kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php formular - technische probleme

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hallo, habe ein technisches problem: mein php-formular sendet zwar, aber auf einmal kommt keine e-mail mehr an... woran kann das liegen?
    und noch was: bei einigen feldern würde gerne die eingabe verpflichten, z.B. e-mail, name, und vorname... hab das per dreamweaver gemacht, aber irgendwie funzt das nocht nicht. Natürlich müsste dann immer, wenn was nicht korrekt eingeben wurde, ne meldung kommen, z.B. "Bitte Eingabe überprüfen", oder so... Und das Formular sollte dann auch erst verschickt werden, wenn die Felder korrekt ausgefüllt wurden. Falls mir hier zufällig wer helfen kann, wäre echt super! Schon mal im voraus vielen dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Im Voraus zu danken, ist zwar höflich, aber immer mit Risiken behaftet. Doch werden wir konkret :

    Funktionierte Dein Formular bereits mal vollständig ?
    War das hier bei lima-city oder anderswo ?
    Funktioniert eine bestimmte E-Mail-Adresse ( E-Mail-Anbieter ) nicht ?
    Hinsichtlich mancher Free-Mail-Anbieter kann es Probleme geben, die aber lösbar sein sollten.

    Pflichtfelder sind immer so eine Sache. So kann zwar die Angabe einer E-Mail-Adresse durchaus Pflichtfeld sein, aber geprüft wird in der
    Regel nur die Syntax, nicht das wirkliche Vorhandensein. Wollte man das prüfen, müßte man zunächst dorthin eine Mail schicken und dann eine Bestätigungsmail fordern. Das ist allerdings kompliziert und könnte ggf. auch ( bei Mißbrauch ) Ärger bringen. Ich habe nur ein zusammengebasteltes Formular aus ein paar Quellen. Bei Bedarf könnte man es an Deine Wünsche anpassen.

    Aber beschreibe erst mal das Problem anhand meiner Fragen genauer.
  4. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    rorambur schrieb:
    Im Voraus zu danken, ist zwar höflich, aber immer mit Risiken behaftet. Doch werden wir konkret :

    Funktionierte Dein Formular bereits mal vollständig ? Ja, tat es. Hab lediglich neu einen Eigenschaften per Dreamweaver festgelegt. Aber wie zuvor, so erscheint auch nun: Ihre Anfrage wurde gesendet.. Aber in meinem Account geht nix ein. :-(
    War das hier bei lima-city oder anderswo ? Immer bei lima-city
    Funktioniert eine bestimmte E-Mail-Adresse ( E-Mail-Anbieter ) nicht ? E-Mail Anbieter ist hotmail.com, bekomm ja auch andere E-Mails...
    Hinsichtlich mancher Free-Mail-Anbieter kann es Probleme geben, die aber lösbar sein sollten.

    Pflichtfelder sind immer so eine Sache. So kann zwar die Angabe einer E-Mail-Adresse durchaus Pflichtfeld sein, aber geprüft wird in der
    Regel nur die Syntax, nicht das wirkliche Vorhandensein. Wollte man das prüfen, müßte man zunächst dorthin eine Mail schicken und dann eine Bestätigungsmail fordern. Das ist allerdings kompliziert und könnte ggf. auch ( bei Mißbrauch ) Ärger bringen. Ich habe nur ein zusammengebasteltes Formular aus ein paar Quellen. Bei Bedarf könnte man es an Deine Wünsche anpassen.

    Aber beschreibe erst mal das Problem anhand meiner Fragen genauer.
  5. r******r

    Es ist davon auszugehen, daß Dreamweaver etwas an der Syntax verändert hat. Hast Du eine Möglichkeit, das vorherige Formular mit dem jetzigen zu vergleichen ? Was wurde überhaupt geändert ? Es kann ja nur mit der neuen Eigenschaft/den neuen Eigenschaften zu tun haben. Ich kenne allerdings Dreamweaver nicht, könnte also nichts speziell dazu sagen, nur ggf. hinsichtlich der Eigenschaft/en.

    Ich hatte deshalb nach dem E-Mail-Anbieter gefragt, weil mir Probleme mit Freenet und GMX bekannt sind, die nicht grundsätzlich alle E-Mails betreffen, sondern nur die von bestimmten Absendern.

    Google findet ja bei dreamweaver+email sehr viel. Wenn man das Problem genauer einkreisen kann, läßt sich da sicher eine Lösung finden.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2011 4:09:46 von rorambur
  6. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    mhm, komisch die Sache, hab nun einfach eine andere Mail-Adresse von einem anderen Account angegeben, und nun funktioniert es wieder.
    Nach wie vor bleibt das Problem wie ich die Eingabefelder definieren kann. Schade dass das so kompliziert ist, also ich habs halt auf vielen Formularen schon gesehen, die immer vor Senden geprüft werden...
    Gibts da für ein Scriptchen per PHP?
    Lg
  7. m******e

    guse schrieb:
    Schade dass das so kompliziert ist, also ich habs halt auf vielen Formularen schon gesehen, die immer vor Senden geprüft werden...
    Gibts da für ein Scriptchen per PHP?
    Lg

    Vor dem Senden können Eingaben nur im Browser des Anwenders mit Hilfe von JavaScript geprüft werden. Hat der User JavaScript deaktiviert, würde nix geprüft werden können.
    PHP wird auf einem Server ausgeführt.
    Ein passendes Scriptchen stellte ich Dir bereits vor. Dieses an Deine Bedürfnisse anzupassen, ginge wesentlich schneller + einfacher, als Dein Vorhandenes Script komplett umzuschreiben, was notwendig wäre.

    Leider habe ich zZ keine zeit dafür.

    LG, Menschle ;)

    PS:
    Thema ist im falschen Forum, müßte eigentlich nach http://www.lima-city.de/board/php-mysql.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2011 10:26:01 von menschle
  8. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ja kein Thema, das passt. Hab das Formular erhalten, allerdings fehlt mir die Programmierung dazu. Kannst mir die bitte senden?
    Wäre super, danke!!!
  9. m******e

    Ist unterwegs. Hoffe, das war die richtige Email-Addy.. :confused:

    LG, Menschle
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!