kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Output von gcc?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    v******i

    Hiho,

    habe mir gerade mal mit gcc einige Testdateien kompiliert in C++.
    Nun erhalte ich nur eine Datei mit der Erweiterung *.o
    Was kann ich damit machen?

    Sorry für die ewas blöde Frage, aber bin Anfänger in C++ ^^

    Gruß,

    VVCephei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    kenn' mich eigentlich nicht aus mit C++, aber soweit ich weiß, mußt due Obejtct-Dateien noch linken. Frag' mich aber nicht, wie man das macht!?
  4. Autor dieses Themas

    v******i

    Ich lasse das ganze über Geany-Projekte mit gcc compilen.. Er meldet zwar, dass die Kompilierung erfolgreich war, doch habe ich dann nur sone .o

    ..
  5. p***********d

    Hm, kannst es ja mal mit der Konsole versuchen:
    gcc -Wall -o "test.exe" -c "datei.c"

    Bin etwas eingerostet mit C und Compilern, aber müsste eigentlich gehen.
  6. Autor dieses Themas

    v******i

    hm da kommt fehler das gcc oder ein komponente nicht gefunden werden konnte..
  7. p***********d

    Eine genaue Fehlermeldung bitte ;)
  8. Autor dieses Themas

    v******i

    Bei ausführen:

    http://fail.bplaced.net/jpg/gccfehler.jpg

    Bei DOS:

    http://fail.bplaced.net/jpg/gccfehlerdos.jpg
  9. p***********d

    Ach, meine Dummheit^^
    Statt gcc muss da natürlich C:\Pfad\zu\gcc.exe hin, oder wo die gcc.exe halt ist.
  10. Autor dieses Themas

    v******i

    da kommt das:

    http://fail.bplaced.net/jpg/gccfehlerdos2.jpg

    und nochmehr fehler, die aber nich aufs pic passen^^
  11. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Das sind aber Fehler in deinem Code und die kann ja keiner beheben, der den Code nicht kennt.
  12. Autor dieses Themas

    v******i

    wenn ich aber ne datei compilen will, von der ich 100& weiß das sie OHNE einen fehler is, nudelt dern bissl rum, und macht dann nix.. keine neue datei, keine meldungen, keine fehler..
  13. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Du mußt immer 2 Schritte ausführen um zu deinem Programm zu kommen.

    1. Kompilieren
    2. Linken

    Wenn du *.o hast, dann sind das object-files, die dann noch zu einem Executable zusammengelinkt werden müssen.
    Deine Fehler sind in erster Linie warnings, Problematischer wirds dann mit "undefined reference to" Schaut so aus, als ob du irgendwas nicht included hast.

    Hier ein kurzes Beispiel über das ich grad gestolpert bin.
    http://www.it-academy.cc/article/446/Der+gccAufruf+wird+erklaert.html

    Zu cc bzw. gcc gibts sehr vieles an online-doku, wenn du da mehrere Fragen hast kannst dich ja vielleicht auch mal auf der GCC homepage schlau machen.
    Greetz,
    K.
  14. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Zusatz: '...mit "undefined reference to" Schaut so aus, als ob du irgendwas nicht included hast....'

    Included ist vielleicht das falsche Wort. Du scheinst eine Library zu verwenden. Das undefined reference bedeuted im Normalfall, dass du im Header sagst, er soll ein gewisses Header file (einer Library) verwenden, deren Methoden/Klassen du dann auch im Code verwendest. Während dem Linken versucht der gcc nun die Methoden zu suchen, die du aus der Library verwendest.

    Kann gcc die Library nicht finden, so wird er eine "undefined reference" Meldung rausschreiben, weil ihm die Implementierung der benötigten Methoden einfach fehlt.

    Hoffe das ist eingermaßen verständlich rübergekommen (meine C Zeiten sind schon etwas länger her ;-) )

    Greetz,
    K.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!