kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Performance von statischen Klassenmethoden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich hab mal ne frage:
    klassen sind ja "unperformer" als funktionen, wenn man es mit so einfachen worten ausdrücken will. gemeint ist damit ja nur, dass klassen gespeichert werden und somit eine adresse besitzen, während funktionen sozusagen "einweg" sind.
    jetzt meine frage: bei statischen klassen (also einer klasse die NUR aus statischen funktionen besteht) kann man ja theoretisch von einer funktionssammlung/bibiliothek reden (wenn man es seehr stark vereinfacht). diese statischen klassen werden ja aber nicht gespeichert in einer direkten variable, aber ich kann die methoden nutzen.
    ist es folglich equivalent wenn ich statische klassen als funktionsbibiliotheken "missbrauche", damit der autoloader nur das läd was ich wirklich brauche, oder sollte ich lieber die funktionsbibiliotheken von hand einbinden und dann richtige funktionen haben?
    ich weiß, an sich firlefanz und haut mich nicht. aber ich nutze gerne einfache funktionen, möchte es mir aber einfach machen und das ganze als statische klassen nutzen, ums einfach zu halten. nur hatte ich irgendwo sogar mal gelesen, statische methoden sollen ganz böse sein xD
    ist da was dran? ohne bedenken nutzbar?
    ich müsste mal aufgeklärt werden :-D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. klassen sind ja "unperformer" als funktionen,

    Lass uns davon ausgehen.
    wenn man es mit so einfachen worten ausdrücken will. gemeint ist damit ja nur, dass klassen gespeichert werden und somit eine adresse besitzen, während funktionen sozusagen "einweg" sind.

    Wtf? Funktionen sind "einweg"? Ich zumindest kann meine Funktionen mehrfach verwenden. Das ist ja der Sinn, warum man Funktionen verwendet, sie sind eben nicht einweg.
    ist es folglich equivalent wenn ich statische klassen als funktionsbibiliotheken "missbrauche", damit der autoloader nur das läd was ich wirklich brauche, oder sollte ich lieber die funktionsbibiliotheken von hand einbinden und dann richtige funktionen haben?

    Es ist in etwa Äuqivalent, auch wenn die dahinterliegende Implementierung anders ist. Wenn du also deine Funktionen sinnvoll gruppieren kannst, dann solltest du sie in eine Klasse packen ;)
    nur hatte ich irgendwo sogar mal gelesen, statische methoden sollen ganz böse sein xD

    Es gibt sicherlich Leute, die statische Methoden ganz böse finden. Es gibt auch Leute, die sagen, dass eval allgemein böse ist. Und das man RegExp nie nutzen sollte. Solange man es sinnvoll einsetzt, ist alles erlaubt!

    PS: Wenn du dir Sorgen um Performance machst: Premature Optimization is the Root of all Evil. Bedenke das ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2010 18:52:59 von nikic
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!