kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC aus dem Standby Modus aufwecken

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe entdeckt, dass der Recorder von Phonostar das Betriebssystem für die Aufnahme automatisch aus dem Schlafmodus holen kann. Das ist ein cooles Feature.

    Ich würde gerne ein Programm in Java schreiben, in dem man sich bequem über eine GUI einen Zeitplan erstellen kann, wann der PC aufgeweckt und wann schlafen gelegt werden soll.

    Meine Frage ist, ginge sowas in Java und falls ja, hätte jemand eine Referenz für mich, wo ich nachschauen könnte, wie sowas in Java aussieht?

    EDIT: Das Schlüsselwort heiß hier denke ich "Windows Zeitgeber zur Aktivierung". Hab nur keine Ahnung, wie Phonostar das benutzt bzw. wie man den Zeitgeber über Java ansprechen kann. Das muss doch eine Schnittstelle haben, die man über Befehle ansprechen könnte. Finde leider nichts zu dem Thema :(

    Wäre für jede Hilfe dankbar

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2013 11:07:53 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. comanderkai77

    comanderkai77 hat kostenlosen Webspace.

    Das Programm darf dann aber nicht auf dem Pc laufen, sondern muss auf einem externem Gerät laufen.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    o_O Die Antwort verstehe ich leider nicht. Ich will ja kein WakeOnLan oder ähnlichen Spaß machen. Nur ein Java Programm schreiben, das so ähnlich wie der Taskplaner in Windows funktioniert und den PC zu einer bestimmten "Trigger-Zeit" aus dem Schlafmodus holt. Denke so ähnlich funktioniert Phonostar. Es legt aber keine Tasks im Taskplanner an, muss also einen eigenen Taskplaner mitbringen.

    Ich habe Google noch etwas länger durchstöbert und bin auf quartz gestoßen. Das ist angeblich eine Taskplaner-Implementierung, die man mit Java nutzen kann. Hab das noch nicht ausprobiert, steht aber bereits auf meiner ToDo Liste.

    Falls quartz doch nicht das ist, was ich gesucht habe, probiere ich Tasks im Windows-Taskplaner über Consolenbefehle zu realisieren.
    Weiß aber auch noch nicht, ob sich das Teil über Befehle steuern lässt, muss noch suchen :)

    EDIT: Diejenigen die es noch nicht kannten. Der Windows-Taskplanner kann den PC aus dem Ruhe-Zustand holen. Ob die Java-Version das auch kann weiß ich noch nicht ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2013 23:57:47 von pixilab
  5. Das Ding ist, dass die Hardware das unterstützen muss. Wie verbreitet das auf den Platinen ist weiß ich nicht, aber öfters kann man das auch im BIOS abschalten und da ist auch die Frage, was da die Standardeinstellung ist.
    Mich interessiert es auf jeden Fall, ob du es schaffst und auf wieviel Rechnern das dann läuft. Also meld dich dann mal ;-)
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Das Ding ist, dass die Hardware das unterstützen muss. Wie verbreitet das auf den Platinen ist weiß ich nicht, aber öfters kann man das auch im BIOS abschalten und da ist auch die Frage, was da die Standardeinstellung ist.
    Mich interessiert es auf jeden Fall, ob du es schaffst und auf wieviel Rechnern das dann läuft. Also meld dich dann mal ;-)


    Ich brauch die Aufweck und Schlaf-Funktionalität für einen Radio-Recorder, den ich mir bauen möchte. Soll hauptsächlich für meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sein, da das Programm nur meine eigenen Lieblingssender unterstützen wird :)
    Ob das auf anderen Rechnern laufen wird ist nebensächlich, wäre aber auch nicht schlecht. Denke die meisten neueren Rechner, auf denen bereits Windows7 vorinstalliert ist müssten die Aufweckfunktion unterstützen. Weiß es aber auch nicht so genau, hab mich da noch nicht informiert. Mir geht es erstmal darum, das es auf meinem Rechner geht.

    Interessant ist, falls Quartz meinen Windows-Rechner aufwecken kann, ginge es auch auf meinem Linux Rechner :-)
    Ich melde mich natürlich, sobald es Fortschritte gibt.
  7. :) Das was die anderen hier schreiben stimmt nicht ganz..du hast in deinem Titel ja "Standby Mouds" stehen. In diesem funktioniert das perfekt! (ACHTUNG!! Wenn der PC aus ist geht es nicht! (ausser eben über WOL oder ähnliches)). Meine Frage ist nun: Willst du es wirklich selber schreiben oder war das nur eine Alternative wenn es so ein Prog nicht gäbe? Wenn letzteres dann habe ich das hier für dich: (benutze ich auch und ist perfekt für recording etc.) http://www.dennisbabkin.com/wosb/ Das startet deinen PC aus dem RUHEZUSTAND zu einer vorgegebenen Zeit, startet dann einen ausgewählten Prozess und danach legt er sich wieder schlafen oder macht etwas anderes (wie du es eben einstellst).

    LG inetandfun
  8. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    inetandfun schrieb:
    :) Das was die anderen hier schreiben stimmt nicht ganz..du hast in deinem Titel ja "Standby Mouds" stehen. In diesem funktioniert das perfekt! (ACHTUNG!! Wenn der PC aus ist geht es nicht! (ausser eben über WOL oder ähnliches)). Meine Frage ist nun: Willst du es wirklich selber schreiben oder war das nur eine Alternative wenn es so ein Prog nicht gäbe? Wenn letzteres dann habe ich das hier für dich: (benutze ich auch und ist perfekt für recording etc.) http://www.dennisbabkin.com/wosb/ Das startet deinen PC aus dem RUHEZUSTAND zu einer vorgegebenen Zeit, startet dann einen ausgewählten Prozess und danach legt er sich wieder schlafen oder macht etwas anderes (wie du es eben einstellst).

    LG inetandfun


    Ich benötige ja nur die Möglichkeit einen Trigger zum Aufwecken des PCs zu setzen, diese Funktion unterstützt der Standardmäßig installierte Taskplaner in Windows. Denke eine weitere Software wäre nicht nötig, ich brauche ja eigentlich keinen Taskplaner, nur diese eine Funktion :)

    Mir geht es auch eher darum die gesamte Funktionalität, die meine Anwendung leisten soll unter einen Hut zu bringen und möglichst unabhängig von Drittsoftware zu machen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die gleiche Anwendung auch unter Linux nutzen könnte. Falls ich das Windows-Tool zum Aufwecken benutzen sollte, kann ich diese Funktion unter Linux vergessen. Wenns nun nicht anders geht, ist es gut, wenn es wenigstens unter Windows funktioniert. Aber, wie gesagt vielleicht geht es mit Quartz oder ich finde einen anderen Weg :)
  9. Du koenntest deinen PC per Wake on LAN aufwecken. Wenn du das ganze automatisiert moechtest, kannst du z.B. auf bei einem Cronjob-Dienst einen Cronjob anlegen, dass ein PHP-Script ausgeführt wird, welches deinen PC über WOL aufweckt (dazu ist eine Portfreigabe im Router und deine aktuelle IP nötig).
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!