kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ownCloud = office (word/excel) dateien bearbeiten online

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen

    ich möchte in meiner owncloud auch word (docx) und excel (xlsx) dateien bearbeiten können.
    gibt es ein einfaches app dazu?

    ich habe im market das app "onlyoffice" installiert. aber es funktioniert nicht, das heisst oben links bei "Datei, Gallery, Market" wird das neue App nicht angezeigt. Ausserdem, wenn ich die Datei "Word" anklicke, passiert nichts, sondern es wils sich downloaden.

    kann mir jemand ein tipp geben, wie ich onlyoffice oder ein anderes tool für sowas auf owncloud einrichten kann.

    den bei googledrive oder onedrive kann so dateien auch dort direkt bearbeiten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann leider bei mir seit der Umstellung auf PHP 7.1 nicht mehr drauf und habe mich noch nicht damit befasst OC wieder zum laufen zu bringen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass du eigentlich nur als Administrator bei Owncloud eingeloggt sein musst, und dann links oben auf das Programmsymbol klicken musst, danach "Apps". Dann in der Liste bis zum Eintrag "Documents". Mit einem Klick auf "Aktivieren" fügst Du die Funktionen hinzu.
  4. h***********r

    Sämtliche Apps sind nach der Installation standardmäßig aktiviert.
    Mit dem Klick auf installieren passiert genau das was gesagt wird. Es packt die die Erweiterung auf Owncloud drauf. Konfigurieren musst die aber natürlich selbst, damit die funktioniert. Somit findet man unter EINSTELLUNGEN - ZUSÄTZLICH dass die "Serviceadresse der Dokumentbearbeitung" ja noch gesetzt werden muss.
    Die Software die dafür benötigt wird kann man sich recht einfach in nem Docker aufsetzen oder direkt auf dem System aufsetzen. Muss man aber natürlich machen oder man findet einen Anbieter der so etwas anbietet. https://helpcenter.onlyoffice.com/de/server/document.aspx
    Ganz so einfach wie man sich das vorstellt funktioniert diese Erweiterung leider nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2018 13:22:46 von horstexplorer
  5. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    ich hab kein eigenen server, sondern owncloud ist auf einem share hosting installiert.
    owncloud habe ich via appstore meines anbieters installiert. also musste ich nichts konfigurieren und owncloud hat von anfang an funktioniert.
    nun möchte ich eben, dass ich auch office (word/excel) bearbeiten kann.
    kann mann onlyoffice auch auf so ein server installieren?
  6. h***********r

    Keine Ahnung, nutze das ganze nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie verstehe ich gerade nicht warum ihr euch so auf onlyoffice versteift. Ich habe mal gegoogelt und das gefunden https://www.computerwoche.de/a/praxisworkshop-zur-neuen-besseren-owncloud,3323035
  8. h***********r

    invalidenturm schrieb:
    Irgendwie verstehe ich gerade nicht warum ihr euch so auf onlyoffice versteift. Ich habe mal gegoogelt und das gefunden https://www.computerwoche.de/a/praxisworkshop-zur-neuen-besseren-owncloud,3323035

    Das ganze betrifft Owncloud 9 und ODT. Das hat wenig mit Excel und Word in docx und xlsx in Owncloud 10 zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2018 22:16:16 von horstexplorer
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Sorry dass ich leider nicht davon ausgegangen bin das es sich um OC10 handelt, allerdings wäre es hilfreich gewesen diesen Sachverhalt gleich im Eröffnungsthread zu erwähnen.
  10. h***********r

    invalidenturm schrieb:
    Sorry dass ich leider nicht davon ausgegangen bin das es sich um OC10 handelt, allerdings wäre es hilfreich gewesen diesen Sachverhalt gleich im Eröffnungsthread zu erwähnen.

    Macht ja nichts. Ich vermute mal, dass es um OC10 geht da 10.0.7 aktuell ist und ich mich nicht erinnern könnte bei 9 onlyoffice gesehen zu haben. Aber spätestens beim Dateiformat wäre es aufgefallen :)

    Collabora scheint noch etwas ähnliches zu bieten. Benötigt aber ähnliche Software wie OnlyOffice
  11. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    ich habe mal das app im owncloud (oc10) von onlyoffice aktiviert. nun in den Einstellungen verlangt es einen Documentserver.
    Ich habe kein OnlyOffice Server? Was muss ich hier eintragen? gehts nur darum, dass er irgend wo die Dokumente speichern kann, oder wo er das Programm "Word/Excel" findet

    wenn jemand möchte, kann ich gerne ein Testlogin erstellen, damit mir jemand helfen kann bei der konfiguration des apps
  12. h***********r

    internetplattform schrieb:
    ich habe mal das app im owncloud (oc10) von onlyoffice aktiviert. nun in den Einstellungen verlangt es einen Documentserver.
    Ich habe kein OnlyOffice Server? Was muss ich hier eintragen? gehts nur darum, dass er irgend wo die Dokumente speichern kann, oder wo er das Programm "Word/Excel" findet

    wenn jemand möchte, kann ich gerne ein Testlogin erstellen, damit mir jemand helfen kann bei der konfiguration des apps

    Hierbei geht es tatsächlich um die Software hinter only Office. Das was du da einträgst sollte das hier https://helpcenter.onlyoffice.com/de/server/document.aspx dahinter laufen. Also müsstest du jemanden finden der dir das ganze auf nem VServer bereit stellt. Und da gibt es (zumindest habe ich keinen gefunden) keine kostenlose Angebote.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2018 13:28:55 von horstexplorer
  13. autonomestrading

    Kostenloser Webspace von autonomestrading

    autonomestrading hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab Keine Ahnung ob Du das Problem bereits gelöst hast. Ich hatte jedenfalls das gleich Thema.

    Ich hab mir hier eine VM vom Lord einrichten lassen, weil ich keinen Linux Rechner besitze und mit mit Linux sehr wenig auskenne.

    Mit einem installiertem collabora office auf dem Ubuntu kann ich die World/Excel Dateien beliebig in der owncloud bearbeiten.

    Frag doch mal beim Lord nach, ob er Dir auch so eine VM einrichten kann. Bei mir hat er dafür 15min gebraucht.
    Ich hätte dafür vermutlich eher 15 Jahre gebraucht. ;-)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!