kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


opera 11 unschlagbar?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho

    ich bin schon seit ner weile immer so am schauen was die neue generation browser macht, und hab heute mal opera11 im praxistest. ich weiß es ist noch alpha, aber durchaus nutzbar. es gibt noch viele fehler, aber hey: für die haupttests reichts^^
    opera11 kommt ohne GPU unterstützung, doch macht ihn das langsam? mein fazit nach enn paar stunden surfen: NEIN! das ding überholt selbst schmitz katze! das ist hammer! ich habe diverse benchmarks durchgeführt und muss sagen:
    - futuremark peacekeeper mit 5609 punkte bestanden (find ich gut, mit firefox war ich bei 4000 schön glücklich, chromium hatte nur knappe 5100)
    - sunspider in 343ms! firefox4Beta7 soll mit 401ms der schnellste browser sein, aber was ist das? hat das ding falsch getestet? ich kam auf 343ms! hier der link zum vergleichen: http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9.1/sunspider-0.9.1/results.html?%7B%22v%22:%20%22sunspider-0.9.1%22,%20%223d-cube%22:%5B12,12,13,12,12,12,12,12,12,13%5D,%223d-morph%22:%5B18,17,18,18,18,18,18,18,17,18%5D,%223d-raytrace%22:%5B16,16,16,17,16,16,16,16,16,16%5D,%22access-binary-trees%22:%5B4,4,4,4,4,4,4,4,3,3%5D,%22access-fannkuch%22:%5B20,20,20,20,20,21,20,21,20,20%5D,%22access-nbody%22:%5B13,12,13,13,12,13,12,13,13,13%5D,%22access-nsieve%22:%5B6,6,6,5,5,5,6,6,6,6%5D,%22bitops-3bit-bits-in-byte%22:%5B2,2,2,1,2,2,2,2,2,2%5D,%22bitops-bits-in-byte%22:%5B3,3,3,4,3,4,3,3,4,3%5D,%22bitops-bitwise-and%22:%5B3,1,2,2,2,2,2,2,2,3%5D,%22bitops-nsieve-bits%22:%5B9,9,9,9,9,9,9,9,10,9%5D,%22controlflow-recursive%22:%5B4,4,5,4,5,4,4,4,4,4%5D,%22crypto-aes%22:%5B14,14,14,14,14,14,14,14,14,14%5D,%22crypto-md5%22:%5B6,6,6,6,6,6,6,6,6,6%5D,%22crypto-sha1%22:%5B4,4,3,4,4,4,4,3,4,3%5D,%22date-format-tofte%22:%5B17,17,17,17,17,17,17,16,17,17%5D,%22date-format-xparb%22:%5B26,26,26,26,26,26,25,26,26,25%5D,%22math-cordic%22:%5B9,9,9,9,9,8,8,9,8,9%5D,%22math-partial-sums%22:%5B28,28,28,28,28,28,28,28,28,28%5D,%22math-spectral-norm%22:%5B6,6,5,5,6,6,6,5,6,6%5D,%22regexp-dna%22:%5B16,15,14,14,14,15,15,14,14,15%5D,%22string-base64%22:%5B11,11,12,11,11,11,11,12,11,12%5D,%22string-fasta%22:%5B19,19,20,19,20,20,19,19,19,20%5D,%22string-tagcloud%22:%5B33,32,32,33,33,33,33,34,33,32%5D,%22string-unpack-code%22:%5B23,23,23,24,23,24,24,24,24,24%5D,%22string-validate-input%22:%5B23,22,23,24,23,23,23,23,27,23%5D%7D
    - ie9 drive performance tests sind auch ganz ok ausgefallen. es ist aufgefallen dass beim fishtank bei großen fischen das ganze ein bisschen laggt, aber sobald die fische in den hintergrund schwimmen, sodass sich nicht alle überlappen steigt die fps zahl wieder. dies dauert zwar ein wenig, aber klappt^^ zeugt aber nicht unbedingt von großer qualität.250 fische krieg ich mit 20fps hin, 500 fische krieg ich trotz allem mit 10fps hin

    bei all diesen tests, auch bei 1h yumee spielen kam ich nicht über 150mb ram auslastung. im vergleich dazu: firefox4Beta6 kam nach 15min yumee spielen auf über 600mb ram auslastung. (yumee ist ein browsergame).
    man kann jetzt sagen "high end rechner, ist doch typisch", nein ich habe ein acer extensa 5230e, 2.2ghz, 2gig-ram, nen intel GMA 4500 chipsatz (in der richtung auf jedenfall), windows XP. alle browsertests bin ich auf diesem laptop geblieben.

