kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ohne neustart ergebnis errechnen

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe seit diesem halbjahr informatik. wir benutzen da programm pascal. aber immer beim letzten schritt, wenn er das ergebnis ausgeben soll,beendet er das programm und man muss das programm erst neu starten, dass man das alte ergebnis sieht. sogar mein informatiklehrer ist ratlos.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich nehme mal an ihr programmiert Konsolenanwendungen. Versuch mal dein Programm direkt aus einer Konsole zu starten und nicht die .exe Datei Doppelklicken.
    Also Start -> Ausführen -> 'cmd'
    Dann in das Verzeichnis wechseln in dem dein Programm liegt ('cd Pfad') und dann die Anwendung ausführen. ('programm.exe')
    Das Problem ist, dass Windows die entsprechende Konsole automatisch schließt, sobald das Programm beendet wird. Alternativ kannst du in deinem Programm nach der letzten Ausgabe auch noch auf eine Eingabe warten, damit die Konsole nicht geschlossen wird.

    Beitrag geaendert: 29.4.2007 19:35:38 von kochmarkus
  4. k**********k

    Mach einfach nach dem letzten befehl ein

    Readkey;

    rein.

    Dann zeigt er das ergebniss, dann drückst du eine taste, dann wird das programm geschlossen.

    mfg Ketchup

    Beitrag geaendert: 29.4.2007 19:45:56 von ketchupfleck
  5. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    des mit dem readkey funzt irgenwie nich. aber n freund hat mir gestern n tip gegeben, dass ma einfach am schluss nach dem ergebnis ein read/readln eingibt, sodass er noch auf etwas wartet. trotzdem thx für die hilfe!!
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    des mit dem readkey funzt irgenwie nich. aber n freund hat mir gestern n tip gegeben, dass ma einfach am schluss nach dem ergebnis ein read/readln eingibt, sodass er noch auf etwas wartet. trotzdem thx für die hilfe!!


    Wollte ich fast schon sagen, war mit aber nicht mehr sicher. Habe schon lange mit Pascal nichts mehr für DOS bzw. für die Konsole geschrieben ...
    Man kann allerdings das ReadKey in eine Schleife setzen, dann sollte das genauso gehen! Denn das ReadLn erwartet ein Drücken der Enter-Taste. ReadKey wartet einfach auf die Eingabe irgendeines Zeichens, also ungefähr:

    repeat
      ch := ReadKey; //ch muß ein Char sein, glaub ich
    until ch <> '';
  7. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    ne geht irgendwie auch nich
  8. Kannst du evtl. mal ein Beispielprogramm (minimales) posten ?

    Grüßle
  9. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    program alter;
    uses crt;
    Var tage, jahre, monate, rest, datum, noch, alk, ch :longint;

    begin
    clrscr;
    Writeln;
    Writeln ('Dieses Programm rechnet errechnet dein Alter in Tagen');
    Writeln ('-----------------------------------------------------');
    Writeln;
    Write ('Gib dein Alter in Jahren ein! ');
    Readln (jahre);
    write ('Wieviele Monate sind seit deinem Geburtstagsmonat vergangen??');
    readln (monate);
    write ('Wieviele Resttage hat dein Geburtstagsmonat?? ');
    readln (rest);
    write ('Gib das heutige Datum ein [Tag] ');
    readln (datum);

    tage:=jahre * 365 + monate * 30 + rest + datum + jahre div 4;
    Write ('Dein Alter in Tagen: ')



    end.

    -----------------------------------

    und vor dem end hätte ich halt jetzt einfach n readln eingefügt. Davor halt noch vllt writeln ('Drücke [Enter] zum Beenden!') oder so einfügen, oder?

  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Setze vor dem end. ein ReadLn rein, dann wartet das Programm, bis du Enter drückst.
  11. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.



    boddah000 schrieb:
    -----------------------------------

    und vor dem end hätte ich halt jetzt einfach n readln eingefügt. Davor halt noch vllt writeln ('Drücke [Enter] zum Beenden!') oder so einfügen, oder?



    hab ich doch auch gesagt....
  12. b*****m

    mach

    repeat until keypressed;

    ans ende
  13. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    brianum schrieb:

    repeat until keypressed;



    des kennt er irgendwie nich. muss man da noch irgendwas davor bzw danach schreiben?

    Beitrag geaendert: 27.5.2007 17:24:51 von boddah000
  14. ein "readln()" am ende tut&#180;s auch ;-)
  15. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    wie gesagt, das habe ich auch schon gemeint...



    boddah000 schrieb:


    boddah000 schrieb:
    -----------------------------------

    und vor dem end hätte ich halt jetzt einfach n readln eingefügt. Davor halt noch vllt writeln ('Drücke [Enter] zum Beenden!') oder so einfügen, oder?



    hab ich doch auch gesagt....
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!