kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP: Dateiname in Variable

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Hi Ihr!

    Ich als php-noob habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Dateien in unterschiedlichen Verzeichnisse, und nun möchte ich per PHP den Dateinamen einer Datei in eine Variable speichern (z.B. $name = Dokument.pdf) - natürlich möchte ich dies nicht bei jeder Datei einzeln machen, also brauche ich eine Funktion, die mir aus der Adresse der Datei (z.B. /documents/2007/Dokument.pdf) nur den Dokumentnamen, also Dokument.pdf rausholt und in eine VAriable legt. Gibts sowas? Wie kann ich sowas machen?

    Danke schonmal für eure Mühe,
    Gruß podocs07
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*********s

    Also ich würd das mit explode(); machen (http://ch2.php.net/explode)

    Dann hast du jedes Verzeichnis im entstehenden array drin. Den letzten Eintrag zu lesen ist ein Kinderspiel ;-)

    Bsp:

    $verzeichnisse = verz_a\\verz_b\\verz_d\\Dokument.pdf     //benutze immer backslashes
    $teile = explode("\\", $verzeichnisse); //hier beim ersten parameter...
    //...editiert lima irgendwas, das passt mir nicht. In Worten:
    //Anfuehrungszeichen, Slash, Slash, Anfuehrungszeichen
    $name = $teile[count($teile )-1];


    Achtung: N I C H T geprueft!


    Beitrag geändert: 21.11.2007 22:17:01 von funcartoons
  4. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar, danke dir ich werd das direkt mal ausprobieren!
  5. f*********s

    Bitte um eine Rückmeldung.

    Danke ;-)
  6. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht: http://php.net/basename

    grüße, maix
  7. f*********s

    Oh, man lernt auch immer wieder dazu :D
  8. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist ja noch einfacher! Erstmal vielen Dank an euch!
    @funcartoons: Ich habs noch gar net wirklich ausprobieren können, da hat maix schon seine Lösung gepostet, sry.

    Gruß podocs07
  9. f*********s

    Kein Problem. Selbst wenn es Fehler drin hat wäre es kein Problem die zu beheben. War nur zu faul um einen PHP-Server aufzutun :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!