kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.php Endung ausblenden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    werbungslos

    werbungslos hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gerne die Dateiendung .php ausblenden lassen.

    Leider weiß ich nicht wie. Meine bisherigen Versuche scheiterten.

    Könnt Ihr mir helfen? Welchen Code muss ich in die .htaccess schreiben?

    Info:
    Alle Dateien liegen im Stammverzeichnis. Bilder, etc. in einem Unterverzeichnis.
    'seitenname'.php
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. RewriteEngine on
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    
    RewriteRule ^/?([a-zA-Z]+)$ $1.php [L]


    Damit lassen sich alle *.php Dateien auch unter * finden.
  4. Meinst du es so, dass in der Adresszeile eines Browsers beispielsweise nur url.tld/about steht und nicht url.tld/about.php?

    Mir fällt auch kein Szenario ein, wo das sinnvoll wäre. Ist es nämlich nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2012 12:47:59 von cyclobox
  5. Aber genau für diesen Fall funktioniert der Code von mir.
  6. Autor dieses Themas

    werbungslos

    werbungslos hat kostenlosen Webspace.

    Danke. Es funktioniert.

    An cyclobox: Es muss keinen Sinn haben. ;)
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    werbungslos schrieb:
    An cyclobox: Es muss keinen Sinn haben. ;)
    Trotzdem wird es sehr oft eingesetzt... dazu brauchst du nur auf lima-city im Forum schauen welche URLs hier verwendet werden...

    Oft geht das sogar noch weiter: im Browser steht in der Adresszeile domain.tld/seite.html und das wird intern auf seite.php weitergeleitet.
  8. m******e

    hackyourlife schrieb:
    Oft geht das sogar noch weiter: im Browser steht in der Adresszeile domain.tld/seite.html und das wird intern auf seite.php weitergeleitet.
    .. was sogar Vorteile bietet, da Tantchen Guhgel(!) :biggrin: statische Websites höher bewertet, als dynamische.. ;)
  9. Magst Du dazu einen Beweis liefern? Weil ich lese immer nur von heftigen Diskussionen ohne richtige Grundlage...
  10. menschle schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Oft geht das sogar noch weiter: im Browser steht in der Adresszeile domain.tld/seite.html und das wird intern auf seite.php weitergeleitet.
    .. was sogar Vorteile bietet, da Tantchen Guhgel(!) :biggrin: statische Websites höher bewertet, als dynamische.. ;)


    ...was auch nur ein nebeneffekt sein kann(! gerüchte und verschwörungstheorien haben meist ein hohes risiko so weit an der realität vorbei zu schrammen, wie die erde an alpha-Zentauri), weil der seitenbetreiber sich eine caching-technologie geschrieben haben könnte, wo public sites generell als html vorgehalten werden, die nur bei aktualisierungen neu generiert werden. Spart abartig viel server-Performance ein, wenn man es richtig einsetzt, weil du dann mit reverse-proxies viele anfragen gar nciht mehr auf den webserver drauf lässt, weil die vorher schon beantwortet werden... musst dann aber die lifetime der seiten entsprechend beachten...

  11. m******e

    tobiworlds schrieb:
    Magst Du dazu einen Beweis liefern? Weil ich lese immer nur von heftigen Diskussionen ohne richtige Grundlage...
    Ja, Diskussionen zu dem Thema gibt es, wie Sand am Meer. Ist auch nicht mehr so einfach, wie früher - was auch kein Wunder ist: Wer z.B. ein CMS benutzt, dessen Verweise im Quelltext eindeutig auf ein CMS hinweisen, jedoch dann vorgaukelt, ne statische Website zu sein, bekommt Abzüge.. ;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!