kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Forum Schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Wie schreibt man ein Forum in PHP oder gibt es irgendwo ein Quelltext für ein Forum Gibt?
    Ich bräuchte ein einfaches forum Welches ich selber anpassen kann und das Design selber anpassen kann.

    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Um meine anforderungen genauer auszudrücken.

    - Eigenes Design
    - Wenige Extra features
    - OHNE Branding
    - Muss einfach gestaltet sein
    - Deutsch


    Max
  4. Um ein Forum selbst zu schreiben brauchst du schon ein wenig Erfahrung.
    Am besten wäre es natürlich, es objektorientiert zu programmieren.
    Dann ist die Wiederverwendung davon (mit z.b. mehr oder weniger Features) sehr gut.
    Ein einfaches Forum ist sehr schnell programmiert. Denke mal wenn du jeden Tag 2 Stunden dran sitzen würdest, bräuchtest du ungefähr einen Monat (mit einigen Features).
  5. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Jaaa ich kenn mich nicht annährend mit php aus ich bin aber dabei es zu lernen...

    Ich benutze zur zeit phpbb3 als foren Software und ben relativ zufrieden ich müsste dan nur wissen wie ich ein eigenes Theme schreiben kann dan währe ich schon zufrieden
  6. Hier gibts genug Styles / Designs für PHPBB3: http://www.phpbb3styles.net/
    Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber irgendwo gibt es sicher ein Tutorial wie man Designs für PHPBB3 erstellt.
  7. linuxworld schrieb:
    Jaaa ich kenn mich nicht annährend mit php aus ich bin aber dabei es zu lernen...

    Dann wäre es meiner Ansicht nach noch zu schwierig ein Forum von Grund auf zu programmieren.


    Ich benutze zur zeit phpbb3 als foren Software und ben relativ zufrieden ich müsste dan nur wissen wie ich ein eigenes Theme schreiben kann dan währe ich schon zufrieden

    Themen sind laut http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/adminguide/acp_styles.php#acp_styles_themes einfach nur CSS Dateien. Meinst du vielleicht Templates?

    Auf der PHPbb Seite sollte eigentlich alles stehen, was du wissen willst: http://www.phpbb.com/kb/article/how-to-create-a-style-basics/ also schau dich dort erstmal ein wenig um :wink:
  8. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    ich hötte bloß gern ein quelltext für ein forum da ich balt eine reisewebsite eröffne und jetzt fehlt mir nur noch das passene design für das sch*** forum:pissed:

    jetzt kommt was was hier garnicht hin passt was ist der unterschid zwischen den 2 php variabeln print und echo?
  9. print und echo sind keine Variablen in PHP sondern Befehle bzw Funktionen.
    Es gibt keinen großartigen Unterschied, man munkelt dass echo schneller sein soll als print, was im Gebrauch aber nicht erkennbar ist.
    Man sollte auf jeden Fall in einem Projekt nur echo oder print verwenden, des Quelltextes wegen.
  10. echo ist ein Statement. print() ist eine Funktion. Funktionsaufrufe bedeuten einen (wenn auch vernachlässigbaren) Zeitaufwand, da ein neuer Stack-Frame aufgebaut werden muss.

    Wegen dem Design: http://www.phpbb.de/kb/forum_homepage

    Und da du von PHP scheinbar wirklich keine Ahnung hast(is ja auch OK), muss ich dich darauf hinweisen, dass ein solches Forum auch regelmäßig geupdatet werden muss, damit gefundene Sicherheitslücken auch gefixt werden. :wink:
  11. Hmm, ich würde ja gerne einfach Das Burning Board Lite von Wotlab verwenden.... aber das bekommt man bei lima City ja nicht installiert :(
  12. e********l

    @echo vs print:

    Da print eine Funktion ist, sind konstrukte wie
    $variable == 'meinWert' ? print("Ist ok") : print("Ist nicht ok");

    möglich. Bei echo geht das nicht..
    Da müsste man
    echo $variable == 'meinWert' ? "Ist ok" : "Ist nicht ok";

    schreiben.

    Und hier nochmal im Detail: http://www.faqts.com/knowledge_base/view.phtml/aid/1/fid/40
  13. raylon schrieb:
    Hmm, ich würde ja gerne einfach Das Burning Board Lite von Wotlab verwenden.... aber das bekommt man bei lima City ja nicht installiert :(

    Das halte ich aber für ein Gerücht
  14. @vorredner

    Kann sein, irgendwie haut mein Xampp hier auf dem Schulungsrechner nicht hin.

    Werde es Heute Abnd daheim mal testen und berichten
  15. Dann versuch doch mal Xampp portable :biggrin: http://portableapps.com/apps/development/xampp, einfach auf nen Stick ziehen und dort ausführen.

    evil-devil schrieb: @echo vs print:

    Da print eine Funktion ist, sind konstrukte wie
    $variable == 'meinWert' ? print("Ist ok") : print("Ist nicht ok");

    möglich. Bei echo geht das nicht..
    Da müsste man
    echo $variable == 'meinWert' ? "Ist ok" : "Ist nicht ok";

    schreiben.



    noch schöner wäre wenn man Shorttags einsetzt

    <?=$variable=wert?'ist ok!:'ist nicht OK!'?>


    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2009 12:06:46 von color
  16. e********l

    Shorttags sind ganz böser Stil. Den empfehle ich gar nicht. Ist zwar einfach zu schreiben, aber bevor ich ShortTags nutze, schreibe ich lieber die Kurzformen von Schleifen und überhaupt ein Template System. Denn spätestens bei XML Dokumenten kann es zu Fehlern bei Shorttags kommen.
  17. Also,

    es funktioniert genau so wie es in dem WORKAROUND beschrieben wurde.

    Sehr detailiert und daheim hats dann auch endlich gefunzt.

    Danke :)
  18. e********l

    europachat schrieb:
    Sorry, aber ein Forum besteht nicht nur aus einem Quellcode, sondern aus 1000 Dateien.

    Wo hast du denn den Stuss aufgeschnappt? Man kann ein Forum schreiben das aus nur 2 Dateien besteht....ist nur die Frage ob man das von der Performance verantworten will ^^
  19. e********t

    Ja, aber was hat ein Forum mit 2 Dateien? Register & Login vllt. mehr nicht. Schau dir mal das WBB Forum an, dann weißt du aus wie viel Dateien das ist.
  20. d************h

    Rein Theoretisch kann man alle Programme in einer Datei schreiben. Da hat man halt dann einen Meilen langen Code und blickt nicht mehr durch. Aber ansonsten würde es gehen. Da spricht rein technisch nichts dagegen!
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!