    nach einem wenig rumtesten muss ich sagen: der neue opera ist in der alphaversion schon unschlagbar! wie soll das denn erst noch weitergehen? ich war lange FF nutzer, bin seit der version 3 frustriert weil der browser übelst langsam und unsicher geworden ist, hab dann ne weile chromium benutzt und war fasziniert vom speed, hab ihn aber auch gut in die knie gezwungen. seit neustem nutz ich unter linux opera, unter windows test ichs noch (hier aber dann die alpha) und bin megahappy. trotz aller installierten extensions (nämlic alle) nen startup von kaum 3 sek (im vergleich ff brauchte 8sek).
    was meint ihr? ist opera unschlagbar? diese mega leistung, und das ohne GPU nutzung! (GPU wird nur in opera mobile genutzt, damit der browser auch auf smartphones fix läuft, sonst in keiner version)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nicht zu vergessen, die Opera Turbo-Funktion welche zwar ursprünglich für den Opera Mini entwickelt worden ist, aber seit Version 9 oder 10 auch im "normlaen" Opera integriert ist, und enorme Geschwindigkeitssteigerungen bei langsamen Verbingungen bringt.

    Die Alpha vom Opera 11 hab ich noch nicht getestet, aber meiner Meinung nach ist Opera auch so schon der beste Browser...
  4. Ein Grund, warum ich niemals Opera benutzen werde - und warum ich auch allen empfehle ihn nicht zu nutzen - ist, dass er eine grottige Standards-Unterstützung hat. Firefox, Chrome und Safari machen eigentlich beim Entwickeln von Websites keine Probleme - es läuft immer alles gleich so, wie du willst. Bei Opera und dem Internet Explorer hingegen muss man immer nachhelfen. Opera implementiert zwar im Gegensatz zum IE viele neue Features, dafür aber schlecht - und das ist schlimmer als sie gar nicht zu implementieren. Zum Beispiel musste ich deswegen ein border-radius entfernen, weil Opera die abgerundeten Ecken auch auf ein no-repeat background-image erweitert hat. Und da Opera besonders viel von sich hält und es nicht für nötig erachtet wie alle anderen Browser neue Eigenschaften mit einem Browserpräfix einzuführen, schadet es nicht nur ihnen, sondern auch vielen anderen. (In dem Sinne gehen sie wie der IE vor.)
  5. die Meinung von Nikic kann ich leider nicht Teilen. Der Opera macht mir am wenigsten Probleme. Was ich für Opera schreibe läuft ohne Probleme im Firefox, Chorme und Safari. Und die Anpassungen für den IE halten sich auch in Grenzen. Außerdem Hilft Operas Dragonfly da ordentlich mit. Als ich noch den Firefox benutzt habe, musste ich für alle Browser noch anpassungen vornehmen.

    Das einzige Problem ist, das manche seiten den Opera aussperren, das ist immer recht ärgerlich. Aber was solls, Rechte maustaste und "als Firefox Ausgeben", dann klappts meistens.

    Ich bin mit der aktuellen Alpha nicht sonderlich zufrieden, die Funktionen und die Geschwindigkeit ist Top, aber das ding läuft instabiler als ein Flugzeug, dem gerade ein Flügel abgefallen ist, soll heißen; Stürzt alle paar Minuten ab. Aber ich denke, dass bekommen die bald in den Griff.
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    exakt! opera turbo kommt noch hinzu! damit kannste selbst lahme UMTS verbindungen zum schnell surfen nutzen =)
    das die neue alpha andauernd abstürzt stimmt schon^^ aber das sehe ich mal nicht so eng, weil es noch alpha ist und noch keine beta. da ists wohl klar dass die sehr instabil läuft. aber ich denke auch, dass wenn die in nen paar monaten stabil wird das echt nen knüller ist. ich freu mich schon drauf =) und du hast recht: dragonfly ist super^^

