kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP html CMS

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m****s

    Hallo habe ne frage undzwar gibt es so etwas ähnliches mit php dass man seine html dateien sofort editieren kann ohne dass man ein programm benutzt. alos ne auswahl an vorhandenen html datein und dann dass man die auf einer seite verändern kann und speichern kann.

    ich bräuchte so etwas damit ich meine html datein schnell editieren kann.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. müssen die html codes in farbe sein ?
  4. Autor dieses Themas

    m****s

    wäre nett kann man das auch so machen dass man zwischen quellcode und inhalt auswählen kann=?
  5. werd ich mal einbauen ich code das grad weil ich glaube sowas gibts net online^^ farbig krieg ich das net hin musste andere fragen wie man ein filter einbaut
  6. h******g

    geht doch ganz einfach mit include:
    <textarea><?php echo include('deineDatei.htm'); ?></textarea>
  7. Autor dieses Themas

    m****s

    <textarea><?php echo include('deineDatei.htm'); ?></textarea>



    das ging leider nicht
  8. maxdes schrieb:
    <textarea><?php echo include('deineDatei.htm'); ?></textarea>



    das ging leider nicht

    Das muss gehn.
    Vergewissere dich dass die Datei existiert und sie Text/Code enthält!
  9. h******g

    ok hier ist ein komplettes script. sollte funktionieren:
    <?php
    $datei = 'index-old.htm';     //Hier muss dann der Dateiname hin
    ?>
    
    <html>
    <head>
    <title>Datei &auml;ndern</title>
    </head>
    <body>
    <form action=""<?php echo $_SERVER["SCRIPT_NAME"] ?>" method="post">
    <textarea cols=80 rows=40 name="text"><?php include($datei) ?></textarea>
    <input type="submit" value="Speichern">
    </form>
    </body>
    </html>
    
    <?php
    if($_POST) {
      $fp = fopen($datei, 'w+');
      fputs($fp,"");
      fwrite($fp , stripslashes($_POST['text']));
      fclose($fp);
      echo "Datei wurde ge&auml;ndert!";
    }
    ?>
  10. Autor dieses Themas

    m****s

    http://maxdes.lima-city.de/edit.php

    hier das ergebnis

    noch nciht ganz richtig oder?

    woltte auch ne auswahl der html datein auf dem root wenn das möglich ist
  11. mach doch einfach noch ein nees input element und mach

    <?php
    if(isset($_POST['datei'])) {
       $datei = $_POST['datei'];
    }
    ?>


    so kannste auch eingeben welche datei geladen werden soll
  12. h******g

    maxdes schrieb: http://maxdes.lima-city.de/edit.php

    hier das ergebnis

    noch nciht ganz richtig oder?

    woltte auch ne auswahl der html datein auf dem root wenn das möglich ist

    Was ist da nicht ganz richtig?
    Funktioniert bei mir einwandfrei, sogar auf deinem Webspace. (übrigens hoffe ich, dass du da eine Kopie der Originaldatei zum editieren freigegeben hast :wink:)

    für eine auswahl kannst du das so machen, wie es stef gepostet hat, oder wenn du z.B. eine Datei vorschalten möchtest, in welcher du die zu bearbeitende Datei auswählen kannst, machst es am besten mit GET:
    if(isset($_GET['datei']) AND file_exists($_GET['$Datei'])) {
     $datei = $_GET['datei'];
    }else{
     echo "Die angegebene Datei existiert nicht!";
     exit;
    }

    Das fügst du dann statt $datei = 'index-old.htm'; //Hier muss dann der Dateiname hin ein.
    Wenn du dann z.B. die Url http://maxdes.lima-city.de/edit.php?datei=index.htm eingibst kannst du diese Datei bearbeiten.
    Aber ACHTUNG bitte benenne dann dein Script um (am besten ein verschlüsselter Name) und poste die Url nicht mehr, sonst kann jeder hier deine Dateien bearbeiten!!!!!

    Falls du das ganze nur auf dem Lima machen willst, gibts doch den Filemanager, der ist doch genau dafür da, oder?
  13. @maxdes
    Du solltest sicherheitshalber aber auch die Verzeichnisse verbergen (via .htaccess)
    Options -Indexes



  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!