kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Opera stürzt ab/friert ein

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Tja, wie der Titel schon sagt... bei mir stürzt Opera häufig einfach so ab (Fenster plötzlich weg) oder friert ein und "taut" nicht mehr auf.

    Momentan benutze ich diese Version:
    "Version 9.63
    Build 2474
    Plattform Linux
    Betriebssystem i686, 2.6.24-16-generic
    Qt-Bibliothek 3.3.8b
    Java Runtime-Environment installiert"

    Allerdings hatte ich dieses Problem im Grunde schon immer... also nicht nur bei Version 9.63, sondern auch schon bei den 7er- und 8er-Operas und auch bei Windows XP.

    Ich lasse Opera Plugins benutzen (z.B. Flash) und habe normalerweise so 10-30 Tabs offen. Zudem empfange ich 14 RSS-Feeds und habe 2 Email-Konten konfiguriert. Eingestellter Festplatten-Cache 20 MB, RAM automatisch.

    Weiß jemand Rat?
    Und ich möchte es vermeiden, alle Einstellungen aufs Geratewohl zu löschen, weil ich die jetzt schon seit vielen vielen Jahren immer mehr verfeinert habe und jetzt eine nahezu perfekte Konfiguration der Oberfläche habe.

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    fcr schrieb:
    Und ich möchte es vermeiden, alle Einstellungen aufs Geratewohl zu löschen, weil ich die jetzt schon seit vielen vielen Jahren immer mehr verfeinert habe und jetzt eine nahezu perfekte Konfiguration der Oberfläche habe.

    Vielen Dank!


    Und höchstwahrscheinlich ist das das Problem: Es ist schon häufiger vorgekommen, dass die Profildateien nach vielen Updates irgendwann nicht mehr 100%ig funktionieren, d.h. den sprung zwischen den versionen nicht optimal schaffen; Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und habe dann auch in den sauren Apfel beissen müssen, mein Profil zurückzusetzen...vorher habe ich dann natürlich alles, was iwie zu retten war (lesezeichen, wand-passwörter usw.) gerettet und nachher wieder eingespielt; du könntest ja zumindest mal deinen Profilordner sichern, dann ein neues Profil anlegen und gucken, ob es dann einwandfrei läuft, um auszuschliessen, dass es nicht doch an etwas anderem als dem Profil liegt!

  4. fcr schrieb:
    Tja, wie der Titel schon sagt... bei mir stürzt Opera häufig einfach so ab (Fenster plötzlich weg) oder friert ein und "taut" nicht mehr auf.

    Momentan benutze ich diese Version:
    "Version 9.63

    Aha, also kann ich getrost weiter Version 8.54 verwenden und auf den fertigen Opera 10 warten, wenn das Problem auch in der 9-er Version noch da ist ... ;-)

    Allerdings hatte ich dieses Problem im Grunde schon immer... also nicht nur bei Version 9.63, sondern auch schon bei den 7er- und 8er-Operas und auch bei Windows XP.

    Ja, der stabilste Opera war wohl die Version 5.12 -- der läuft bei mir immer noch am längsten, ohne abzusemmeln. Momentane Uptime (laut Total Commander Info Panel:) 296h 49m 03s. :cool:
    (Alle Angaben natürlich für Windows XP)


    Ich lasse Opera Plugins benutzen (z.B. Flash) und habe normalerweise so 10-30 Tabs offen. Zudem empfange ich 14 RSS-Feeds und habe 2 Email-Konten konfiguriert. Eingestellter Festplatten-Cache 20 MB, RAM automatisch.

    Momentan geöffnete Tabs bei mir: 24. ;-) Irgendwie hab ich den Eindruck, dass gewisse Opera-Nutzer ihren Lieblingsbrowser foltern. Normale Menschen tun das nicht und sehen ihre Browser daher auch seltener abstürzen, einfrieren, etc.

    Und nein: Der Feuerfuchs ist keine Alternative -- der wird schon ab 3 Tabulator-Reihen unhandlich. Da fängt beim Opera erst der Spaß richtig an.

    Das Abschalten von JavaScript erhöht bei mir zumindest den gefühlten Abstand zwischen den einzelnen Abstürzen. Nachgemessen hab ich's noch nicht.
    Ich habe auch festgestellt, dass gewissen Seiten mit wahrscheinlich schlecht zusammengehackten JavaScripts schonmal die gesamte Prozessorlast ziehen können (mein Notebook ist uralt). Ab der 9-er Version kann man doch die JS-Ausführung je nach Seite an- oder abstellen. Musst du halt nur noch rausfinden, welche Seiten das sind. Stackoverflow.com ist so ein Beispiel: Wenn ich da einen Beitrag "hochbewerte" kann ich schon drauf warten, dass der Prozessorlüfter anspringt ... ;-)


    Und ich möchte es vermeiden, alle Einstellungen aufs Geratewohl zu löschen, weil ich die jetzt schon seit vielen vielen Jahren immer mehr verfeinert habe und jetzt eine nahezu perfekte Konfiguration der Oberfläche habe.

    Das alte Problem -- aber du kannst deinen Opera doch einfach beenden und neu starten. Normalerweise bleiben die Einstellungen und vor allem die geöffneten Tabs erhalten. Wenn nicht, kannst du vorher per "File -> Sessions -> Save this Session ..." ein Backup der Session-Daten anlegen.
    Nach einem solchen Neustart lässt sich (zumindest mein) Opera dann wieder für eine Weile flüssiger bedienen.

    Als Windows-Nutzer habe ich noch dazu den Vorteil Opera@USB nutzen zu können. Der verteilt die Einstellungsdaten nicht quer über die Festplatten-Partitionen, sondern hält sie alle in einem Verzeichnis. Da ist das Rückspielen von Backups wesentlich einfacher.
  5. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Als Windows-Nutzer habe ich noch dazu den Vorteil Opera@USB nutzen zu können. Der verteilt die Einstellungsdaten nicht quer über die Festplatten-Partitionen, sondern hält sie alle in einem Verzeichnis. Da ist das Rückspielen von Backups wesentlich einfacher.


    Als Linux-Nutzer habe ich den Vorteil, dass sowieso alle Einstellungen im Ordner /home/fcr/.opera gespeichert werden :D

    Ich hab mal alles gelöscht (mit Backup natürlich) und hab ihn ein paar Minuten angetestet... bisher ist er nicht abgestürzt aber das ist eigentlich nur eine Frage der Zeit glaube ich:
    Mein XP-Opera hat z.B. keine Newsfeeds und keine Email und ist soweit auch nicht großartig vom Default verändert, sondern ich nehm den wirklich nur für das Internet-Surfen... und der stürzt auch ab und zu mal ab.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!