kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


openCL SDK und Hardware-Unterstützung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    ich wollte mich einmal ein wenig mit openCL beschäftigen und steige da jetzt nicht ganz durch:
    Wenn ich beispielsweie das SDK von AMD nehme, unterstützt dann das Programm auch NVIDIA Grafikkarten?
    Was ich so gelesen habe, scheint dem nicht so zu sein, dabei dachte ich sollte openCL doch cross-Plattform sein?
    Was brauche ich also zur Entwicklung bzw. zum ausführen auf beliebigen Systemen, oder ist das doch nicht möglich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ich kenne zwar OpenCL nicht, aber laut Wikipedia ist es eine einheitliche Schnittstelle. D.h. wenn ich das richtig verstehe programmierst du gegen eine Schnittstelle, die Implementierung dieser Schnittstelle liefert dir der jeweilige Hersteller.
    Mit der AMD-Implementierung wird das dann wohl auch nur auf der AMD-Plattform funktionieren, usw.
    Da sich aber die Schnittstelle für die verschiedenen Implementierungen nicht ändert, musst du deinen Code lediglich mit einer anderen OpenCL-Implementierung recompilieren um es auf eine andere Plattform zu bringen --> daher cross-platform
  4. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Okay, sieht wohl ganz danach aus, als hätte ich da mal wieder unliebsame Informationen ausgeblendet und nicht genau gelesen. Danke! Auch wenns schade ist, dass nur sehr eingeschränkt portabel ist...

    Nachtrag: Ich dachte mir, wenn dem mit der einheitlichen Schnittstelle so ist, müsste es ja auch möglich sein (zumindest unter windows), durch explizites Linken der Hersteller-Dll's mittels LoadLibrary das ganze wieder ohne extra kompilierung für alle Plattformen bereitszustellen. Nach eingehender Recherche (bevor ich mir unnötig Arbeit mache) hat sich herausgestellt, dass das tatsächlich (oder so ähnlich) jemand gemacht hat. Getestet habe ich es noch nicht (efordert boost-libraries, die ich grade auch nicht habe) aber für alle Interessierten: http://clcc.sourceforge.net/clew_8h.html aus dem CLCC - The OpenCL kernel Compiler

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2014 20:01:39 von nomis
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!