kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Element-Id

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe einen HTML text. DArin ist ein Element mit der ID header. Ich würde nun gerne dieses Element suchen und ausgeben. Geht das mit PHP? Ich weiss zwar dass ich über dom an Elemente komme aber kann ich auch nach einer ID direkt suchen?
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß zwar nicht, was du machen willst und ob es sich lohnt, das wirklich über DOM zu realisieren,
    aber hier eine Doku über die DOM-Klasse von PHP:
    http://php.net/manual/de/class.domdocument.php

    Dort gibt es auch eine Funktion namens:
    DOMDocument->getElementById()

    Please note that if your HTML does not contain a doctype declaration, then getElementById will always return null.


    Vielleicht sollte man aber auch eher die HTML Datei mit PHP fopen öffnen und dann nach dem Element id="header" suchen.
    Die Regulären Ausdrücke sollten dabei helfen.

    Eine genauere Beschreibung des Problems würde wohl aber auch denen helfen, die dir helfen wollen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2011 16:39:51 von sneppa
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Also mit pregmatch klappt es leider nicht so ganz. Ich suche ja ein y-beliebiges Element, von dem Nur die ID bekannt ist.
    preg_match_all('/id="header" .*? >(.*?)</is', $srcdata, $match, PREG_SET_ORDER);


    Aber er findet es nicht. (kein error, aber auch keine Treffer)
    MFG
  5. Wahrscheinlich bist Du mit
    DOMDocument->getElementById()
    besser bedient.
    Weil Du mit regex immer auf einen großen Berg probleme stossen wirst die Du umgehen musst.
    Falls Du weisst das keine <-Zeichen im Element UND keine verschachtelte Elemente vorkommen wäre Dir mit diesem regex vielleicht geholfen:
    (finde alle Zeichen welche NICHT < sind,
    id *= *"*hallo"* *>([^<]*)

    Klickmich

    Um mal die Probleme die auftauchen können deutlich zu machen ein test-text:
    <div id="hallo">hallo<p>ich bin ein / Test</p><p>mit vielen p-elementen</p></div>




    Wie bereits gesagt:
    sneppa schrieb:
    Eine genauere Beschreibung des Problems würde wohl aber auch denen helfen, die dir helfen wollen.
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    leider volgender Fehler: Warning: preg_match_all() [function.preg-match-all]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash

    Und zu meinem Problem: Ich habe den Quelltext einer Webseite, bzw Ausschnitte. Ich möchte nun die Werte verschiedener Elemente in Variablen speichern. Die Elemente suche ich eben nach deren ID, weil mir die bekannt ist.
    MFG
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!