kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner können nicht unter C:\Windows erstellt werden...

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Wie viele bestimmt schon wissen, ist es mit Windows 7 möglich das Hintergrundbild der Anmeldung zu ändern. Doch nun scheitere ich schon bei dem Versuch die neuen Ordner "\Info\Backgrounds\" unter "C:\Windows\System32\oobe\" zu erstellen. Als Fehlermeldung erscheint mir dort Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds" wurde verweigert. und UnauthorizedAccessException was unhandled. Hier der Code von meinem Button, falls dies weiterhilft... .
    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
            If Dir("C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds", vbDirectory) = "" Then
                MkDir("C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds")
                MsgBox("Die Ordner wurden erfolgreich angelegt!")
            Else
                MsgBox("Die Ordner sind schon vorhanden!")
            End If
        End Sub

    Gibt es eine Möglichkeit auf C:\Windows mit dem VB Programm schreiben zu können?
    Gruß, Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst das Programm als Administrator ausführen (Rechtsklick). Beim debuggen tust du dir halt schwer.
    Ich denke du kannst auch eine Anfrage stellen, das das Programm sozusagen Adminrechte bekommt. Suche mal danach bei Google.

    LG.

    P.S.:

    Prinzipiell gibt es schon (ca. 1000) verschiedene Programme die genau das selbe erledigen. Wenn du einen Link willst, bitte eine PM, hab den Namen nämlich gerade vergessen.
  4. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Du musst das Programm als Administrator ausführen (Rechtsklick). Beim debuggen tust du dir halt schwer.
    Ich denke du kannst auch eine Anfrage stellen, das das Programm sozusagen Adminrechte bekommt.

    Es kommt nun die Meldung "Die Ordner wurden erfolgreich angelegt!", allerdings wurden die Ordner nicht wirklich ersterllt bzw. kann ich diese nicht sehen. Aber wenn ich nun nochmals auf den Button klicke steht dort, dass die Ordner schon erstellt wurden...seltsam.
    Hat irgendjemand einen Tipp?


    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 17:12:22 von fabian-hasse
  5. Hallo fabian-hasse,

    Auch wen der Thraid schon alt ist, möchte ich hier meine Lösung präsentieren.

    1. In Visual Basic dein Projekt öffnen
    2. Die Projekteinstellungen auswählen und anklicken (Projekt/[Name]-Eigenschaften).
    3. Nun unter Anwendung auf Windows-Einstellungen anzeigen klicken

    In der datei stehen verschiedene Werte. darunter:
    <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" /

    Lösche diese Zeile hearus/ersetze diese durch folgende Zeile:
    <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />

    So wird das Programm automatisch als Administrator gestartet.
    Normale Installer benutzen dieses normalerweise auch

    Gruss,
    Paulmaster


    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2011 17:40:25 von paulmasters
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!