kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Peripheriewinkelsatz

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    simpleplan

    simpleplan hat kostenlosen Webspace.

    Huhu!
    Sorry, aber ich hab mal wieder Schwierigkeiten bei einer Schulaufgabe, deswegen wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir am besten noch heute helfen könntet...
    Die Aufgabe lautet folgendermassen:
    Konstruiere ein Parallelogramm ABCD aus den Diagonalenlängen e=8cm, f=4cm und dem Winkel Gamma=45°...

    Ich sitz jetzt schon über einer Stunde dran aber ich hab so keine Ideen... Und die die ich hatte, gehen irgendwie nicht :(

    Schonmal danke,
    mfg Eliane

    Beitrag geaendert: 9.1.2007 18:32:01 von simpleplan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Wo genau soll denn Gamma sein?
  4. c*a

    Hallo,

    ich kann dir ja schlecht die Konstruktion vormachen.

    Deswegen gibt es nur einen Tipp:

    Wie sieht ein Parallelogramm aus? Die Diagonale e teilt es in zwei gleiche Dreiecke. Der Schnittpunkt von e und f liegt genau in der Mitte von f. Die Hälften der Diagonale f sind also die Seitenhalbierenden dieser beiden Dreiecke. Und e eine Seite der beiden Dreiecke.

    Das macht die Aufgabe einfacher:

    Konstruiere also ein Dreieck mit

    - gamma = 45° (ich nehme Mal an, das ist der Winkel in einer Ecke des Parallelogramms, also gamma ist der Winkel gegenüber von e)

    - einer Seitenhalbierenden von e die so groß ist wie f/2=2 cm

    - der Seite e=8 cm gegenüber von gamma.

    Das läßt sich mit dem Peripheriewinkelsatz machen.

    Dann hast du schon die Hälfte des Parallelogramms. Da es punktsymmetrisch ist zum Schnittpunkt von e und f ergibt sich ganz einfach der vierte Punkt.
  5. c****4

    mach es entweder so wie es mein vorgänger beschrieben hat, du kannst aber ganz einfach den zirkel nehemn und die spannen jeweils einstellen... und dann haklt mit winkelalhierebende weiter verfahren
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!