kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OnlyOffice in Nextcloud installieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin kürzlich auf die Nextcloud gestoßen, die Installation über den Software-Installer hat super funktioniert.

    Nun wäre eine Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten (vergleichbar zu Google Docs) das Pünktchen auf dem I. Diese Funktionalität kann laut Anleitungen über die Next-Cloud-Apps Collabora oder OnlyOffice eingebunden werden. Auch hier funktionierte die Installation in der Nextcloud herrlich einfach. Geändert hat sich in der Nextcloud aber leider nichts, ein Klicken auf die Datei startet den Download anstatt der Bearbeitung.

    Wie ich nun zB unter https://api.onlyoffice.com/editors/nextcloud lesen und auch in den Einstellungen der Nextcloud lesen konnte, ist für die Verwendung wohl ein Dokumentenserver bzw. Docker erforderlich.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie/wo ich die Einstellungen hinbekomme, damit ich zukünftig Office-Files gleich online bearbeiten kann?

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. horstexplorer

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

    Unter OwnCloud findest du die Einstellungen für Collabora /etc unter deinen Einstellungen-Zusätzlich.
    Das ganze ist dann relativ einfach einzurichten.
    http://prntscr.com/od1rnr
    Oben kommt die URL und der Port rein wo dein Doc Service läuft.
    Wie du bereits ja gelesen hast kannst du den entweder direkt auf nem Linux aufsetzen, oder viel schneller, per Docker laufen lassen. Dafür gibt's zwei Links weiter eine recht umfassende Anleitung: https://github.com/ONLYOFFICE/Docker-DocumentServer
    So oder so brauchst du ein VPS oder vergleichbares dafür mit nicht zu knapper Hardware. Hier bei Lima wäre glaube ich Medium das VPS der Wahl dafür. Da gibts allerdings anderswo auch deutlich günstigere Angebote, wenn man eben etwas auf Flexibilität bei der Buchung verzichten kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2019 13:04:36 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    schade.. Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung!

    Schönen Abend!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!