kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner auf Vorhandenheit prüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wie prüfe ich mit Javascript einen Ordner oder eine Datei auf Vorhandenheit?
    Danke!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    ein bisschen genauer muss das schon sein. möchtest du prüfen ob eine datei bei der person selbst existiert? möchtest du prüfen ob auf dem webspace eine date/ordner existiert?
    für den fall des webspace google mal ajax. hiermit kannst du das ganz einfach bewerkstelligen ;-)
  4. Das eigentliche Prüfen geht nur Serverseitig, also per PHP, da ja Javascript Clientseitig ist.
    Das Script kannst du dann mit AJAX abrufen, welches dir true oder false ausgibt.
  5. ggamee schrieb:
    ...
    für den fall des webspace google mal ajax. hiermit kannst du das ganz einfach bewerkstelligen ;-)


    Du nimmst auch direkt die ganze Hand, wenn man nen Finger bietet... *lach*
    für solch einfache Dinge verwendet man nicht Ajax.

    Eine clientseitige Abfrage geht aus Sicherheitsgründen nicht, zumindest nicht für Ordner. Für Dateien hingegen gibts da Tricks, die ich aber nicht eingehe, da die in ne Dunkelgraue Zone fallen (fällt schon eher unter Hacking, und sowas poste ich nicht!).

    Serverseitig bleibt auch nur eine Serverseitige abfrage über, die dann in PHP geschrieben ist, wenn ichs gerade richtig im kopf habe, heißt da das php-zauberwort...
    <? echo dir_exists($verzeichnisname)?"true":"false"; ?>


    Dies gibt dann true oder false aus als Text. Mit Javascript muß ich gerade etwas raten.
    var objectName = new Object();
    objectName.src = "(die URL, die er abfragen soll)";

    Das Objekt enthält aufjedenfall dann die Daten, aber wiegesagt, ich sag dir nicht mit 100%iger Sicherheit zu, das es klappt. Alternativen währen die getElemtById.innerHTML-Methoden, wenn man z.B. unsichtbare iFrames auslesen möchte (was auch ne möglichkeit wäre).
    ich habe damit mal früher gearbeitet, jedoch mit XML-Objekten. Vielleicht hilft die Google mit den begriffen "Load XML to javascript string".
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!