kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


openOffice-Writer Tabellenkalkulation Arbeitszeiten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin Rechnungssteller und würde mir das Schreiben der Rechnungen gerne vereinfachen.
    Üblicherweise schreibe ich meine Rechnungen immer in "Write" von OpenOffice.
    Auf der zweiten Seite der Rechnung füge ich dazu noch eine Tabelle ein in der ich meine Arbeitszeiten dokumentiere.

    Das sind einfach 4 Spalten Datum- Zeit von-Zeit bis-Stunden.
    Beispiel:

    1.2.2011--10:00--18:00---8
    4.2.2011--09:00--14:15--5,25
    usw...

    Jetzt würde ich gerne diese Tabelle mithilfe von Tabellenkalkulationen die Stunden automatisch ausrechnen lassen und idealerweise am ende noch die gesamtzahl der stunden.

    Jetzt stelle ich Zeit von und Zeit bis auf das Zahlenformat Zeit (HH:MM) und bei Stunden die rechnung (z.B) =sum(<C2>-<B2>).
    Als Stundenzahl kommt dann aber statt 8 und 5,25
    0,29 und 0,22 heraus.

    Warum?
    Und wie bekomme ic es hin das die richtige Stundenanzahl angezeigt wird?



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nicht die Summenfunktion benutzen!
    einfach nur Formel: =c2-b2 eintragen

    Du brauchst keine Summenfunktion zu benutzen wenn du nur 2 Werte verrechnest,
    zuviel Mikroschrott benutzt? :lol: OK, eigentlich müsste da Formel: \sum_n stehen, also Summe von n
    (argh.. warum schreibt die math-funktion das drunter und nicht tiefergestellt dahinter?)
    Die Daten in der Klammer sind die Menge, also z.B:
    Formel: =SUMME(D2:D10) anstatt Formel: =D2+D3+[...]+D10
    Du hattest erstmal die Menge errechnet, nicht das Ergebnis...

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 4:33:38 von fedprod
  4. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    selbst wenn ich
    =<C3>-<B2>
    oder
    =C3-B2
    da hineinschreibe, kommt nicht das richtige ergebniss.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das sum() zwar überflüssig aber nicht das Problem oder?
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube fedprod hat das Problem mit der Zeit nicht ganz verstanden...

    Hast du evtl. vergessen das Ergebnisfeld auf "Zeit" zu formatieren? Ansonsten gibt es hier ein paar Tipps: http://forum.chip.de/office/openoffice-zeit-ausrechnen-940718.html
  6. simuliertes schrieb:
    Jetzt stelle ich Zeit von und Zeit bis auf das Zahlenformat Zeit (HH:MM) ...


    Also soweit er schreibt hat er es richtig formatiert und die rechnung funktioniert auch.
    Aber der link ist trotzdem gut wegen der nachtumschaltung auf 00 uhr.
    Aber achte darauf was oben in der eingabemaske steht.
    OOo benutzt dd:hh:mm. wenn du nur die zelle markierst und zb nur 2 eingibst macht er 2 tage draus

    [Edit]
    Öm Typo? oben schreibst du c2 und b2... hast du aus versehen die falsche zelle angegeben?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 8:49:00 von fedprod
  7. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es so oft ausprobiert das ich wohl ausschliessen kann das ich die Falschen Zellen gewählt habe.
    Wenn ich im Ergebnis das Zahlenformat auf Zeit (HH:MM) stelle spuckt es mir auch das richtige aus.
    also z.B. bei einer Arbeitszeit von 16:00-17:30 kommt 1:30 heraus.
    Ich würde es aber gerne so haben das dann 1,5 herauskommt..

    Ich habe mal eine simple odt-datei geschrieben um es noch einmal zu verdeutlichen.
    Hier könnt Ihr sie downloaden

    Edit:
    Aha.
    Ok Katzle's Link hat mir indirekt weitergeholfen.
    Weil da steht:
    (Intern rechnet OO nämlich mit Dezimalzahlen d.h. 0 Uhr entspricht 0 .. 12:00 ist 0,5 ... 24:00 ist 1,0 )

    Also ist jede Stunde = 1/24

    Also habe ich geschrieben:
    =(<B2>-<A2>)*24


    Das mit dem Zeitformat [hh]:mm ist nebenbei auch ganz nützlich...

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 14:52:48 von simuliertes
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!