kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Optimale Breite für Buttons

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    wieder habe ich mal eine Frage, diesmal weiß ich nicht, was man für eine Breite für Buttons nimmt. Könnt ihr mir da ein paar Richtwerte nennen, die man da einhalten sollte?

    Ich hab hier mal ein Bildchen hochgeladen, was mal ein Button werden soll. Hat mit soetwas jemand Erfahrungen?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 23:20:17 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Bei diesem Button hast du natürlich das Problem, dass er sehr schmal und länglich ist. Außerdem verwendest du eine etwas schwerer zu lesende "Handschrift" (was mir übrigens nicht so gut gefällt, genauso wenig auch die Schriftfarbe). Deshalb sollten deine Buttons etwas breiter sein als gewöhnliche, so etwa 180-200px, vielleicht sogar noch breiter. Als Anhaltspunkt solltest dich hier nach lesbarkeit des Button-Textes ausrichten und ein wenig ausprobieren.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab die Buttons mal in meine Seite eingebaut. Das stimmt, daß man die Schrift schlecht lesen kann. Die Buttons sind daher mit ner neuen Schriftart und mit Kontur in Arbeit. Auf der Seite habe ich eine Breite von 250 Pixeln genommen.
  5. d*************s

    wenn du dann die schrift hervorgehoben hast kannst du sie, denke ich, noch ein wenig kleiner machen. kann man dann immer noch lesen. also so 200 px oder so
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb: Bei diesem Button hast du natürlich das Problem, dass er sehr schmal und länglich ist. Außerdem verwendest du eine etwas schwerer zu lesende "Handschrift" (was mir übrigens nicht so gut gefällt, genauso wenig auch die Schriftfarbe). Deshalb sollten deine Buttons etwas breiter sein als gewöhnliche, so etwa 180-200px, vielleicht sogar noch breiter. Als Anhaltspunkt solltest dich hier nach lesbarkeit des Button-Textes ausrichten und ein wenig ausprobieren.


    Nun die Schrift und die Farbe davon kann ja noch geändert warden. Was würdest du denn für eine Schriftart und für eine Farbe empfehlen? Die Farbe sollte bei dem Bild genug Kontrast bringen damit man die Schrift auch gut lesen kann.
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun die Schrift und die Farbe davon kann ja noch geändert warden. Was würdest du denn für eine Schriftart und für eine Farbe empfehlen? Die Farbe sollte bei dem Bild genug Kontrast bringen damit man die Schrift auch gut lesen kann.


    Also, habe mich mal hinreißen lassen und ein Beispiel erstellt, wie ich denke, dass es aussehen könnte: http://kaetzle7.lima-city.de/pics/aleandra.jpg

    Große, einfache und leserliche Schrift und eine Schriftfarbe, die halbwegs zum Schwert passt - finde ich zumindest, ob es dir gefällt, weiß ich natürlich nicht - ist immer schwer eine eigene Arbeit objektiv zu betrachten :biggrin:

    Falls es dich interessiert: Schriftart: "Telegrafico", Schriftfarbe: #FF3300, noch ein Rand um die Schrift: #4B3E30 und dazu noch ein weißer Schatten.
  8. d*************s

    die buchstaben sind zu fett. tu es mal auf ne breite von 200px verkleinern, da kannste nix mehr lesen! ich würde schmalere buchstaben nehmen, ne stechendere farbe und das "glühen" durch einen rand ersetzen!

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 0:23:26 von dynamic-designs
  9. Omg. Das ist aber nicht wirklich dein Ernst, oder? Sorry, aber ich finde es besser wenn Du Dir erstmal ein vernünftiges Design ausdenkst.

  10. d*************s

    arkmeister schrieb:
    Omg. Das ist aber nicht wirklich dein Ernst, oder? Sorry, aber ich finde es besser wenn Du Dir erstmal ein vernünftiges Design ausdenkst.


    meinst du mein design oder das von kalinawalsjakoff
  11. Ich meinte das der Threaderstellerin. Da sollte sie sich auf jeden fall etwas ansprechenderes einfallen lassen.
  12. d*************s

    arkmeister schrieb:
    Ich meinte das der Threaderstellerin. Da sollte sie sich auf jeden fall etwas ansprechenderes einfallen lassen.


    ich denke, das das noch kommt. aber ich wäre auch dafür!. das sieht ein bisschen altmodisch aus. naja, vielleicht will sie das ja auch! ;-)
  13. denke es ist einfach so, dass wenn das Grunddesign iO ist, stellt sich auch die Frage der optimalen Buttonbreite nicht.
  14. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    arkmeister schrieb: denke es ist einfach so, dass wenn das Grunddesign iO ist, stellt sich auch die Frage der optimalen Buttonbreite nicht.


