kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Interpreter für "Zuhause"?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, ich brauch sowas wie nen PHP-Interpreter-Plugin für Firefox. Natürlich könnte ich auch "einfach" Apache installieren, und dann über http://localhost/blupp.php oder so da rangehen. Aber ehrlich gesagt ist das ziemlich viel Aufwand, dann funktioniert nämlich ja z.B. auch sowas wie "firefox index.php" natürlich nicht und man muss ausserdem für verschiedene Projekte verschiedene Unterordner anlegen und dann jedes mal sonen Mist wie "http://localhost/myfooproject/index.php" oder so eingeben (statt wie gesagt einfach in den Ordner zu wechseln (in dem man ja während der Bearbeitung eh ist, und dort "firefox index.php" zu tun). Naja. Ist mir alles einfach irgendwie zu unbequem.

    Also, meine Vorstellung war so mehr oder minder, mir PHP zu installieren, und dann irgendwie per Plugin im Firefox beim Öffnen von PHP-Dokumenten den Kommandozeilen-Interpreter von php aufzurufen und das Ergebnis dann als HTML zu interpretieren. Nu hab ich aber kein Plan, obs sowas scho gibt und wenn nicht, wie man da rangehen würde...
    Also, prinzipiell ist jeder Tipp gerne gesehen ;)

    Das System wäre ein Debian squeeze, sollte aber denk ich wenig Unterschied machen, weil es ja vor allem um die FF-Seite geht. FF-Version dürfte 3.0.8 (oder was halt gerade die neueste ist) sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du nicht einfach Apache installierst. Du könntest doch einfach einen VHost für jeden beliebigen Ordner erstellen, wenn dir der Standardordner nicht passt. Dein Wunsch ist sehr speziell, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Alternativ könntest du ein Programm wie Eclipse für PHP verwenden, beim Ausführen darüber kann man direkt PHP drüber laufen lassen.
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du nicht einfach Apache installierst. Du könntest doch einfach einen VHost für jeden beliebigen Ordner erstellen, wenn dir der Standardordner nicht passt.


    Das löst aber nicht wirklich das Problem, denn ich muss ja immer noch mühsam die URL eingeben. Ich mein, ja, da sist eine reine Bequemlichkeitsfrage und ja, ich bin zu faul, um wann immer ich n einfaches PHP-Skript testen, dass extra in den htdocs-Ordner zu kopieren/verschieben, mir dann die URL zu überlegen, zum Browser zu wechseln, das händisch in die Adressleiste einzugeben und mich bei jedem kleinen Tippfehler erstmal zu ärgern... Ja, ich weiss, das ist reine Faulheit und es gibt sicherlich Wege drumrum.

    Dein Wunsch ist sehr speziell


    Das glaub ich nicht mal wirklich. Welcher PHP-Anfänger versucht denn nicht beim ersten mal, seine PHP-Datei erstmal im Browser zu öffnen und ärgert sich dann, wenn er erfährt, dass er das erstmal per FTP irgendwo hochladen muss und dann übers Netz drauf zugreifen muss?
    Ich glaub vielmehr, sobald man sich erst einmal dran gewöhnt hat, dass PHP halt ne serverseitige Sprache ist, gewöhnt man sich schnell dran. Aber mal ganz ehrlich, Wenn du ne reine HTML/CSS-Page entwirfst, lädst du die doch auch nicht erst mühsam hoch (oder so) und greifst dann über ne localhost- oder Internetdomain darauf zu für jeden Test, sondern du machst einfach "Doppelklick und feddisch", sozusagen ;)
    Und ist ja jetzt auch nicht so, als wäre das Zauberei, was man da machen muss. Firefox fragt dich ja beim öffnen von .php-Dateien sogar, was du damit machen musst und es gibt ja scho nen PHP-Kommandozeileninterpreter. Man muss halt eigentlich nicht mehr machen, als dem FF beizubringen, bei der Öffnung von PHP-Dokumenten einfach quasi statt dem PHP-Quelltest auszugeben dann "php -f file.php" einzugeben - bildlich gesprochen ;)
  5. b******r

    Unter Windows gibt es den Editir Scriptly, der hat eine Vorschau Funktion, hab aber noch nicht getestet ob es damit geht.
    Nur mal eine Idee...
    http://community.webocton.de/board/viewtopic.php?p=4123
  6. t*****b

