kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP exit; bricht Seitenaufbau ab

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Wie der Titel schon sagt:
    Die PHP-Funktion exit; bricht den Webseitenaufbau ab. Ich habe also eine Webseite in die ich eine PHP-Seite include. Je nach Unterseite wird dabei auch manchmal "exit;" benutzt, und immer wenn das der Fall ist dann bricht der Aufbau der ganzen Seite ab, was dann zur Folge hat, dass der Footer nicht erscheint. Kann man da irgendwas machen, dass das "exit;" nur für die includete Seite gilt?

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,
    Nee, ich denke nicht. Warum verwendest du denn exit?
    Du könntest über die Verwendung von return() nachdenken oder eine Exception werfen und auswerten. Ansonsten musst du wohl deinen Ansatz ändern.


  4. wie wäre es ganz einfach mit

    break();

    (bricht die aktuelle Schleife ab)
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    justarustyspoon schrieb:
    Hiho,
    Nee, ich denke nicht. Warum verwendest du denn exit?
    Du könntest über die Verwendung von return() nachdenken oder eine Exception werfen und auswerten. Ansonsten musst du wohl deinen Ansatz ändern.


    Wenn das aktuelle Skript mit include() oder require() eingebunden ist, endet nur die Ausführung der eingebundenen Datei

    Das klingt genau nach was ich suche :-) werde ich mal ausprobieren, danke!
    Ich habe exit nur verwendet weil ich nicht wusste ob/dass es eine Alternative gibt :biggrin:

    mfg :wave:
  6. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    mygeld schrieb:
    wie wäre es ganz einfach mit

    break();

    (bricht die aktuelle Schleife ab)


    Hiho.
    Es ging ja darum, die Ausführung eines Skripts bzw. einer Datei zu beenden und nicht eine Schleife oder eine Switch Struktur. =)
  7. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hmm nochmal eine Frage :biggrin:

    Wenn ich jetz z.B. habe:

    if ($post == "")
    {echo "nichts eingegeben;
    exit;}
    
    /mehr code, der ausgeführt wird, wenn $post nicht leer ist


    kann ich dann einfach "exit;" durch "return;" ersetzen? :biggrin:

    mfg :wave:
  8. du könntest ein return false geben, oder es einfach ganz lassen ^^
    exit bricht dein ganzes script ab ^^

    bei deinen folge statements fragst du einfach folgendes ab:
    if(!empty($post))


    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2011 17:21:59 von nilswerner88
  9. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Ja aber was macht return genau? :|
    Ich will einfach nur ein exit, das nur die includete Seite abbricht ^ . ^ macht return das?
    Aber das mit dem if(!empty($post)) wäre eigentlich auch keine schlechte Idee... :o :biggrin:

    bei mehreren Variablen wäre es dann z.B.:
    if (!empty($post) and !empty($get)) ...

    ?

    mfg :wave:
  10. REturn kehrt einfach aus der gerade ausführenden Funktion zurück mit sofortiger Wirkung.
    Dazu zählt auch include. Stichwort Rekursion -> Google.
  11. Es heißt übrigens $_POST bzw. $_GET
  12. Zwar nicht ganz passend zum Thema, aber: Hast du schon mal über eine Template-Engine nachgedacht. Dann hast du Logik und Darstellung schön getrennt.

    ----> SMARTY <-----
  13. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hmm okay also scheint, als wäre die optimale Lösung für mich "!empty" zu verwenden.

    Da hier irgendwie nur noch komische Posts kommen(die letzten zwei :biggrin:), kann hier denke ich mal geclosed werden und den Rest werde ich schon selbst irgendwie herausfinden :-)

    mfg :wave:
  14. voloya schrieb:
    Hmm okay also scheint, als wäre die optimale Lösung für mich "!empty" zu verwenden.

    Da hier irgendwie nur noch komische Posts kommen(die letzten zwei :biggrin:), kann hier denke ich mal geclosed werden und den Rest werde ich schon selbst irgendwie herausfinden :-)

    mfg :wave:

    Bei weiteren Fragen einfach wieder posten ;)

    @fabo
    Ja und???
    schon mal was davon gehört:
    $post = $_POST['post'];
    dann muss man nur einmal den $post gegen injections schützen und nicht jedes mal...
  15. g****e

    du schreibst deine seite/datei in eine einzige funktion die du am ende der datei aufrufst. und immer wenn die seite abbrechen soll schreibst du ein "return 0;" hin. dann verlässt er die funktion, ist mit der datei dann auch fertig und geht wieder zurück.

    dann ist alles was du wolltest gelöst ;-)
  16. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    Das ist doch gar nicht nötig.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!