kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP & Ajax | Mysql abfrage alle 10 sek?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich will mich jetzt mit Ajax beschäftigen da ich es für eine bestimmte Option auf meiner WebtSeite brauche.
    Undzwar muss ich eine Datenbank abfrage alle 10 Sekunden aktualisieren,das will ich aber nicht wie zuvor mit meta refresh machen sondern mit Ajax.
    Dazu brauche ich halt eine Ajax Script oder ein Gutes Tutorial. hat da jemand zufällig was für mich?
    Wenn ja wäre ich euch echt Dankbar!
    LG
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Benutz einfach jQuery für den Request und setTimeout('request()', 10000).
    Dein Code könnte dann so aussehen:
    window.onload = request;
    function request ()
    {
    $.get("ajax.php");
    setTimeout('request()', 10000);
    }

    Damit wird alle 10 Sekunden ajax.php aufgerufen!

    LG cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2010 20:17:00 von cookies
  4. cookies, du meinst setInterval. setTimeout führt es nur einmal aus.

    Ansonsten, es wäre besser du suchst dir ein einfach Ajax Script aus dem Inet, dann musst du nicht so ein riesen Framework nutzen ;)
  5. nikic schrieb:
    cookies, du meinst setInterval. setTimeout führt es nur einmal aus.
    In diesem Fall nicht. Das Timeout stehe in der Funktion, d.h. immer wenn die Funktion aufgerufen wird, wird auch ein neuer Timeout für den nächsten Aufruf gesetzt. -> Endlosschleife ohne Schleife.


    Edit: Sicher, man kann auch setInterval() verwenden, und es halt außerhalb der Funktion schreiben. Das ist aber egal. Also die "zusätzlich anfallende Rechenlast" muss man nicht beachten. Hier geht es um extrem kleine Abstände. Wenn das jede Sekunde 100 oder 1000 mal einen Befehl ausführen soll, dann spürt man einen Unterschied. Dann sollte man sich aber auch nen privaten Internetanschluss im Rechenzentrum zulegen, um die Datenmengen hin und her zu schaufeln. Aber bei 10 Sekunden...

    Was mir ehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass die Funktion ohne Klammern ausgeführt wird.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2010 20:30:21 von drafed-map
  6. drafed-map schrieb:
    Was mir ehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass die Funktion ohne Klammern ausgeführt wird.


    Meinst du bei dem window.onload? Da muss man soweit ich weiß die Klammern weglassen!

    LG cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2010 20:34:53 von cookies
  7. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Der Script aktualisiert doch die ganze Seite oder?
    Ich hab mal gegoogelt aber kein vernünftige Lösung gefunden. Es muss doch irgend wo einen Ajax Script geben der alle 10 sek meine DB anfragt und ausgibt?!
    LG
  8. christian1603 schrieb:
    Der Script aktualisiert doch die ganze Seite oder?
    Ich hab mal gegoogelt aber kein vernünftige Lösung gefunden. Es muss doch irgend wo einen Ajax Script geben der alle 10 sek meine DB anfragt und ausgibt?!
    LG


    Das ist genau das, was ich vorhin geschrieben hab. Aber davor musst du noch jQuery einbinden.

    LG cookies
  9. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    cookies schrieb:
    christian1603 schrieb:
    Der Script aktualisiert doch die ganze Seite oder?
    Ich hab mal gegoogelt aber kein vernünftige Lösung gefunden. Es muss doch irgend wo einen Ajax Script geben der alle 10 sek meine DB anfragt und ausgibt?!
    LG


    Das ist genau das, was ich vorhin geschrieben hab. Aber davor musst du noch jQuery einbinden.

    LG cookies


    Oh sry hab ich überlesen. :frown:
    Das ist nett gemeint aber nicht das was ich suche.
    Ich möchte mit hilfe von Javascript Ajax und PHP eine Mysql abfrage direkt aktualisieren und das ergebnis ausgeben. ähnlich wie ein Ajax chat.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!