    Wofür gibt es denn Lesezeichen, Verknüpfungen auf Webseiten und und und um dir zu erleichtern, dass du jedesmal die URL eingeben musst...
  7. Autor dieses Themas

    m******s

    Okay, sorry, aber dann halt so:
    Für jeden Tipp, wie ich erreichen kann, was ich will bin ich dankbar.
    Menno. Sorry, aber hab mir das doch überlegt und hab doch meine Gründe, zu wollen, was ich will. Ich halte das, was ich will für möglich und einfach genug zu machen, dass es denkabr ist, dass da schon ne einfache Möglichkeit besteht.
    z.b. wäre auch ein Plugin oder eine Erweiterung, die einfach den den Browserinput vor der anzeige noch mal durch ein externes Programm schickt, ist ja quasi,w as ich will. Erweiterungen wie noscript und adblock manipulieren den Quelltext ja auch vor dem Rendering nach eigenem Ermessen, das ist ja gar nicht so weit an dem vorbei was ich will (nur dass dann halt nicht irgendwelche script- oder img-tags entfernt werden, sondern der ganze Scheiss einfach durch nen externes Programm geschickt wird).
    Ich bin tatsächlich so sehr davon überzeugt, dass sich das problemlos machen lässt, dass ich das vermutlich schnell selber scripten könnte, wenn ich wollte, aber da ich glaube, dass sowas schon existiert, wollte ich das Rad halt einfach nicht neu erfinden müssen...
  8. Welchen Editor verwendest du? Vielleicht lassen sich mit dem auch ein paar Kniffe erledigen?

    Ansonsten schlage ich vor, dass du mit normalen UNIX-Links arbeitest, die von deinem Arbeitsverzeichnis in deinen Webroot/experimentverzeichnis führen. Das sollte den Aufwand zumindest etwas verringern. Dafür muss natürlich trotzdem ein Apache laufen.
    Und für das experimentverzeichnis kannst du ja auch einen Bookmark setzen.

    Aber wenn es sich wirklich nur um kleine PHP-Experiemente handelt, die nicht zu einem richtigem Projekt gehören sollen, dann kann man doch den Browser komplett weglassen und alles auf der Kommandozeile machen? Du musst ja für deine Experimente kein valides HTML ausgeben, sondern nur die Sachen, die für die Logik entscheident sind.

    edit: Ansonsten gibt es mit JavaScript noch eine Möglichkeit:
    if( location.protocol == "file:" ) { //datei wird nicht vom Webserver ausgeführt
     location.href = "http://localhost/tests/" + location.href.split( "elternverzeichnis" )[1]
    }

    Dabei musst du dann einen UNIX Symlink auf das tests/ Verzeichnis unter deinem Webroot reinsetzen. Wenn die Datei als normales Datei per file:// geöffnet wird, schwingt er dann automatisch auf die HTTP Version um.
    Diesen Code müsstest du dann am Anfang von jeder Seite einbinden.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 17:45:11 von bladehunter
  9. Autor dieses Themas

    m******s

    Welchen Editor verwendest du? Vielleicht lassen sich mit dem auch ein paar Kniffe erledigen?


    vim :biggrin:

    Ansonsten schlage ich vor, dass du mit normalen UNIX-Links arbeitest, die von deinem Arbeitsverzeichnis in deinen Webroot/experimentverzeichnis führen. Das sollte den Aufwand zumindest etwas verringern. Dafür muss natürlich trotzdem ein Apache laufen.
    Und für das experimentverzeichnis kannst du ja auch einen Bookmark setzen.


    Hm, das erhöht die Bequemlichkeit tatsächlich, ist aber ehrlich gesagt noch nicht ganz so weit, wie ich es mir hoffen würde.

    Aber wenn es sich wirklich nur um kleine PHP-Experiemente handelt, die nicht zu einem richtigem Projekt gehören sollen, dann kann man doch den Browser komplett weglassen und alles auf der Kommandozeile machen? Du musst ja für deine Experimente kein valides HTML ausgeben, sondern nur die Sachen, die für die Logik entscheident sind.


