kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oft wiederholten html-Text kürzen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hi,
    hätte eine lustige Frage:
    sowas wie
    <span class="pa sp_zc zc0"></span><span class="pa sp_zcv zc1"></span><span class="pa sp_zc zc2"></span><span class="pa sp_zch zc3"></span>
    <span class="pa sp_zch zc4"></span><span class="pa sp_zc zc5"></span><span class="pa sp_zcv zc6"></span><span class="pa sp_zc zc7"></span>

    taucht bei mir viel zu oft auf.
    Suche ich z.B. im browser nach 'pa sp_', so wird er sage und schreibe bis zu 18889mal fündig.
    Wenn das weg käme, würde es den html-Text erheblich reduzieren.

    Gibts dazu bitte Abhilfe?
    Ich fürchte - nein.
    Nur noch das "..." könnte per css auf ein einziges class-Element reduziert werden.
    Aber es gilt z.B. '.sp_zc { background:url('Refresh1as.png'); }', um oft wiederholte Bilder nur einmal laden zu müssen.
    Vermutlich lassen sich immer gleiche wiederkehrende html-Sequenzen nicht abkürzen.
    Viell. gibts aber doch eine Idee, wie man sowas Ausuferndes in den Griff bekommt.
    Es wird mit php generiert und kann daher dann auch damit anders hergestellt werden - nur, prinzipiell wie?

    thx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *click*

    Zwei Zeilen Code ohne jeglichen Zusammehang! Wer soll daraus Rückschlüsse ziehen, was sich wo eventuell zusammenfassen ließe und welchen Sinn das ganze überhaupt hat? 18000-fache Wiederholung auf einer Seite ist ja weder wenig, noch normal.


    F?

  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    *reclick*
    Derartige html-Abschnitte habe ich laufend, die sich häufig wiederholen. Dort ist sonst kein weiterer Text dabei.
    Das ist wohl prinzipiell nicht verkürzbar, wenn der dargestellte Inhalt wirksam werden soll.

    Oh, der click ist aber super, sieht echt gut aus.
    (Möcht' auch sowas ;-) - ah ja, man kanns ja damit so arrangieren)
    witztext - aber damit will ich niemandem Mühe bereiten.
    Dort sinds nur 18588, was ja auch schon viel zu viel ist :biggrin:
    Mir gehts nur ums Prinzip, ob solche identischen Zeilen irgendwie auslagerbar sind, damit sie den Text nicht so ausweiten.



    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 1:09:04 von hobbypfuscher
  5. hobbypfuscher schrieb:
    Oh, der click ist aber super, sieht echt gut aus.
    (Möcht' auch sowas ;-) - ah ja, man kanns ja damit so arrangieren)


    Das Formular wird es demnächst allgemein nutzbar geben. :wink:

    Deinem Problem schafft das aber auch keine Abhilfe.
    Wenn Du CSS-Angaben hast, die sich exorbitant oft wiederholen, stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, die dort definierten, redundanten Eigenschaft einer global wirkenden Elternklasse zuzuweisen und nur Ausnahmen dediziert zu behandeln. Da Du zwar auf den Scherzlink, aber nicht auf die dort gestellten Forderungen eingegangen bist, geht jegliche Antwort/Hilfe weiterhin ins Theoretische.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 3:39:51 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    h***********r

    Sind bitte unter "global wirkenden Elternklassen" diese class Deklarationen dort zu verstehen?
    Was sind bitte "Ausnahmen"?
    Die class Deklarationen wären zusammenfassbar, was aber z.B. die eingangs angegebenen 8 span's nicht erübrigt.
    In der css Datei sind sie mittels php expliziert.
    Zum Formular: Quelltext und link liegen vor.
    Hoffentlich bin ich auch verständlich, weswegen eine weitere Wiedervorlage erfolgt, um das ggf. auszuräumen.
    Ursprgl. waren die backgrounds nicht gesondert, es war dann also eine class Angabe weniger erforderlich.
    Ich hab die background-Bilder in der Annahme separiert, daß dann jedes Bild wirklich nur einmal vom server geladen wird, daß es dann auch schneller aufbaut.

