kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


openSUSE - Desktoperweiterung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    mein Laptop hat eine VGA-Buchse. Wenn ich unter Windows dort einen Monitor anschließe, kann ich unter \"Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen\" den Desktop auf diesem Monitor erweitern.

    Wie funktioniert das unter openSUSE mit KDE?

    openSUSE habe ich derzeit in der Version 10.3 installiert, demnächst werde ich auf die 11.0 updaten. KDE ist irgendeine 3.x. Meine Grafikkarte ist eine nVidia GeForce 8400M GS.
    Zusätzlich zum VGA-Ausgang findet sich noch ein S-Video-Output.


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******s

    Hallo ferdinand24,

    unter SuSE-Linux 10.3 ist dies ebenso möglich:
    1) Öffne im K-Menü unter System > YaST (Systemverwaltung).
    2) Dort findest du im Reiter Hardware > Grafikkarte und Monitor.
    3) Nachdem sich SaX2 geöffnet hat, aktiviere den Dual-Head-Modus und konfiguriere ihn (nebenstehender Button).
    4) Übernehme die Einstellungen mit einem Klick auf OK und teste sie gegebenenfalls. Ein direktes Speichern ist ebenfalls möglich.
    5) Starte den X-Server neu, d. h. logge dich neu ein.

    Gruß
    steffens
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo steffens,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Diesen Punkt habe ich dann selbst auch gefunden, nachdem ich das hier geschrieben hatte.

    Allerdings funktioniert das nicht recht.
    Der zweite Monitor bleibt schwarz und stets wird mein Hauptmonitor auf eine grauenhafte Auflösung heruntergeschraubt.

    Ganz funktionieren tut das also nicht...

    Der zweite Monitor soll mit 1024*768 Pixeln laufen.



    gruß
    ferdinand24
  5. s******s

    Hallo ferdinand24,

    habe mir deinen ersten Beitrag nochmals angeschaut und bemerkt, dass du eine Nvidia-Grafikkarte hast. Da ich selbst eine solche habe, ist mir bekannt, dass Nvidia ein eigenes Einstellungsmodul hat. Nachdem man den modifizierten X-Server von http://www.nvidia.de/object/linux_de.html installiert hat, ist es vielleicht besser, deren Programm zu verwenden. Es findet sich im KMenü unter System > Weitere Programme > Nvidia X Server Settings. Darin kann man unter \"X Server Display Configuration\" neue Bildschirme erkennen und aktivieren.
    Zu Ersterem: Wurde auch Xinerama Multihead und das richtige Bildschirmmodell gewählt? Bei mir funktioniert die Konfiguration über SaX2 genauso gut wie mit dem Nvidia-Programm.

    MfG
    steffens


    Beitrag geändert: 23.7.2008 14:03:04 von steffens
  6. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das richtige Bildschirmmodell habe ich ausgewählt.

    Das nVidia-Tool ist gut. Dami funktioniert es auch, allerdings nur mit einer Auflösung von 640*480px. Das ist schlichtweg zu wenig.


    Außerdem ist es nicht ganz, wie ich will.
    Ich hätte gern, dass auf dem Primärmonitor alles wie immer dargestellt wird und der Sekundärmonitor nur als zweite Arbeitsfläche dient.

    Derzeit ist es so, als hätte ich eine große Bildfläche, das ist doof.


    gruß
    ferdinand24
  7. s******s

    Hallo ferdinand24,

    so schnell geb ich nicht auf ;-) . Nachdem du im Nvidia-Tool den zweiten Bildschirm über Detect Displays erkannt hast, musst du die Einstellung Auto zu 1024x768 ändern und Xinerama-Modus deaktivieren. Dadurch, dass Xinerama deaktiviert wird, ist das Display eigenständig.
    Falls du keine höheren Auflösungen als 640x480 für den zweiten Monitor einstellen kannst solltest du überprüfen, ob dieser überhaupt richtig erkannt wurde bzw. werden kann (vielleicht einfach mal als ersten Bildschirm anschließen).

    Gruß
    steffens
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!