    Ne, weil es ja auch um Styles etc. geht, d.h. das spezielle Rendering des Browsers spielt schon eine Rolle. Ich könnte zwar theoretisch dann zwischendurch mal eine HTML-Seite statisch erzeugen (per Kommandozeile), die dann stylen und die css-sheets dann einfach in die PHP linken. Aber naja... sorry, dass ich so bin, aber ich hab halt meine Vorstellungen, finde die nicht so unwahrscheinlich und würde die gerne umsetzen, alles andere kommt mir ein wenig wie ein billiger fix (und nicht eine Lösung) vor...

    edit: Ansonsten gibt es mit JavaScript noch eine Möglichkeit:


    [edit] Oops, da war ich zu vorschnell. Die Möglichkeit gefällt mir sogar prinzipiell, auch wenn sie immer nochn apache erfordert... :frown:
    Aber als Notnagel würd ich das so machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 21:20:56 von merovius
  10. Also ich selber habe apache + webweaver installiert.
    Wenn ich also in webweaver sowieso die php dateien erstelle brauche ich da nur auf f11 zu drücken und die php-datei wird auf dem Comp mit apache ausgeführt. (vorher einmalig die php.exe in webweaver festlegen) .
    Also entweder schreibst du deine php-dateien einfach gleich in webweaver oder du legst webweaver standardmäßig als das Programm fest das mit dem php-dateien geöffnet werden sollen.
    Wenn Du dann also in dem Ordner deiner php datei bist öffnest Du einfach die Datei mit Doppelklick und drückst danach f11 würde ich vorschlagen.

    Andere Vorschlag wäre das Du Dir halt ein javascript bastelst was deine URL entsprechend manipuliert und Dir den Script einfach als Lesezeichen speicherst.
  11. merovius schrieb:
    Welchen Editor verwendest du? Vielleicht lassen sich mit dem auch ein paar Kniffe erledigen?

    vim :biggrin:

    Exzellent! Dann mach einfach ein Keymapping:
    map <F12> :!php % > /tmp/php.htm; firefox /tmp/php.htm<enter>

    edit: oder noch kürzer:
    map <F12> :!php % \| firefox /dev/stdin<enter>


    Wenn du jetzt F12 drückst, wird die zuletzt gespeicherte Version der Datei in PHP reingeschoben und die Ausgabe in eine Datei geschrieben. Firefox öffnet diese Datei dann.

    Ich muss dich jedoch warnen: Das PHP Kommandozeilentool gibt keine Fehlermeldungen aus. Zumindest weiß ich im Moment nicht, wie man es dazu kriegen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 21:34:20 von bladehunter
  12. Autor dieses Themas

    m******s

    bladehunter schrieb:
    edit: oder noch kürzer:
    map <F12> :!php % \| firefox /dev/stdin<enter>


    +raagh+ das ist ja geyl, hab gar nicht dran gedacht, dass firefox theoretisch /dev/stdin öffnen könnte :lol:

    [edit] hm, zumindest der kurze test "php index.php | firefox /dev/stdin" produziert nur Leere...

    Ich muss dich jedoch warnen: Das PHP Kommandozeilentool gibt keine Fehlermeldungen aus. Zumindest weiß ich im Moment nicht, wie man es dazu kriegen kann.


    Och, das macht nix, wenns nicht klappt, dann schau ich einfach genauer hin.

    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, vim mit eigenen Befehlen (also wie z.B. ":make") zu programmieren? Weil, wenn man für LaTeX, C++, PHP und weiss der Teufel was nen eigenen Hotkey anlegen muss, wirds irgendwann unübersichtlich...

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 22:07:53 von merovius
  13. merovius schrieb:
    [edit] hm, zumindest der kurze test "php index.php | firefox /dev/stdin" produziert nur Leere...

    Kannst du die index.php posten?


    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, vim mit eigenen Befehlen (also wie z.B. ":make") zu programmieren? Weil, wenn man für LaTeX, C++, PHP und weiss der Teufel was nen eigenen Hotkey anlegen muss, wirds irgendwann unübersichtlich...

    Jup. :make ist sogar genau der richtige Befehl dafür, denn er ist nicht auf Makefiles beschränkt, sondern kann auch für andere Sachen benutzt werden. Vim hat so genannte Compiler-Scripts, die sich in /usr/share/vim/compiler/ befinden. Diese Scripte nehmen den aktuellen Dateinamen und produzieren dann die passende Ausgage.
    Jedoch weiß Vim nicht automatisch, welches Compilerscript er nehmen soll und daher must du es ihm vorher mit dem Befehl ":compiler gcc" (in diesem Fall wird das gcc Compiler Script verwendet) sagen. Dann kannst du einfach :make machen (*)
    In der .vimrc kannst du dann natürlich noch tolle Sachen machen, wie an Hand der Dateiendung den Compiler festlegen, wenn keine Makefile im aktuellen Verzeichnis ist ect....