    @nikic
    die standartumsetzung siehst du sehr kritisch nikic. CSS3 ist leider kein standart ;-) (www.w3schools.com)
    die integrierten features sind eig ganz gut. der Email client ist mega einfach und handlich, der mediaplayer super, die turbofunktion interligent, und widgets sind einfach nur knuffig xD
    die standarts auf die du ausgehst, nämlich css3, werden in der alpha version noch nicht richtig angewand, das stimmt. dafür ists ja schließlich eine alpha version. bei meiner eigenen seite habe ich mit sowas garnicht erst probleme (sateffen.bplaced.net momentan noch), die ist aber cross browser angepasst, sodass selbst der IE6 sie nahezu ohne probleme darstellt. das liegt dann aber daran dass ich HTML5 und CSS3 noch verabscheue, da es kein standart ist.
    und was "safari, chromium, firefox und co so gut darstellen" ist auch nicht richtig. jeder der browser stellt es anders dar. schau dir dazu diese seite an: forabeautifulweb.com und sage mir was dein browser mit den DVDs macht. du nutzt firefox? mein beileid, die CDs poppen also nur wie blöd raus. das ist ja mies, der ganze effekt im eimer. was machen opera und safari? sie fahren mit einer animation, so wie es gedacht ist, die DVDs raus. ups? FF noch am hinken?
    soll nich blöd gemeint sein, aber daran siehst du mal dass firefox nicht wirklich alle seiten so wundervoll darstellt wies sein soll. FF hat in den letzten jahren geschlafen und zwar auch viel implementiert, aber sehr mieserabel implementiert. wenn du zb mit firebug entwickelst schau dir doch einfach mal dragonfly an. hier stehen sogar die exakt berechneten werte aus round-about angaben im CSS. er gibt dir zugriff auf alles (so wie firebug auch) und lässt sich wunderbar informationen grabben. das einzige was mir noch fehlt ist pagespeed, aber das ist nen google plugin, das wird vllt in opera11 noch portiert werden.

    nochwas zum borderradius: der präfix ist reiner müll! das zeigt nur dass jeder browser sein eigenes ding macht, aber CSS3 einfach noch kein etablierter standart ist! wenn du doch nen präfix willst, nennt sich -o-, der präfix funktioniert, ist opera standart ;-) sonst nutz das allgemeine "border-radius". border-radius ist übrigens das was alle browser unterstützen sollten, aber irgendwie nur so halb tun. wäre super wenn FF usw sich an diesen standart halten (IE9 tuts auch). die IE tests für die standartisierung dieser technologien: http://ie.microsoft.com/testdrive/HTML5/BorderRadius/Default.html funktioniert einwandfrei, und ich habe bisher noch keinerlei probleme mit diesen dingen gehabt, und ich nutze opera schon seit langem^^ und spätestens die 11 kriegt das alles hin. ohne problem.

    gib mal bitte den code von dem du meinst der wird falsch dargestellt. bei mir wurde bisher noch garnichts falsch dargestellt, ganz ehrlich. den code will ich sehen xD ich krieg jedes borderradius beispiel perferkt zu sehen (ich sehe keine makel). wäre super wenn du das mal aufzeigst =)
  7. Ah, ich glaube jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt. Wahrscheinlich hast du versucht Opera 11 Alpha mit Firefox 3.6 zu vergleichen. Denn in Firefox 4 fahren die CDs in einer schönen Animation heraus.

    Damit ist wohl das Geheimnis gelüftet. Firefox 3.6 mit Opera 11 Alpha vergleichen. Ja, sehr fair, wirklich.
  8. Autor dieses Themas

    g****e

    nein, den CD vergleich habe ich mit opera 10 geführt ;-)
    opera 10 slidet die CDs nämlich schon wunderbar raus. opera 11 tut das natürlich auch, aber hier ging es darum, dass du den allgemeinen opera angegriffen hast, und das so ein beispiel ist wo die aktuelle version von opera (10.63) den firefox (3.6) nunmal auch schon vorraus ist ;-)
  9. Natürlich ist jeder Browser den anderen Browsern immer in irgendwas vorraus. Wenn er das nicht wäre, dann hätten wir keine verschiedene Browser. Firefox kann schon längst Sachen, die in Opera auch jetzt noch nicht hat und andersrum ist es selbstverständlich genauso...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!