kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NVIDIA Treiber killt Grafikkarte?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte es nur mal überprüfen, weil es mir aufgefallen ist.

    dabei geht es um folgenden Sachverhalt:

    Ich, wie auch eine zufällig bekantschaft von mir, sind im Besitz einer NVIDIA GTX275 Grafikkarte, ich hab sie vom Subvendor Gainward, er hat sie vom Subvendor Asus.

    Auch sonst haben wir eine fast gleiche Hardware-Aufstellung. Beide überwachen wir regelmäßig unsere Hardware-Temperatur.


    Auf jeden Fall ist meinem Kumpel beim Spielen eines weniger Anspruchsvollen Spiels, in diesem falle WoW, ein stechender Geruch aus dem Rechnerinnenraum aufgefallen. auf mein Anraten hin hat er sich die Grafikkarte angeschaut und stellte eine plastische verformung der Kunststoffverkleidung über dem Kühlkörper fest.

    Auch die gemessenen Temperaturen gaben anlass zur beunruhigung. bei maximal zuläsigen 110°C war er im Leerlauf bei 70-80°C, bei geringer Leistungsnachfrage bereits, in diesem Fall WoW in FullHD, ging die Temperatur über 100°C.


    Da ich aufgrund der 196.75 vom beginn letzten Jahres noch NVIDIA mir vorgemerkt hatte, zu beobachten, schleicht sich mir ein Verdacht ein, der wirklich kein gutes Licht auf NVIDIA wirft.

    ______________________________________________________________________________________________________
    kurzer Rückblick: der 196.75-Treiber hat im Januar 2010 einen Defekt bei Grafikkarten ausgelöst. Bei zunehmender Nutzung wurde die Lüftersteuerung immer mehr zurück geschraubt. besonders anfällig für diesen "Bug" war die komplette 8000er Reihe (g80-Chip), welche zu dem zeitpunkt schon etwa 3 Jahre alt war.

    Ein kurzer Beitrag hierzu:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-zieht-GeForce-Treiber-196-75-zurueck-Update-947141.html

    ______________________________________________________________________________________________________

    kommen wir zum eigentlichen Problem zurück: Warum überhitzte die Grafikkarte meine Freundes derart übertrieben?

    zum Vergleich, wir haben beide den gleichen Grafikchip, meine Grafikkarte läuft stabil bei 42°C im idle und geht bis maximal 55°C im Betrieb hoch.
    Mein Kumpel kann sich auch erinnern, dass seine Temperatur früher mal wesentlich geringer war.


    Auf jede nfall kam mir dann gleich ein Deja-Vu.

    wir verglichen unsere Treiber-Versionen, ich hatte noch den 257er Treiber, er hatte schon den 259er Treiber. Er installiert sofort jede aktuelle Treiberversion, ich warte auch nen monat, ob der Treiber sich bewährt.

    Auf mein Anraten hin deinstallierte er den Treiber und installierte meine Treiberversion und siehe da, seine Grafikkarte lief stabil bei 48°C und ging bis maximal 60°C bei furmark.

    Nun beobachte ich das internet schon auf geraume Zeit hin, ob zu dem Treiber bereits berichte vorhanden sind, wo andere User ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Zudem möchte ich hier noch allen Eigentümern einer Grafikkarte der 200er Reihe nahe legen, selbst das zu beobachten.

    Wir haben auch Performance-Einbußen aufgrund der neuen Treiber bei unseren karten beobachten können, nachladeruckler sind dabei eher das größte Problem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich will dazu meinen Verdacht hier nicht äußern, aber ich möchte die user hier anregen, ihre temperatur zu überwachen und vor allem in Hinblick auf die zukunft nciht immer den aktuellsten Treiber zu nutzen, sondern erst abwarten, ob er ausreichend getestet wurde. Hier geht es um pures Geld.


    Gruß,

    sebulon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mahlzeit

    Ich hab eine NVIDIA GTX260 aus dem Hause Glub3D. Und nutze die Treiberversion 267.24.
    Eine Überhitzung kann ich nicht bestätigen.
    Im normalen Tagesbetrieb wird sie bei mir gerade mal 52°C heiß.

    Einem Bekannten ist die Baugleiche Karte letztes Jahr allerdings auch mit Überhitzung abgeraucht.
    Bei ihm hat sich die Platine ebenfalls Verformt. Bzw. sie wahr Butterweich als er es mitbekommen hat.
    Allerdings weiß ich nicht welche Treiberversion er hatte.

    Gruß Vandigra
  4. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    wann ungefähr war das? dann könnte man auf die Treiberversion Rückschlüsse ziehen...
  5. Müsste ihm im 2. Quartal letztes Jahr passiert sein.
    So genau weiß ich das nicht mehr.

    Allerdings könnte es bei ihm auch an etwas anderem gelegen haben.
    Da er mit recht vielen Grafikbearbeitungs Programmen arbeitet.
  6. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hm, Juni 2010 war der 256er Treiber draußen, also wenns im 2. quartal war, dann ist das noch vor der version.

    wenn es davor war, ist es nciht auf den Treiber zurück führen.


    der Treiber müsste im September/Oktober oder so raus gekommen sein...

    aber wie gesagt, wenn man die grafikkarte nicht belastet, bleibt die Temperatur im gesunden Bereich...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!