kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Online Status automatisch beenden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    clubenergy

    clubenergy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe ein Loginscript, mit welchem in einer Datenbank die Session-ID gespeichert wird...
    Mit dieser ID kontrolliere ich auch den Online-Status.
    Meine Frage ist, wie kann ich den OnlineStatus (bzw. die Session-ID) auf Null setzen auch wenn der User sich nicht direkt ausloggt sondern nur die Seite schließt.
    Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.
    Danke im voraus...
    Chris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Immer das selbe: Du musst zusätzlich bei jeder Aktivität den Timestamp speichern. Sobald der gespeicherte TS 5 min oder so vom gespeicherten abweicht, ist der User offline.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Javascript. Habe ich leider schon länger nicht mehr verwendet, aber ich weiss, dass man feststellen kann, wenn die Seite gewechselt wird. Überprüfen, ob die neue Seite immernoch zu deiner Page gehört, ist warscheinlich möglich. Aber du musst auch prüfen, ob in einem anderen Fenster/Tab noch eine Seite deiner Homepage offen ist: Zu kompliziert.
  4. k*****r

    schreib einfach in den quelltext jeder seite deiner website ein script, das den timestamp zu der zeit wo die seite aufgerufen wird abspeichert ( fals das limit der zeitdifferenz zw. vorhergehendem ts nicht überschritten ist) da sich ja jede aktivität des benutzers schließlich im aufruf einer neuen seite auswirkt. falls der benutzer dann nach einer zeit eine neue seite deiner website aufruft und die vorgegeben zeit überschritten ist werden die session gelöscht.

    edit: oder du machst es damit http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/aufenthaltsdauer.htm

    Beitrag geändert: 25.7.2007 0:50:00 von kalimor
  5. Autor dieses Themas

    clubenergy

    clubenergy hat kostenlosen Webspace.

    ok danke euch... :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!