kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP API schnittstelle erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich habe eine Community geschrieben (mit PHP)
    nun möchte ich APIs anbieten und z.b eine ChatApp für Handys usw. erstellen zukönnen.
    Gibt es da "standarts" wie es große Api anbieter machen?
    Wie muss/sollte meine API antworten mit xml?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Je nach dem was du transferieren möchtest ist die eine oder andere Möglichkeit besser geeignet.

    Möglichkeiten sind:
    * XML
    * Json
    * csv
    * usw. usf.

    Tendentiell würde ich zu csv greifen,
    kommt aber immer auf die Komplexität an.
    Aber für einen Chat bspw. wäre es m.M. zu aufwendig und zeitintensiv das Ganze über XML zu machen.
    Da würde ich dir zu csv raten.
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    sneppa schrieb: Je nach dem was du transferieren möchtest ist die eine oder andere Möglichkeit besser geeignet.

    Möglichkeiten sind:
    * XML
    * Json
    * csv
    * usw. usf.

    Tendentiell würde ich zu csv greifen,
    kommt aber immer auf die Komplexität an.
    Aber für einen Chat bspw. wäre es m.M. zu aufwendig und zeitintensiv das Ganze über XML zu machen.
    Da würde ich dir zu csv raten.


    Naja,
    meine seite ist "ähnlich" wie facebook.
    Es gibt einen Userlogin, man kann Feeds schreiben, ins Forum schreiben, Nachrichten schreiben, chatten, usw.
    Wobei ich sagen muss das Chat leuft schon mit XML.

    LG
  5. Wieso dann noch großartig Gedanken machen?
  6. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    sneppa schrieb: Wieso dann noch großartig Gedanken machen?


    naja wollte wissen wie z.b der Login verlaufen soll.
    mit GET oder POST?
    z.b
    login.php?mail=test@test.de&pw=123
  7. christian1603 schrieb:
    sneppa schrieb: Wieso dann noch großartig Gedanken machen?


    naja wollte wissen wie z.b der Login verlaufen soll.
    mit GET oder POST?
    z.b
    login.php?mail=test@test.de&pw=123


    davon, ist in dem Post nicht nur ein Funke zu finden:
    christian1603 schrieb:
    Hallo LC,
    ich habe eine Community geschrieben (mit PHP)
    nun möchte ich APIs anbieten und z.b eine ChatApp für Handys usw. erstellen zukönnen.
    Gibt es da "standarts" wie es große Api anbieter machen?
    Wie muss/sollte meine API antworten mit xml?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Christian


    Es ist immer die Frage bei APIs für wen diese erstellt werden sollen und mit welchen Sicherheitsaspekten!
    Für den einen ist ein Verschlüsselung wichtig, für den anderen muss es so einfach wie möglich sein.
    Aber das musst du selbst abwägen.
    Wenn jemand interesse an deinen Scripts hat, wird er sich mit jeder API beschäftigen.
  8. g****e

    es kommt drauf an wie die APIs gestalltet werden sollen, also serverintern, oder serverextern.
    welche features? in welchem raum?

    die infos wären für mich wichtig, dann könnte ich persönlich zumindest dir mehr helfen :-D vllt hilfts den anderen auch

    PS: POST oder GET sind keine APIs, aber verwende immer POST übergaben. GET übergaben können leichter manipuliert werden (POST auch, ich weiß) und beim Login GET kann einfach von dem nachbaren der mit am PC sitzt mitgelesen werden, was unschön ist. ich persönlich tendiere zu POST, zumindest bei formularen. gibt aber immer unterschiedliche einsatzbereiche.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!