kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner nur für den Zugriff via PHP freigeben

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    w*****e

    ich schreibe gerade an einer Cloud für den eigenen Webspace und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:

    Die Dateien in dem Upload Ordner muss ich ja schützen und weiß aber nicht wie, da die mir bekannten Möglichkeiten wie .htaccess alle aussperren und ein Login-Script ja eine Überprüfung in der Datei benötigt.. Der Ordner soll die Dateien vor unbefugtem Zugriff aus dem Web schützen und der autorisierte User soll die Möglichkeit haben seine Dateien herunterzuladen.

    Deswegen jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das geht schon mit htaccess, aber innerhalb eines <FilesMatch (*\.php$)>-Blocks.
  4. Autor dieses Themas

    w*****e

    Das geht schon mit htaccess, aber innerhalb eines <FilesMatch (*\.php$)>-Blocks.


    aber sorgt das nicht dafür, dass ich auf die PHP-Dateien zugreifen darf, aber nicht auf andere Dateien?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Achso, was du meinst ist das: http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php

    Wie so was funktioniert:
    Eine htaccess erfordert eine Authentifizierung des Clients
    Wenn er sich authentifiziert hat bekommt er Zugriff auf die Dateien, sonst nicht.

    Beispiel:
    .htaccess:
    AuthUserFile /pfad/zur/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName "Sicherer Bereich"
    require valid-user
    .htpasswd:
    user:$1$0M5JbQjf$KbWTT0mMDjhpTb2rZKlKH.
    Das erlaubt dem Benutzer "user" mit dem Passwort "passwort" auf alle Dateien in dem Verzeichnis zuzugreifen, alle anderen werden ausgesperrt.

    Wenn jemand auf so ein Verzeichnis zugreifen möchte bekommt er vom Browser eine Aufforderung die Daten (Benutzer & Passwort) einzugeben. Den Text von
    AuthName
    bekommt man dann in der Aufforderung im Browser angezeigt.
  6. Autor dieses Themas

    w*****e

    Stimmt genau, Danke dass habe ich gesucht.


    Vielen Dank:thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!