    redundanten Eigenschaft einer global wirkenden Elternklasse zuzuweisen und nur Ausnahmen dediziert zu behandeln

    macht mit neugierig.
    Das klingt vielversprechend.
    Nur kann ich mir noch nichts darunter vorstellen.
    An sich muß ja wohl diese span-nerei leider bleiben, weil ich nicht wüßte, wie ich diese Menus sonst aufbauen lasse.
    Aber Hoffnung besteht, weil das Zitat gar so geheimnisvoll klingt und auf mir Unbekanntes hindeutet.

    vG hp

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 9:59:31 von hobbypfuscher
  7. Mir ist nicht klar, was solche Code-Teile wie
    <span class="pa sp_zc zc0"></span>

    überhaupt bewirken sollen - wenn ich richtig lese, sind die "spans" doch allesamt leer, folglich ist überhaupt nichts drin, was man später auf dem Bildschirm sehen könnte.

  8. Autor dieses Themas

    h***********r

    Wenn die spans nix bewirken würden, dann wärens spams.
    tunse aber doch

    Wo wir grad dabei sind, wüßte ich bitte gerne, wie man den Aufruf einer intern verlinkten und bewußt sowieso leeren php Seite im browser verhindern kann.
    Es geht um die Ordner und ihre komplette Funktionalität, wie sie mit "neue Symbolleiste..." (XP) zur Verfügung steht.
    Diese Ordner werden also nicht nur wie im Beispiel oben als bookmarks im browser verfügbar.
    Dazu erfolgt im Aufruf in z.B. symbolleisteninhalte.php nach diesem Prinzip (geht also auf einem externen server natürlich nicht bzw. dann wären die zugehörigen Programme auf dem server erforderlich, sozusagen eine partielle Spiegelung der eigenen Festplatte):
    <a href="leereSeite.php?goto=Nr7">datei.pdf.lnk</a>
    Unter Nr7 erfolgt dann in leereSeite.php das exec(...) und dann ein exit.
    In leereSeite.php stehen dann lauter passagen nach diesem Prinzip:
    if($_GET['goto'] == "Nr7") { exec(...); exit; }
    Jedesmal kommt nun diese Seite auch im browser, die dort aber leer ist und eben nur intern vom lokalen server abgearbeitet wird.
    Alles funktioniert bei mir wie mit der Symbolleiste, nur die leere Seite kommt so immer, was ich gerne unterbunden hätte.

    Und dann wäre noch gut zu wissen, wie ich an die icons der Dateien komme, wie sie bei XP unter der jeweiligen Symbolleiste so prächtig zu sehen sind.
    Allerdings sind dort die favicon.ico's nicht dargestellt.
    Beim obigen Beispiel rate ich die per $fav=$arr[0]."//".$arr[2]."/favicon.ico"; aus dem link, was meist sogar stimmt, wie man sieht.

    Interne html-Seiten werden nur von einem html-file anclickbar, während derselbe html-Text als php file das Herausziehn z.B. auf den tab-Reiter erfordert.

    Derart läßt sich ein beliebig lang scrollbarer Desktop als Webseite vorhalten, die beim Start aktualisiert wird.
    So surfe ich fast nur im fullscreen mode mit gmote und z.B. F11 und F9 emulierenden Mausgesten.
    Und dann noch per eigener (Iron, Google oder Chrome) extension z.B. per F9-gesture einen verschiebbaren frame wie im Bild.
    Damit lassen sich auch per Doppelclick manchmal trotz z.B. adblock.ini verbliebene ads oder störende bewegte Grafiken weg bekommen, wobei gleich ein linkifier mit eingebaut ist, weil vergessene links ja auch noch manchmal vorkommen.
    Das ist ne Fliegenklatsche mit z.B. 3 in einem.
    F11-gesture wirkt auch in anderen Programme, z.B. in Editoren und pdf-viewern.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 9:48:00 von hobbypfuscher
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!