kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Organspendenkampagne im TV

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g*************v

    ich hab in letzter Zeit öfters Beiträge im TV u.a. auf VIVA gesehen wo aufgerufen wurde sich einen Organspendeausweis zu holen.

    Wie steht Ihr zu solchen Werbeaktionen?

    Kann z.B. ein 15 Jähriger sagen ich hole mir jetzt so einen Spendenausweis ohne die Eltern vorher zu fragen.

    Was meint Ihr, würdet Ihr eure Organe spenden wenn ihr mal nicht mehr am Leben seit?

    Hier der Link wo auf VIVA mit geworben wurde. http://www.junge-helden.org

    hier ein paar andere Links:
    http://www.organspende-kampagne.de
    http://www.organspendekampagne.de
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 5*7

    Auch wenn ich noch keinen Organspendeausweis besitze, spiele ich doch schon seit längerem mit dem Gedanken. Der eigenen Spezies beim Überleben zu helfen ohne einen persönlichen Nachteil dabei in kauf nehmen zu müssen, ist für mich Motivation und Mangel an Gegenargumenten genug. Was können wir anderes tun, als der eigenen Art am Fortbestand dienlich zu sein.
    Was das Alter betrifft so würde ich 21 Jahre als volljährig betrachten und es erst ab diesem Alter ermöglichen. Den Eltern würde ich in dieser Frage kein Mitspracherecht einräumen; es liegt für mich klar außerhalb ihrer Befugnis eine Entscheidung zu treffen, die derart persönlich und individuell ist, ohne Konsequenzen für sie.

  4. Wie steht Ihr zu solchen Werbeaktionen?

    Ich sehe sie als Positiv an, zwar nicht dass was jetzt in Holland durchgezogen wurde, dass geht IMO an die Grenze des Ethisch vertretbaren, aber dass zur Organspende aufgerufen wird.


    Kann z.B. ein 15 Jähriger sagen ich hole mir jetzt so einen Spendenausweis ohne die Eltern vorher zu fragen.

    Ob du den Hohlst oder nicht ist erstmal egal, was zählt ist der "Mutmaßliche" Willen des Patienten. Und bis du 18 bist entscheidet darüber dann dein Erziehungsberechtigter oder ein Vormund. Auch danach kann ein Naher angehöriger die Organentnahme noch verweigern, sofern er die Einwilligung des Verstorbenen begründet anfechten kann (was aber nicht ganz einfach ist).


    Was meint Ihr, würdet Ihr eure Organe spenden wenn ihr mal nicht mehr am Leben seit?

    Ganz klahr, Ja und dass weiss bei mir auch mein komplettes Umfeld.
    Egal wie die entscheidung eines einzelnen ausfällt ist es IMO wichtig dass jeder einen Organspende Ausweis bei sich trägt. Dort gibt es übrigends auch ein Feld dass besagt dass man keine Organe Spenden will. Dieser Ausweis schafft erstmal einen Ersten Hinweis ob es in Frage kommt oder nicht.
    Wichtig ist zudem dass dass direkte Umfeld (Eltern, Frau, Kinder) darüber informiert ist (na gut mit 15 sind's noch die Eltern).

    Allgemein bin ich für einen Offenen Umgang mit dem Thema denn es ist bis heute ein Tabuthema und es gibt nach wie vor viel zu Wenige Leute die Bereit sind Organe zu spenden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!