kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Photoshop- Ebenen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    rainer92

    rainer92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ;)

    so jz hab ich mal angefangen mich ein bisschen mit Photoshop CS3 zu beschäftigen!!
    Und naja zum sleberlernen ist das ziemlich schwierig!
    Und bei den Ebenen kenn ich mich noch gar nicht aus^^
    Nun meine Frage an euch:
    Kennt ihr ein paar gute Seiten wo Tutorials sind über das programm Photoshop CS3?
    Es soll unbedingt ein Tut für Ebenen dabei sein da ich dies noch nicht kann und aber mit denen man viel anfangen kann!!

    mfg Rainer92 :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    versuch doch erstmal, die f1-taste zu benutzen. die adobe-hilfen sind in der regel recht brauchbar. dann weißt du bei späteren tutorials auch was du machst und drückst nicht nur ein paar tasten nach. :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2009 12:54:15 von sonok
  4. Ebenen sind eigentlich recht schnell und einfach erklärt.
    Stell dir Ebenen vor wie ein Stapel Papier mit mehreren Blättern.

    Die Ebenen liegen wie die Blätter übereinander. Dadurch kann man z.B. bei 2 Ebenen auf der hinteren Ebene einen Hintergrund gestalten.
    Auf der vorderen Ebene z.B. ein Objekt wie einen Ball machen.
    Nun kannst du diese vordere Ebene verschieben, ohne die Hintergrundebene zu beeinflussen.
    Ebenfalls kann man die Deckkraft der vorderen Ebene verringern, so dass beim Objekt die Hintergrundebene anfängt durchzuschimmern.
    Lauter so Spielereien.

    Macht Sinn oder? :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2009 13:22:41 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    rainer92

    rainer92 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:

    Macht Sinn oder? :thumb:



    jop^^.....danke für die gute Erklärung! ;)
  6. Für Grundlagen Photoshop, benutze eine Suchmaschine deiner Wahl und benutze die Begriffe "Tutorial Photoshop".
    Da kommen recht gute Einführungstuts dabei raus.

    Konkrete Fragen kannst du natürlich auch hier im Forum stellen.
  7. Hey rainer,

    sich in Photoshop einzuarbeiten ist als Anfänger auf diesem Gebiet gar nicht so einfach, wenn man sich vorher noch nie mit Bildbearbeitungssoftware beschäftigt hat. Wenn man in diesem Bereich allerdings schon Erfahrungen gesammelt hat, findet man da schon deutlich besser rein. Das heißt aber nicht, dass Neuanfänger hilflos verloren sind. Das Internet ist quasi überfüllt mit Tutorials. Ein Blick bei Google wirkt da, wie karpfen gesagt hat, schon Wunder.
    Nichts desto trotz will ich dich nicht auch einfach auf Google verweisen, sondern dir mal ein paar Tipps an die Hand geben.
    Es gibt da ein paar sehr hilfreiche Seiten im Internet, die ich der Photoshop-Hilfe eindeutig vorziehen würde. Denn die Photoshop-Hilfe kannst du wirklich vergessen. Für konkrete Fragen kannst du sie ab und an schon in Anspruch nehmen. Wenn du aber einen Überblick bekommen möchtest, was du so alles anstellen kannst, bringt dir die Hilfe außer noch mehr Bahnhöfen gar nichts.

    Eine sehr gute Seite, auf der du auf jeden Fall mal schauen solltest, ist:
    http://www.psd-tutorials.de/membertutorials-cat1-2-Photoshop.html
    PSD-Tutorials hat auch eine DVD-Sammlung, mit ausfürhlichen Videos. Sehr schön, kostet allerdings auch etwas.

    Eine weitere gute Seite ist:
    http://www.gfx-world.net/tutorials/tag/photoshop
    Da solltest du dich allerdings erst rantrauen, wenn du dich schon ein wenig eingearbeitet hast. Meist werden dort schon ein paar Grundlagen vorrausgesetzt. Aber alles gut erklärt und ausführlich bebildert.

    noch eine Seite:
    http://www.photoshop-tutorials.de/tutorials/

    All diese Seiten sind kostenlos. Es gibt natürlich noch haufenweise andere Seiten, aber die reichen wahrscheinlich für den Anfang ersteinmal.
    Was ich dir auf jeden Fall auch nur empfehlen kann, sind die Video2Brain Tutorials. Die kosten allerdings auch. Dafür wird dir aber dermaßen Qualität geboten, die du bei den anderen kostenlosen Anbietern nicht hast. Heißt, für professionelle Tutorials, die dir auch in Sachen Kreativität sehr viel bringen und inspirieren können, und mit denen du vor allem deine Freunde beeindrucken kannst ;) sind zweifelsohne die Tuts von Video2Brain:
    http://www.video2brain.com/de/

    Kleiner Tipp noch: Lass dich nicht entmutigen, wenns nicht sofort alles so aussieht, wie in den Bilder der Tutorials. Übung macht auch hier, wie fast überall, den Meister. Und mit der Zeit automatisieren sich die Vorgänge einfach und man muss nicht immer nachschlagen, welcher Filter nun den gewünschten Effekt bringt.

    Viel Spaß dann beim Einarbeiten und Rumexperimentieren.
    Liebe Grüße.
    Schlappen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!