kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


per Link einen Wert an PHP weitergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte eine kleine Frage deren Lösung mir sehr helfen würde, und zwar: kann man über das Anklicken eines Linkes einen Wert an PHP übermitteln? Damit ist jetzt gemeint das man zB wie bei einen Formular einen Wert weitergibt der natürlich vorgegeben ist.

    Sooft wie ich während des Pogrammierens dachte wie nützlich das Ganze sei möchte ich nicht glaube das es nicht geht, auch wenn Google bisher der Meinung war, also wie wenn überhaupt geht es?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2011 14:57:46 von lugaborg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist ganz einfach:
    Hänge an den Link einfach
    ?var=wert
    an
    mehrere Variablen werden mit & voneinander getrennt.
    Also
    ?var1=w1&var2=w2


    Zugriff hast du dann per $_GET['var']; auf den Wert.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Das ging wirklich schnell und leicht, danke, war bereits sehr hilfreich^^
  5. thwjugend-marktschwaben

    thwjugend-marktschwaben hat kostenlosen Webspace.

    Um diese Art der Variablenübergabe noch ein wenig sicherer zu gestalten, würde ich dir zusätzlich empfehlen, den übergebenen Wert der Variable zu prüfen, bevor du ihn verwendest.
    Das kannst du zB mit der folgenden Methode über ein Array machen und verhinderst damit, dass du dir fremden, unter Umständen gefährlichen Code in dein PHP-Script holst:spammer:.
    $get = $_GET['var'];
    
    $array = array(
    "möglichkeit1",
    "möglichkeit2",
    "möglichkeit3");
    
    if(in_array($get, $array)) {$var = $get; $get = "";}
    else {$var = "default"; $get = "";}

    :smile:
    Gruß, Christian
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!