kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Php datei ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    e-game

    e-game hat kostenlosen Webspace.

    ist es möglich eine stelle in einer php datei mit einer php date zu ändern also zu löschen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ja. unlink(). Suche bitte das nächste mal selber nach einer geeigneten Funktion (http://de3.php.net/unlink)
  4. Autor dieses Themas

    e-game

    e-game hat kostenlosen Webspace.

    ich meinte einen teil der datei löschen(eine bestimmte stelle) und nicht die ganze datei
  5. Ich weiß ja nicht, ie fit du in PHP bist, aber Dateifunktionen sind nicht so schwer zu verstehen.
    Du kannst sie einfach mit fopen() öffnen und mit fread() einlesen (alternativ einfach file_get_content() oder file()), die gewünschte Stelle suchen und mit nichts ersetzen z.B. mit einem regulären Ausdruck über preg_replace() oder wenn es immer gleich ist mir str_replace(). Danach nur noch mit fwrite() oder fputs() den Inhalt der alten Datei überschreiben.
  6. Autor dieses Themas

    e-game

    e-game hat kostenlosen Webspace.



    tct schrieb:
    Ich weiß ja nicht, ie fit du in PHP bist, aber Dateifunktionen sind nicht so schwer zu verstehen.
    Du kannst sie einfach mit fopen() öffnen und mit fread() einlesen (alternativ einfach file_get_content() oder file()), die gewünschte Stelle suchen und mit nichts ersetzen z.B. mit einem regulären Ausdruck über preg_replace() oder wenn es immer gleich ist mir str_replace(). Danach nur noch mit fwrite() oder fputs() den Inhalt der alten Datei überschreiben.

    gibt es dafür auch irgendwo ne anleitung bin nicht gerade der beste in php :-(
  7. So als Beispiel:
    <?
    $file=\'file.txt\'; // Dateiname der zu ändernden Datei
    $str=file_get_contents($file); // Inhalt als String in $str einlesen
    $str=str_replace(\'Suchausdruck\',\'\',$str); // Suchausdruck durch nichts ersetzen (=löschen)
    $handle=fopen($file,\'w\'); // Datei zum schreiben öffnen
    fputs($handle,$str); // $str in Datei schreiben, alten Inhalt überschreiben
    fclose($handle); // Datei schließen
    ?>

    Wie oben schon gesagt, im Grunde nicht wirklich kompliziert. Ein bisschen tricky ist der Suchausdruck, denn wenn dieser kein festes Wort ist, sondern auch variieren kann, ist ein regulärer Ausdruck angebracht und dann wird es (für dich sicherlich) ein bisschen komplizierter.
  8. Autor dieses Themas

    e-game

    e-game hat kostenlosen Webspace.

    also hab diesen cod hier
    if (!$YourPlanet) {
    $missiontype[1] = $lang[\'type_mission\'][1];
    }
    $missiontype[3] = $lang[\'type_mission\'][3];
    }
    und möchte diesen teil hier
    {
    $missiontype[1] = $lang[\'type_mission\'][1];
    }
    auf knopf druck rausbekommen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!