kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Photoshop mit Design-Erstellung unterfordert?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    cultuschaos

    cultuschaos hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigt die tag/frage">Frage, aber ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und nun ein wenig das Forum durchstöbert und da drängte sich mir die Frage auf.

    Ist Photoshop mit Design-Erstellung für Homepages unterfordert?

    Ich nutze Photoshop, bei einem Bekannten von mir unter dessen fachkundiger Anleitung, zur Bearbeitung von Photos fernab meiner Dunkelkammer.
    Und muss auch gestehen das Photoshop dafür das Mittel der Wahl ist.

    Aber \"nur\" für die Erstellung von Layouts für Homepages finde ich das Photoshop:
    a) zu viel und zu lange Einarbeitung erfordert
    b) zu viele Ressourcen verschlingt
    c) nicht annährend ausgereißt wird
    d) viel, viel, viel zu teuer ist (vorausgesetzt jemand außer mir achtet noch fremdes Eigentum)

    Also wieso gibts es hier so viel Fragen zu Photoshop und Designerstellung, wenn es doch eine Masse von gut ( \"einfach\" ) zu bedienenden, leistungsstarken und vor allem kostengünstigeren/-losen Alternativen gibt?


    Beitrag geändert: 8.4.2008 20:01:46 von cultuschaos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gimp.org

    Und nein PS ist nicht überfordert und weisu, welcher Gedanke mir gerade kommt?
    1.du kennst PS nicht annähernd und
    Du hast nähmlich Argumente genannt, die so nicht ganz richtig sind
    und 2.
    Du hast ja net gerade einen Sammelthread erstellt ,oder?
    weil sowas gehört in den Spambereich...

    Beitrag geändert: 8.4.2008 21:04:46 von qbuut
  4. Du hast UNrecht ist auch meine Meinung. Einarbeitung ist höchstens ein Tag... Bei Homepageerstellung braucht PS kaum Resourcen...
  5. Nun, es kommt immer auf den Benutzer an. Ich persönlich habe für kurze Zeit (die testversion) von Photoshop drauf gehabt. Doch auch jetzt noch benutze ich Paint.Net Es ist wirklich viel schneller zu bearbeiten. Und man braucht ja nicht so viel. (nun gut. Bei großen Projekten macht es bei mir sowieso ein Grafiker^^)

    (Einarbeitung und einen Tag. In einem tag wirst du noch nichtmal alle funktionen gesehen haben^^)
  6. t*****b

    Moment ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden oder eine falsche Vorstellung was Webdesign überhaupt ausmacht. Du redest davon, geschwind einmal ein Webseitenlayout innerhalb eines Tages zu entwerfen. Professionelle Agenturen entwerfen aber nicht \"geschwind\" mal ein Layout. Ich habe *.PSDs her liegen, die mehrere hundert Ebenen(!) beinhalten nur von einer einzigen Seite. Soviel zum Thema \"nicht ausgreizt\" ;) Über die Einarbeitungszeit kann man sich streiten, ich finde sie gering für den Umfang, den Photoshop bietet. Und da für das Erstellen von Webseiten nonedestruktives Arbeiten sehr wichtig ist, ist es auch wichtig sich die Zeit dafür zu nehmen. Ressourcen verbraucht Photoshop auch nicht besonders viele. Ist klar, dass es viel Arbeitsspeicher braucht, wenn man ein 8-Megapixel-Foto mit 300dpi bearbeiten will. Kannst dir ja gerne ausrechnen, wie viel bit das im Arbeitsspeicher braucht (ich habe gerade keine Lust dazu). Für das Layout von Webseiten halten sich die Ressourcennutzung jedoch in Grenzen. Nun zum Preis: Ich zahle für die Layouts meiner Projekte grob \"den Preis von Photoshop * 2 bis 4\". Da hat sich für einen Designer das schnell rentiert. Wer damit nur zum Hobby rumspielt, muss es sich ja nicht kaufen.
  7. Autor dieses Themas

    cultuschaos

    cultuschaos hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden.
    Ich spreche nicht von professionel erstellten Seiten. Das Menschen die sich beruflich damit befassen Photoshop durchaus ausnutzen ist mir bewusst.

    Ich meinte eher Amateure wie mich.
    Sonst könnte ich mir nämlich nicht die, Stellen Weise recht einfachen, Fragen hier im Forum erklären?
    Vielleicht liegt das aber auch an der Einarbeitungszeit von nur einem Tag. ;)

    Daher die Frage ob das Programm nicht ein wenig überzogen für sowas ist (bezogen auf den 2. Absatz).

    PS an trueweb: 8 MPix wären ein Traum bei mir sind\'s meistens tiff\'s mit 250 - 300 Mb
  8. t*****b

    Photoshop ist nunmal das Nonplusultra in der Grafikbranche und da ist es auch klar, dass viele Hobbygrafiker sich das \"besorgen\" und denken, sie könnten gute Grafiken machen / Fotos bearbeiten nur weil sie ein professionelles Werkzeug haben. Aber wenn sie mit dem Werkzeug nicht umgehen können, kommen sie damit auch nicht weit (ich meine jetzt diejenigen, die ein Foto per Magnetlasso freistellen). Klar könnten diese auch GIMP o.Ä. einsetzen. Aber ich verstehe nicht genau, warum man ein Programm ausnutzen soll? Ich benutze niemals in einem Layout alles, was per Photoshop theoretisch möglich ist, es gibt eben Dinge die man mal mehr und mal weniger notwendig braucht.
  9. Autor dieses Themas

    cultuschaos

    cultuschaos hat kostenlosen Webspace.

    Naja, aber ich kaufe mir doch nicht ein Programm zu dem Preis um es dann nicht mal Ansatzweise in seinem Funktionsumfang zu nutzen.

    Bzw. dann in Foren nach nem Grafiktablett für unter 50 € zu fragen das man gut mit Photoshop CS3 nutzen kann. :confused:
  10. c********n

    Ich empfehle dir wärmstens dich besser mit Photoshop zu befassen. Ich vermute dass du nicht annähernd begreifst, WAS man bei einem Webauftritt alles verwirklichen kann und welche enorme Rolle Photoshop dabei spielen kann...
  11. Autor dieses Themas

    cultuschaos

    cultuschaos hat kostenlosen Webspace.

    Mag sein das ich auf dem Gebiet der Vektorgrafikbearbeitung nicht unbedingt am weitesten bewandert bin, aber das ist ja auch nicht die Paradedisziplin von PS. Und habe ich bei der Bearbeitung von Photos auch noch nicht so massiv benötigt.

    Aber ich verstehe nicht in wie weit ein Werbeauftritt und professionelle Argenturen mit Amateuren in Verbindung gebracht werden?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!