kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP - Befehle - Variablenfunktionen

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    tskcf

    Kostenloser Webspace von tskcf

    tskcf hat kostenlosen Webspace.

    1. isset
    Überprüft, ob eine Variable gesetzt wurde. Dabei muss man aber beachten, dass die trotzdem leer sein kann. Diese Funktion gibt true zurück, wenn die Variable gesetzt wurde, ansonsten false.

    <?php
    if (isset ($var))
    ?>


    2. empty
    Überprüft, ob eine Variable einen Wert hat oder nicht. Diese Funktion gibt true zurück, wenn die Variable leer (also $var = ''), bzw. false oder 0 ist oder gar nicht definiert wurde.

    <?php
    if (empty ($var))
    ?>


    3. unset
    Setzt eine Variable zurück auf den Zustand "unbestimmt", das heißt, sie hat keinen Wert mehr. Diese Funktion gibt immer true zurück.

    <?php
    unset ($var)
    ?>


    4. gettype
    Gibt den Variablentyp zurück. Möglich sind integer, double, string, array oder object.

    <?php
    $var = 'Ich bin ein String';
    $typ = gettype ($var);
    echo $typ;
    ?>


    5. settype
    Ändert den Typ einer Variablen und gibt true zurück, wenn die Umwandlung erfolgreich war. Möglich sind alle Typen wie unter gettype beschrieben.

    <?php
    $var = "123";
    $ok = settype ($var, "integer");
    ?>


    6. intval
    Diese Funktion versucht aus einer Variablen eine Ganzzahl zu extrahieren. Dabei bricht die Funktion sofort ab, wenn in einer Zeichenkette an irgendeiner Stelle keine Zahl vorkommt.

    <?php
    $var = '123blabla';
    $int = intval ($var);
    // Ergibt 123

    $var = 'blabla123';
    $int = intval ($var);
    // Gibt FALSE zurück
    ?>

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wir sind ein Diskussionsforum, und kein Blog
    verschoben in den unvergüteten Forenbereich...
  4. m******e

    Ergänzung:

    7. unlink
    Mit der Funktion unlink läßt sich eine Datei löschen. Im Beispiel würde diese Seite gelöscht, sofern sie HTML wäre. Ist das Löschen der Datei erfolgreich, so wird TRUE (bzw. 1) zurückgegeben, ansonsten FALSE (bzw. 0).

    <?php
    unlink 'http://www.lima-city.de/thread/php-befehle-variablenfunktionen/index.html';
    ?>

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!