kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP | 1x Zeichen ersetzen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei nem PHP Script.

    Es geht um die Auswertung von Kommentaremails für unsere Abizeitung.
    Die Struktur davon ist allerdings für die Weiterverarbeitung extrem dämlich und deswegen wollte ich um mir die unnötige Arbeit zu ersparen alles zu rauszukopieren ein Script schreiben was mir die Arbeit abnimmt.

    Die Struktur der Email ist so:

    Email von : Max

    Kommentare zu:

    Schüler: Simon Kommentar: Text
    Schüler: Susi Kommentar: Text


    Und das für 82 Schüler und insgesamt 82 mal (von jedem Schüler eine) :mad: :mad:

    Mein Lösungsansatz würde jetzt darauf aufbauen, dass ich per Suche das Wort \"Kommentar:\" suche
    und dann das was danach steht in ein Array packe allerdings nur bis die Zeile aufhört, weil da beginnt ja schon der nächste Schüler.

    Kurz: Suche \"Kommentar:\" und lese alles danach aus bis Zeile zu ende.

    Ich hatte eben an sowas gedachte wie eine art str_replace aber nur einmal, damit ich das ganze mit einer Whileschleife dann einzeln wiederholen und auslesen kann.

    Mir würde es schon reichen einen Denkanstoß oder Hinweis zu bekommen ... weil ich komm im Moment da einfach nicht weiter.

    Vielen Dank.
    Gruß





    Beitrag geändert: 9.12.2007 19:40:41 von xsnifferdogx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    so kannst du mit einem Schlag alle Kommentare auswerten ;-)

    <?php
      $email = \"Email von : Max\\n\\nKommentare zu:\\n\\nSchüler: Simon Kommentar: Text\\n
      Schüler: Susi Kommentar:Text\";
      
      preg_match_all(\"/(Kommentar:[ ]*)(.*)(\\n*)/\", $email, $treffer, PREG_SET_ORDER);
      
      foreach($treffer as $zeile) {
        echo \"gefunden:\".$zeile[0].\"<br>\\n\";
        echo \"Suchwort:\".$zeile[1].\"<br>\\n\";   
        echo \"Eingabe:\".$zeile[2].\"<br>\\n<br>\\n\";
      }
    ?>


    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    x**********x

    Perfekt! Vielen vielen Dank^^
    Du hast mir viel Arbeit, eine lange Nacht und morgen einen Kampf mit dem Schlaf in der Schule erspart. xD

    Danke!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!