    Nun ich bin im Grafikdesign noch nicht so bewandert wie andere Leute hier. Deswegen stelle ich die Frage nach der Buttonbreite um so einen ungefähren Richtwert zu kriegen.

    kaetzle7 schrieb:

    Also, habe mich mal hinreißen lassen und ein Beispiel erstellt, wie ich denke, dass es aussehen könnte: http://kaetzle7.lima-city.de/pics/aleandra.jpg

    Große, einfache und leserliche Schrift und eine Schriftfarbe, die halbwegs zum Schwert passt - finde ich zumindest, ob es dir gefällt, weiß ich natürlich nicht - ist immer schwer eine eigene Arbeit objektiv zu betrachten :biggrin:

    Falls es dich interessiert: Schriftart: "Telegrafico", Schriftfarbe: #FF3300, noch ein Rand um die Schrift: #4B3E30 und dazu noch ein weißer Schatten.


    Jetzt stellt sich die frage wie du die Kontur um die Schrift herumgezaubert hast :blah: Weil ich hab das Problem immer noch nicht so ganz mit Gimp im Griff deswegen werd ich da wohl noch nen bisschen werkeln müssen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 21:16:23 von kalinawalsjakoff
  15. OKI - so als Richtlinie gilt eigentlich dass die Navigationen nicht breiter als 150Px und vor allem gut lesbar sein sollten. Beim überfahren mit der Maus (mouseOver) sollten sie sich ändern, damit auch die Maulwürfe sehen wo sie gerade sind.
  16. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jetzt stellt sich die frage wie du die Kontur um die Schrift herumgezaubert hast :blah: Weil ich hab das Problem immer noch nicht so ganz mit Gimp im Griff deswegen werd ich da wohl noch nen bisschen werkeln müssen.

    Tja - ich hab PhotoImpact :king:. Bei Gimp kenne ich mich leider nicht so gut aus, keine Ahnung ob es da auch so eine Funktion gibt. In Photoimpact muss ich einfach nur den Text markieren, dann oben auf "Material" klicken und in dem Fenster, dass sich dann öffnet den Reiter "Rand" öffnen und den Rand entsprechend konfigurieren - wirklich ganz einfach!

    Hatte früher mal Gimp ausprobiert und es hat mich zur Verzweiflung geführt. Ältere Versionen von PhotoImpact gibts bei ebay um 10 € - zum Umsteigen ist es nie zu spät *Werbung mach* :biggrin:
  17. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun bei Lunux gehts halt nen bissle schlecht Windowsprogramme zu installieren :thumb: UNd großartig Geld für nen paar private Homepages ausgeben möcht ich auch nicht.
  18. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun bei Lunux gehts halt nen bissle schlecht Windowsprogramme zu installieren :thumb: UNd großartig Geld für nen paar private Homepages ausgeben möcht ich auch nicht.

    Ach ja Linux - ich vergas... Mit Linux geht es tatsächlich nicht, da gibts wohl nur Gimp. In dem Fall könnte dir das hier helfen: http://gimps.de/gimp/text-schrift/doppel-rand/index.htm. Viel Spaß beim basteln :wink:
  19. Achso. Na wusste ich nicht. Ist aber auch kein Verbrechen. Ich denke HTML-Editoren (für das Grobgerüst) und vernünftige Bild- und Grafikprogramme sollte es auch für Dein Betriebssystem geben.
    Falls nicht -> vlt doch lieber WinDoof?
  20. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @arkmeister

    Mit Grafikprogrammen und HTML Editoren habe ich kein Problem. Beispiel: Als WYSIWYG Editoren nutze ich NVU und Kompozer und als Quelltexteditor für HTML/CSS/PHP usw nutze ich Quantas Plus. Ansonsten für Grafik nutze ich Gimp. Büromäßig ist da noch Brasero als Brennprogramm und Openoffice als Bürosuite. Und dann eben noch so das eine oder andere Tool eben was man noch so braucht. Du siehst an Software haperts nicht.

    Aber back to topic:

    Wie ich gelesen habe ist eine Buttonbreite von 200 Pixeln ausreichend.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!