kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenGL verbraucht viel Leistung?!

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Einfache OpenGL Anwendungen (selbst geschrieben) verbrauchen bei mir gewaltig viel leistung. Etwa 60 - 100 % CPU Belastung und auch die GPU wird z.B. bei einer Kugel so belastet das der Kühler deutlich zu hören schneller gestellt wird. Dazu taucht ausschließlich bei selbst geschriebenen Codes ein komisches Geräusch von der CPU oder GPU. Es ist ein sehr leises schleifen aber zu leise um von der Festplatte zu stammen.

    Die ganzen Codes funktionieren durch glut und es werden VBOs benutzt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. VBO sagt mir jetzt zwar nix, aber ich versuch mal dir zu helfen :biggrin:
    Wenn ich 3D Applikationen (allerdings DirectX) schreibe, dann steckt die Renderlogik immer in einem Renderloop (wie das OpenGL regelt, weiß ich leider nicht). Es ist sinnvoll da eine kleine Pause (bei Spielen 1-5ms, wenn die Performance nicht so wichtig ist dann auch mehr) einzubauen. So sollte zumindest die CPU-Auslastung sinken.

    Was mit der GPU ist kann ich ohne Code und/oder dem Typ deiner Grafikkarte/-chip nicht sagen.
    Vielleicht solltest du auch mal über folgende Fragen nachdenken:
    - Wird die benutzte OpenGL Version von der Hardware unterstützt?
    - Wird wegen fehlender Hardwareunterstützung vielleicht ein Softwarebeschleuniger eingesetzt.
    - Habe ich den aktuellen Grafikkartentreiber installiert.
    - oder ist vielleicht Hardware im A....

    Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :wink:. Aber wie gesagt, mit Code und Grafikkartentyp ginge es besser.

    PS: Eine PU (Processing Unit) kann kein Schleifgeräusch verursachen... es sind ja nur Transistoren (oder waren es Kondensatoren?^^) drauf. Hast du schonmal an einen defekten Lüfter gedacht? Auch ein optisches Laufwerk kann Schleifgeräusche verursachen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2010 18:20:22 von primenic
  4. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Nvidia GeForce 9600 GT und...
    Okay? Also anscheinend ist da NULL von Framelimiter wobei ich dachte da wer einer!? Auf jedenfall bringt es der Code auf mehrere tausende FPS (-;

    Dann werd ich mal einen einbauen
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!