kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Objekteigenschaft mit statischer Eigenschaft ansprechen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich suche einen Weg eine Variable eines bjektes anzusprechen, deren Name in einem statischen Array liegt.
    Also im Prinzip:
    $this->Class::$staticvar

    Das geht aber nicht. Ich könnte maximal vorher die statische Variable in eine lokale speichern, weiß aber nicht, ob das bei einer größeren Variable (da Array) vllt etwas unsparsam wäre.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mein Tipp wäre
    $this->{Class::$static}

    Wenn das nicht geht, dann machst du
    $static = Class::$static;
    $this->$static;

    PHP wird Class::$static dabei natürlich nicht kopieren, so blöd ist PHP net ;)
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke. Hatte es jetzt einfach bewusst über eine Referenz gemacht, aber, wenn PHP selbst auch einen GC hat, der während der Ausführung des Skriptes aktiv ist, oder anderweitig das mit dem Speicher hinbekommt, dann geht das ja.
  5. Ja, PHP hat natürlich einen GC (der mittlerweile auch zyklische Referenzen auflöst). Aber noch entscheidender in diesem Fall: PHP nutzt das Copy on Write Konzept, dass heißt dass der Inhalt der Variable erst kopiert wird, wenn sie wirklich geändert wird. Ansonsten wird einfach der ref_count vom zval um eins erhöht ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!