    (*) :make habe ich auf <F12> gemappt

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 22:18:05 von bladehunter
  14. Autor dieses Themas

    m******s

    <html>
    	<head>
    		<title>Meros Studi-page</title>
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    	</head>
    	<body>
    		<div id="navi">
    <? include("navi.php") ; ?>
    		</div>
    		<div id="main">
    			<!-- Bisschen HTML-Text, muss ja nicht gleich alles nachgeben... //-->
    
    		</div>
    	</body>
    </html>


    Wenn ich allerdings übrigens einfach "php index.php" mach, dann gibt er den korrekten Output... Also, dein erstes mapping könnte funktionieren...
  15. Er kann die Datei wahrscheinlich nicht includen (falscher, relativer Pfad) und da du sonst keinen sichtbaren Output hast, bleibt die Anzeige in Firefox logischerweise komplett weiß.
    Wenn ich dann mal etwas in den <body> reinschreibe, dann klappt das alles und er zeigt mir den Text auch an. Bloß die Quelltextanzeige im FF funzt net, wenn ich mit STDIN arbeite.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 22:37:17 von bladehunter
  16. Autor dieses Themas

    m******s

    Naja, eigentlich habsch scho sichtbaren Text (hab den nur zensiert).

    Ich mein, es funkt nichtma sowas wie
    mero ~/page$ echo "<? echo 'hello world';?>" > test.php
    mero ~/page$ php test.php | firefox /dev/stdin[/quote]
    
    ... Irgendwas mach ich falsch :wink:
    
    [edit]
    So, hab nu nochma was ganz einfaches gemacht:
    [code]<html>
    <head>
    </head>
    <body>
            <? echo "Hello world!"; ?>
    </body>
    </html>


    Mit
    mero ~/page$ php test.php | firefox /dev/stdin

    funkt das nicht...
    Hab dann ma versucht im vim
    :!php % \| firefox /dev/stdin

    zu machen, dann sagt er mir "Press ENTER to bla", aber im FF taucht auch nix auf (nichma leere Seite)
    ... iwas mach ich falsch...

    [edit2]
    das erste Mapping funkt aber offenbar

    [edit3]Okay, ich schau mich nach was andrem um, da tauchen ungeahnte Probleme auf (funken keine Links etc.). Also, ich such was anderes, muss ja iwie möglich sein ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 22:55:01 von merovius
  17. Du darfst wahrscheinlich keine Short-PHP Tags benutzen.
    <? echo "bla"; ?><!-- short -->
    <?php "blubb"; ?><!-- lang. So ist's besser -->


    Long-Tags (ka, ob man die so nennt) sind auch besserer Stil.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 23:12:17 von bladehunter
  18. g****e

    nutz doch einfach Xampp. das ist einfach super und total leicht.
    nen plugin gibt es dazu nicht das ich wüsste, immerhin is des interpretieren serverside (und das zu recht). also muss der SERVER das auch interpretieren. du kommst da also net drund drum.
    wie auch schon erwähnt wurde: eine SERVERsprache, und keine CLIENTENsprache ;-)
  19. Autor dieses Themas

    m******s

    ggamee schrieb:
    nutz doch einfach Xampp. das ist einfach super und total leicht.


    Lies doch einfach den Thread. Ich hab was dagegen, den Apache zu installieren und es geht hier nicht um Windows. :mad:

    nen plugin gibt es dazu nicht das ich wüsste, immerhin is des interpretieren serverside (und das zu recht). also muss der SERVER das auch interpretieren. du kommst da also net drund drum.


    ragh, beiss mir in den Arsch und nenn mich Heino. :mad:
    Lies den Thread. Man kann PHP auch lokal installieren, so wie jede Software und PHP liefert auch einen Kommandozeilen-Interpeter, der für die Ausführung und Interpretation von PHP-Code auf dem heimischen Computer gedacht ist. Einfaches Lesen hätte dir gezeigt, dass ich genau den vorhabe zu nutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2009 21:06:08 von merovius
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!