung und holen sich die Nutzungsrechte. Oftmals werden auch Bilder mit entsprechenden Lizenzen verwendet, um keine Probleme zu bekommen.

    Aber genau kann dir das sicherlich niemand sagen, wieso willst du das überhaupt wissen?
  4. Autor dieses Themas

    h******g

    karpfen schrieb:
    Aber genau kann dir das sicherlich niemand sagen, wieso willst du das überhaupt wissen?


    Naja, Nutzungsrechte kosten meist ja auch Geld, und wenn Bilder von 30 verschiedenen Quellen auf einer Website zu finden sind, wirds dann doch irgendwann schwierig das ganze z.B. nur mit Werbung zu finanzieren.
  5. hm4-blog schrieb:
    karpfen schrieb:
    Aber genau kann dir das sicherlich niemand sagen, wieso willst du das überhaupt wissen?


    Naja, Nutzungsrechte kosten meist ja auch Geld, und wenn Bilder von 30 verschiedenen Quellen auf einer Website zu finden sind, wirds dann doch irgendwann schwierig das ganze z.B. nur mit Werbung zu finanzieren.


    Es gibt doch Portale wie pixelio.de, auf denen man Bilder bekommt, die man unter Nennung des Autors und der Quelle verwenden kann. Dazu kommen noch Lizenzen wie Creative Common, die in der Regel auch zur freien Nutzung unter gewissen Bedingungen vorhanden sind.
  6. Autor dieses Themas

    h******g

    Ja, das stimmt schon, aber meist findet man bei pixelio und co. nicht unbedingt die aktuellsten Fotos.

    Nun wieder zum Thema: Vor kurzem habe ich auf einer Website eine Bemerkung gelesen, dass sich jeder, der sich im Copyright verletzt fühlt, sich einfach an den Webmaster wenden soll. Das lässt wohl eher darauf schließen, dass die Betreiber der Site keine Rechte für die Bilder haben. Oder sichert das die Betreiber in irgendeiner Weise ab?
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke das sichert den Betreiber nicht wirklich irgendwie ab. Urheberrechtsverstoß bleibt Urheberrechtsverstoß und das zieht in jedenfals Unterlassungsklagen und hohe Mahnungen nach sich. Außer die Bilder stehen unter einer Lizenz wie Creative Commons und ähnlichen. Und genau das wird erstmal geprüft.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 22:01:28 von kalinawalsjakoff
  8. hm4-blog schrieb:
    Ja, das stimmt schon, aber meist findet man bei pixelio und co. nicht unbedingt die aktuellsten Fotos.

    Nun wieder zum Thema: Vor kurzem habe ich auf einer Website eine Bemerkung gelesen, dass sich jeder, der sich im Copyright verletzt fühlt, sich einfach an den Webmaster wenden soll. Das lässt wohl eher darauf schließen, dass die Betreiber der Site keine Rechte für die Bilder haben. Oder sichert das die Betreiber in irgendeiner Weise ab?



    Also die Klauseln wie z.B., "Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen." sind unwirksam. Kein Richter würde z.B. eine Klage wegen einer eindeutigen Verletzung der Verwertungsrechte des Urhebers, nur wegen einer solchen Klausel abweisen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!