kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ordner und eine Datei schützen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    frank1954

    frank1954 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    möchte gern einen Ordner und zwei Dateien in einer htaccess und einer htpasswd schützen lassen.
    alles ist direkt unter dem Verzeichnis html\.
    Meine htaccess:
    AuthType Basic
    AuthName "Einloggen"
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/user/html/.htpasswd
    <Files Datei1.html.htm>
    Require user frank
    </Files>
    <Files Datei2.html>
    Require user hans
    </Files>
    Die Htpasswd:
    hans:code
    frank:code

    Die sperre für Datei1 funktioniert!
    Na da bin ich aber mal gespannt.
    Wisset ihr was ich da nicht begriffen habe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.


    <Files "Datei?.html" >
    Require user frank
    </Files>


    Wenn beides html Files sind, was ich jetzt einfach mal unterstell sollte das eigentlich die Lösung sein. - Ungetestet

    Das Fragezeichen ersetzt dabei genau ein Zeichen, sodass in dem Fall alles was "Datei<einZeichen>.html" heisst geschützt würde.

    ansonsten sollte auch das funktionieren - ebenfalls ungetestet

    <Files "(Datei1.html|Datei2.html)" >
    Require user frank
    </Files>
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir gerade die .htaccess auf deinem Webspace angeschaut, und es wundert mich nicht, dass das so nicht funktioniert ;-)
    Es ist schon wichtig, wenn die Datei example.html heisst, dass du in der .htaccess nicht bloß example.htm schreibst! Der Dateiname muss schon exakt stimmen, dass das funktioniert.
  5. vielleicht hilft Dir ja folgender Link weiter:

    http://htedit.sourceforge.net/

    ...einfach mal das was Du brauchst zusammenklicken und dann einen Blick in die dann erstellte .htaccess werfen :wink:
  6. Autor dieses Themas

    frank1954

    frank1954 hat kostenlosen Webspace.

    Also habe mich verschrieben: bei mir steht <Files datei1.htm> Require user frank. Diese sperre funktioniert ja auch.
    Das funktionirt nicht: <Files datei2.html> Require user hans.
    Von datei2.html gehen verweise auf auf dateien die in einem Ordner sind und diesen Ordner, nicht unbedingt datei2, möchte ich schützen.
    Ich wollte datei2 sperren damit man nicht zu den dateien im Ordner gelangen kann.
    Wenn ich aber den Ordner sperren kann, brauch ich es nicht mit der Datei2.
    Weis es jemand?
    Frank1954
    Danke für erhaltene Antworten
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    frank1954 schrieb:
    […] diesen Ordner, nicht unbedingt datei2, möchte ich schützen.
    Dann erstell in dem Ordner eine
    .htaccess
    -Datei mit folgendem Inhalt:
    Order allow,deny
    Deny from all


    // EDIT: offenbar hab ich mich vertan, mein Code würde den Zugriff vollständig unterbinden. Ein
    require
    in Verbindung mit der Konfiguration der Passwortdatei wäre es gewesen, was du gesucht hast.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2015 14:32:51 von hackyourlife
  8. Autor dieses Themas

    frank1954

    frank1954 hat kostenlosen Webspace.

    So erstmal Danke.
    habe auf dieser seite, http://www.webhosting-handbuch.de/content/10/26/de/passwort_schutz-fuer-dateien_verzeichnisse.html, alles gefunden.
    Habe in dem einen Verzeichniss alles bis auf den Schutz für datei1 alles gelöscht.
    Dann nochmal die htdateien in den zu schützenden Ordner hochgeladen.
    Die AuthUserFile zum schützenden Ordner "den Pfad zur zweiten htpasswd verlängert.
    Das war es.
    Tschüss Frank
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!