kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Photoshop CS4

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    moneytakers

    moneytakers hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe angefangen mit PS CS4 zu arbeiten. Nun habe ich einen Button erstellt der mir schon ganz gut gefällt, nur irgendwie sitzt der Text nicht ganz mittig. Wie kann ich jetzt
    1. Den Text im nachhinein wieder editieren, sprich bei zb einem schreibfehler diesen korrigieren ohne die ebene löschen zu müssen?
    2. Den Text mittig in der horizontalen als auch vertikalen auf grundlage einer anderen ebene ausrichten?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. moneytakers schrieb:

    1. Den Text im nachhinein wieder editieren, sprich bei zb einem schreibfehler diesen korrigieren ohne die ebene löschen zu müssen?



    wenn das bild einmal gespeichert ist geht das nicht mehr, mit keinem programm der welt! Die schrift ist fester bestandteil des bilds. das ist wie wenn du text einscannst und versuchst ihn zu bearbeiten: Geht nicht!!

    Gruß Norbi
  4. Du musst bei Photoshop einmal die Dateien als Projekt abspeichern, diese Dateien kannst du dann jederzeit wieder editieren. Und für das Web speichert man die Dateien dann als Bild ab. Die wiederrum sind dann nicht mehr so einfach zu bearbeiten.
    Auch ist es ratsam bei solchen Sachen immer mal wieder Zwischenschritte zu speichern. Denn dann können auch viele unterschiedliche Schritte wiederhergestellt werden.

    Das gilt im Übrigen auch für die Arbeit mit Gimp!
  5. Autor dieses Themas

    moneytakers

    moneytakers hat kostenlosen Webspace.

    naja, das wenn ich das ersteinmal als jpg oder sonstigem bildformat abgespeichert hab das es dann nichtmehr zu editieren ist ist mir bekannt. Daher habe ich es ja noch als projekt abgespeichert, mit den 2Ebenen (Button+Schrift). Nun weiss ich jedoch nicht wie ich die Schrift editiert kriege!

    PS: hat sich erledigt, ein freund konnte mir helfen!

    Allerdings weiss ich jetzt noch immer nicht wie ich einen Schriftzug bei zb einem Button zentriert kriege, so das es 100%ig passt!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2010 19:20:10 von moneytakers
  6. Arbeite mit dem Raster, was du anschaltehn kannst, dann musst du allerdings millimeter Arbeit leisten, oder du ziehst die Schrift links und rechts ans Ende und dann Zentral setzen und immer kleiner msachen an den gleichen Stellen um die gleiche Größe.
  7. Autor dieses Themas

    moneytakers

    moneytakers hat kostenlosen Webspace.

    Danke, die Probleme haben sich gelegt und ich komme gut zurecht :)! Nun stellen sich mir aber neue Herausforderungen, die ich scheinbar alleine nicht bewältigt kriege.
    Ich habe einen Header erstellt (http://moneytakers.lima-city.de/Header.jpg) und mir ist eine kleine Ungereihmtheit aufgefallen. Die Spiegelung hab ich soweitgehend bearbeitet das es zu dem Schriftzug passt. Aber wenn ihr euch mal die Spiegelung des "y" anseht fällt auf das dort ein Fehler auftritt. Die Spiegelung passt absolutnicht zu dem y. Wie kann ich das besser machen?
    Problem 2 bezieht sich auf die von mir erstellten Buttons. Sie wurden in einer falschen Größe (zu groß) erstellt. Nun wollte ich sie im nachhinein verkleienrn doch es sieht alles nichtmehr so scharf aus, vielmehr schon verpixelt. Wie kann ich die Buttons nun sohingehend verkleinern, dass sie immernoch gestochen scharf sind?

    PS: ich habe jetzt folgendes im Internet gefunden-> "Vor dem skalieren die Ebene als Smart Objekt konvertieren und anschließend skalieren"
    Das Ergebniss sieht relativ gut aus. Gibt es noch andere verfahren wie es vielleicht noch besser geht?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2010 17:08:05 von moneytakers
  8. n*******k

    ich weiß nicht ob das geht, habe es noch nie mit Text ausprobiert aber ich würde mal versuchen das ganze in ein Smart Objekt zu konvertieren, vielleicht kannst du dann danach auch den Text wieder ändern sollte ein Fehler drin sein=)
  9. Autor dieses Themas

    moneytakers

    moneytakers hat kostenlosen Webspace.

    Sofern ich keine Option übersehen habe ist es mit der Konvertierung in ein Smart Objekt nicht getan. Das bringt nichts. Ich erstelle im Vorfeld einfach eine backup datei in der die Textebene nicht gerastert wird. So sieht meine Lösung aus ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!