kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


pdfs online dateiübergreifend durchsuchen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Ich überlege schon seit langer Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. pdf-Dateien eines Verzeichnisses auf Wortvorkommen zu untersuchen (so ähnlich, wie es mit Suchmaschinen geht).

    Ist dieses Verzeichnis auf der Festplatte des eigenen Computers, ist diese Suche kein Problem, da ja der Acrobat Reader und andere pdf-Viewer dafür die Möglichkeit erweiterter Suche bereit stellt.

    Diese Möglichkeit gibt es aber nicht mehr, wenn dieses Verzeichnis auf einem Server liegt.

    php bietet zwar viele pdf-Funktionen, aber, soweit ich sehe, nur Funktionen zum Erstellen von pdf-Dokumenten, aber keine zum Durchsuchen (ich habe mal testweise probiert, den Inhalt einer pdf-Datei mit echo auszugeben - dabei kommt allerdings (erwartungsgemäß) kein lesbarer Text, sondern ein undefinierbarer Zeichensalat heraus)

    Oder bin ich einfach nur zu blöd, diese Möglichkeit zu finden?

    Na ja, immerhin gibt es von Foxit den ifilter, der so etwas können müsste - aber der ist kommerzielle Software - und ich denke, nicht jeder Betreiber eines Servers würde die Installation einer solchen Software erlauben.

    Nun ja, man könnte natürlich auf die Idee kommen, den Text jedes pdf-Files zu extrahieren und dann statt des pdf-Dokuments den entsprechenden Extrakt (im Textfile-Format) mit php zu durchsuchen - aber dazu müsste man ja jedes pdf quasi doppelt auf dem Server haben, und zwar einmal als Original und einmal als Textfile - und das wäre ziemlich aufwendig.


    Nun meine Frage: kennt irgend jemand eine open source Software (.B. nach GNU-Lizenz), die zumindest theoretisch die Möglichkeit bietet, pdfs eines eigenen auf einem Server liegenden Verzeichnisses dateiübergreifend online zu durchsuchen?


    P.S. ich habe nicht vor, so etwas auf lima-city einzurichten - hier wird es immer nur eine ganz einfache Seite geben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!